Premium Partner

Sekundäre Hypertonieformen

Sekundäre Hypertonieformen (Vorlesung Prof. Dr. med. David Conen)

Sekundäre Hypertonieformen (Vorlesung Prof. Dr. med. David Conen)


Kartei Details

Karten 36
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.12.2015 / 19.01.2016
Lizenzierung Keine Angabe    (Skript)
Weblink
https://card2brain.ch/box/sekundaere_hypertonieformen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sekundaere_hypertonieformen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie ist eine resistente Hypertonie definiert?

Es liegt eine unkontrollierte Hypertonie vor, welche auch mit 3 oder mehr antihypersentsiven Medikamenten (davon mindestens eines ein Diuretikum) nicht zu kontrollieren ist.

Wie sind potenziel resistente Hypertonie zu erklären und wie kann man diese Differentialdiagnose bestätigen oder Ausschliessen?

1. Blutdruckfehlmessung --> Anpassung der Manchette und der Messtechnik.

2. Weisskittelhypertonie --> kann mittels 24-h-Blutdruckmessung gezeicht oder ausgeschlossen werden.

3. Adipositas --> Anpassung der Manschette, beobachten, ob sich der Blutdruck mit besserer Ernährung und Gewichtsreduktion bessert.

4. Schlafapnoe --> Durch eine ausführliche Anamnese kann man schon viel herausfinden, ev. ist eine Untersuchung im Schlaflabor indiziirt (In diesem Fall fallen bei Schlafapnoe induzierter Hypertonie besonders in der Nacht hohe Blutdruckwerte auf).

5. Durch Blutdruckerhöhende Substenzen induziert (Alkohol, NSAR, Hormone, Lakrize) --> Absetzen und beobachten ob sich der Blutdruck bessert.

6. Die Blutdruckmedikament werden gar nicht eingenommen (Unvollständige Verordnung, mangelnde Compliance) --> Der Patient soll über die Wichtigkeit der Medikamenteneinnahme aufgeklärt werden und ev. wird durch eine Dosisanpassung oder einen Medikamentenwechsel eine bessere Compliance errreicht.

7. Sekundäre Hypertonie --> Nach einer Ursache für eine Sekundäre Hypertonei muss gezielt gesucht werden.

Welche Bedinngungen müssen erfüllt sein, damit man von einer Sekundären Hypertonie sprechen kann?

1. Eine Hypertonie muss vorliegen.

2. Es muss eine dieser Hypertonie zugrundeliegende Ursache geben.

3. Diese zugrundeliegende Ursache muss behbbar sein.

Wie viel % der Hypertonikern leiden an eine Sekundären Hypertoenie?

5-10%

Wieso werden nicht alle Hypertoniker bei Diagnosestellung auf sekundäre Hypertonieformen untersucht?

1. Bei einem derartigen Screening gäbe es zuviele falsch positive (schlechte Spezifität!!)

2. Die dabei anfallenden Kosten der unnötigen Test wären nicht tragbar.

Bei welchen "Syptomen" oder "Symptomkonstelationen" muss an eine sekundäre Hypertonie gedacht werden?

  • schwere Hypertonie
  • resistente Hypertonie (unkontroliert unter 3 oder mehr Medis darunter ein Diuretikum)
  • plötzlicher Verschlechterung einer Hypertonie
  • Hypertonie in jungen Jahren (insbesondere bei normalgewichtigen Patienten)

In welche Richtung verschieben sich die Blutdruckwerte beu zugrosser oder zukleiner Manchette?

zugrosse Manchette --> tendenziell wird ein zutiefer Blutdruck gemessen.

zukleine Manchette --> tendenziell wird ein zuhoher Blutdruck gemessen

(Eselsbrücke: Übergewichtige welche eh schon eine höheren Blutdruck haben, bekommen einen noch höheren Blutdruck bei normaler Manchette weil ihnen diese zuklein ist!)

Nenne mögliche Ursachen für eine sekundäre Hypertonie?

Nierenerkrankungen (renale Hypertonie)

Endokrine Erkrankungen (endokrine Hypertonie)

  • Hyperthyreose
  • Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom)
  • Pseudohyperaldosteronismus
  • Cushing-Syndrom
  • Akromegalie
  • Phäochromozytom
  • Hyperparathyreodismus

 

Gefässerkrankungen

  • Aortenistmusstenose
  • Aortenklappeninsuffizienz
  • Nierenarterienstenose
  • Vaskulitis
  • Kolagenosen

 

Psychiatrische Erkrankungen

  • Panikstörungen (mit oder ohne Agrophobie)
  • soziale Phobien
  • generalisierte Angstzustände

chronische Schmerzen

Tumoren

  • Renin-produzierender Tumor
  • Hirntumore

 

PS: Diese Infos habe ich aus DocCheck, das Skript war meiner Meinung nach da einfach nicht klar, was jetzt als sekundär gilt und was nicht.