Scrum Guide Testfragen
basierend auf dem Scrum Guide: http://www.scrumguides.org/scrum-guide.html
basierend auf dem Scrum Guide: http://www.scrumguides.org/scrum-guide.html
Kartei Details
Karten | 17 |
---|---|
Lernende | 90 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 09.03.2015 / 17.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/scrum_guide_testfragen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/scrum_guide_testfragen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Was ist SCRUM?
Ein Rahmenwerk, innerhalb dessen Menschen komplexe adaptive Aufgabenstellungen angehen können, und
durch das sie in die Lage versetzt werden, produktiv zun kreativ Produkte mit dem höchstmögliche Wert auszuliefern.
Scrum ist:
- Leichtgewichtig
- Einfach zu verstehen
- Schwierig zu meistern
Aus was besteht Scrum?
1.) Scrum Teams + Rollen
2.) Ereignissen
3.) Artefakten
4.) Regeln
Auf welcher Theorie basiert Scrum?
empirische Prozesssteuerung (Empirie)
Empirie= Wissen aus Erfahrung gewonnen und Enscheidung auf Basis des Bekannten
Scrum nutzt einen iterativen, inkrementellen Ansatz und Prognosesicherheit (Termin. Ergebnisse) zu optimieren und Risiken zu kontrollieren
Die Implementierung von empirischer Prozessteuerung ruht auf 3 Säulen:
Transparenz
Überprüfung (Inspection)
Anpassung (Adaption)
Was ist unter dem Prozess Transparenz zu verstehen?
Aspekte des Prozesses für diejenigen sichtbar, die für das Ergabnis verantwortlich sind.
Aspekte sollten nach gemeinsamen Standard definiert werden, damit die Betrachter ein gemeinsames Verständnis des Gesehenen teilen (gemeinsame Prozesssprache, gemeinsames Verständnis der "Definition of Done"
Was ist unter dem Prozess Überprüfung zu verstehen?
Scrum Anwender müssen die Scrum Artefakte und den Fortschritt insbesondere auf die Erreichen des Sprint Ziels überprüfen. So werden unerwünschte Abweichungen erkannt
Überprüfung nicht zu häufig, aber gewissenhaft durch fähige Prüfer, dort wo die Arbeit verrichtet wird
Was ist unter dem Prozess Anpassung zu verstehen:
Wenn ein Überprüfer feststellt:
dass Aspekte des Prozesses von akzeptablen Grenzwerten abweicht,
das resultierendes Produkt nicht akzeptiert wird
dann -->Schnelle Anpassung Prozess oder Material
Wie heissen die Scrum Formalen Ereignisse für Überprüfung und Anpassung?
- Sprint Planning
- Daily Scrum
- Sprint Review
- Sprint Retrospektive
Welche Scrum Team Rollen gibt es?
- Product Owner
- Entwicklungsteam
- Scrum Master
Was ist das Merkmal von Scrum Teams?
selbstorganisierend (entscheiden selber wie die Arbeit zu erledigen wird)
interdisziplinär (alle Kompetenzen um die Arbeit zu erledigen ohne Personen ausserhalb des Entwicklerteams)
Teams wurden konzipiert um: flexibel, kreativ, und Produktiv zu sein
Sie liefern Produkte iterativ, inkrementell und maximieren die Gelegenheit für Feedback
inkrementelle Auslieferung vom fertigen "Done" Produkt = potentiell nützliche Version steht zur Verfügung
Was sind die Aufgaben des Product Owner?
Ist für die Wertmaximierung des Produkts veratnwortlich
ist für die Arbeit des Enwicklungsteams verantwortlich
ist für das Management des Product Backlog als EINZIGSTER verantwortlich
Das Product Backlog Management: (kann vom PO erfolgen oder Entwicklungsteam, PO bleibt jedoch immer accountable, rechenschaftspflichtig
Einzelperson, kein Komitee, kann Prio im Product Backlog anpassen
Product Backlog Einträge klar zu formulieren
Die Einträge im Backlog zu zu sortieren das Ziele und Missionen optimal erreicht werden
Den Wert der Arbeit zu optimieren, das Ziele und Missionen optimal erreicht werden
Den Wert der Arbeit zu optimieren, die das Entwicklungsteam erledigt
Sicherstellen, dass das Broduct Backlog sicher, transparent und klar zeigt woran das Scrum Team arbeiten wird
Sicherstellen, dass das Enwicklungsteam die Product Backlog Einträge versteht
Kann nur erfolgreich sein, wenn er respektiert wird. Entscheidungen im Product Backlog sichtbar
Nieman darf vom Entwicklungsteam verlangen andere Anforderungen zu bearbeiten. Entwicklungsteam darf ausschliesslich nur nach Angaben eines Product Owners arbeiten
Was sind die Aufgaben des Entwicklungsteams?
Entwicklungsteam=Profis ide am Ende eines jeden Sprints ein fertiges Inkrements übergeben
Entwicklungsteam strukturieren, organisieren und managen selbst Ihre Arbeit.
Synergie optimiert die Gesamteffizens und Effektivität des Entwicklungsteams
Selbstorganisierend (Niemand, nicht mal der Scrum Master sagt dem Entwicklungsteam wie man aus dem Backlog
auslieferbare Funktionalität machen soll!
Sie sind interdisziplinär. Erstellen den Product Inkrement
Scrum kennt keine Titel ausser Entwickler für Mitglieder des Enwicklungsteams
Scrum kennt keine weiteren Unterteilungen innerhalb des Enwicklungsteamsm ungeachtet von bestimmten zu adressierenden Domänen wie Test oder Analyse. Es gibt keine Ausnahmen
INdividuelle Mitglieder des Entwciklungsteams können spezifizierte Fähigkeiten oder Spezialgebiete haben, aber Rechenschaftspflich obliegt dem Team als Ganzem
Grösse des Entwicklungsteams
klein genug um flink zu bleiben und gross genug um bedeutende Arbeit innerhalb eines Sprints erledigen zu können
weniger als 3 Mitglieder reduzieren die Interaktion und führen zu geringeren Produktionssteigerungen als bei grösseren Teams.
kleinere Teams können eventuell kein auslieferbares Produkt-Inkrement liefern, da Sie nicht über alle Fähigkeiten verfügen
Mehr als 9 Mitglieder erfordern zu viel Koordination
Grosse Entwicklungsteams erzeugen eine zu hohe Komplexität um durch einen empirischen Prozess gemanagt werden zu können.
Product Owner und Scrum Master zählen nicht dazu
Was sind die Aufgaben des Scrum Master?
Der Scrum Master ist für das Verständnis und die Durchführung von Scrum verantwortlich
Er sorgt dafür, dass das Scrum Team die Theorie, Praktiken und Regeln einhält.
Der Scrum Master ist ein Servant Leader und hilft denen die kein Teil des Scrum Teams sind, zu verstehen, welche Interaktion mit dem Team sich hilfreich auswirken und welche nicht
Der Scrum Master hilft die Zusammenarbeit zu optimieren und den vom Scrum Team generierten Wert zu maximieren
Der Scrum Master dient dem Product Owner beim:
Vermittlung von Techniken für die Verwaltung des Backlog
Vermitteln des Verständnisses für die Produktplanung in einem empirischen Arbeitsumfeld
Sicherstellen, dass der Product Owner weiss, wie er das Product Backlog anordnetm dass es einen grösseren Wert erzeugt
Vermitteln des richtigen Verständnisses von Agilität und Ihrer Anwendung
Unterstützung bei Bedarf oder auf Anfrage bei der Durchführung von Scrum Ereignissen
Dienst des Scrum Master für das Entwicklungsteam
Coachen des Entwicklungsteams hin zur Selbstorganisation und funktionsübergreifender Teamarbeit
Unterstützen des Entwicklungsteams bei der Erschaffung hochwertiger Produkte
Beseitigen von Hindernissen, die das Entwicklungsteam aufhalten
Unterstützung bei Bedarf oder auf Anfrage bei der Duchführung von Scrum Erreignissen
Coachen des Entwicklungsteam in Organisationen, in denen Scrum noch nicht vollständig angenommen und verstanden wird
Dienst des Scrum Masters an der Organisation
Leiten und Coachen der Organisation bei der Einführung von Scrum
Planen von Scrum Implementierung innerhaln der Organisation
Unterstützung von Kollegen und Stakeholdern, Scrum und empirische Produktentwicklung zu verstehen und umzusetzen
Auslösen von Veränderungen zu Produktivitätssteigerung des Teams
Zusammenarbeit mit anderen Scrum Mastern, um die Effektivität von Scrum Implementierunen innerhalb der Organisation zu verbessern
Was sind Scrum Ereignisse?
Sprintbeginn und dessen Dauer steht fest - keine Kürzung oder Verlängerung!
Das Weglassen eines Ereignisses führt zu verringerter Transparenz und ist eine verpasste Gelegenheit den Ist-Stand zu erfassen und darauf zu reagieren (Inspect & Adapt)
Was ist ein Scrum Sprint?
Ein Sprint hat eine Timebox von maximal einem Monat und innerhalb wird ein fertiges "Done" bzw. ein nutzbares und potentiell auslieferbares Produkt-Inkrement hergestellt
Alle Sprints innerhalb eines Entwicklungsvorhabens sollten die gleiche Dauer haben.
Der neue Sprint statet sofort nach dem Abschluss des vorherigen Sprints
Ein Sprint beeinhaltet das Sprint Planning, Daily Scrums, Entwicklungsarbeit, das Sprint Review und die Sprint Retrospektive
Während des Sprints:
-werden keine Änderungen vorgenommen, die das Sprint-Ziel gefährden
-wird der Qualitätsanspruch nicht geschmälert
-der Anforderungsumfang kann zwischen Product Owner und Entwicklungsteam geklärt und neu ausgehandelt werden, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben haben
Jeder Sprint hat einen Zeithorizont von max. einem Monat
(wird er zu gross gewählt, kann sich die Definition des Ergebnisses ändern, die Komplexität ansteigen, sich das Risiko erhöhen)
Jeder Sprint hat einen definierten Leistungsumfang, einen Entwurf, einen flexiblen Plan
Ein Sprint kann vorzeitig abgebrochen werden.
Dazu ist nur der Product Owner berechtigt! (auch wenn es auf Anraten der Stakeholder, des Entwicklungsteeam oder des Scrum Master ist). Aufgrund der kurzen Dauer eines Sprints, macht ein Abbruch aber keinen Sinn und ist eher unüblich
Was sind die Inhalte vom Sprint Planning?
Das Scrum Team plant die kommenden Sprints
Das Sprint Planning hat eine Timebox von max. 8 Stunden für einen einmonatigen Sprint
Bei kürzeren Sprints wendet man normalerweise weniger Zeit auf
Der Scrum Master sorgt dafür das die Plannung stattfindet und die Teilnehmer den Zweck verstehen
Er bringt dem Scrum Team bei das Ereignis innerhalb der Timebox abzuschliessen
Folgendes wird in der Sprint Planning beantwortet:
Was ist in dem Produkt-Inkrement des kommenden Sprints enthalten?
Wie wird die für die Lieferung des Produkt Inkrements erforderliche Arbeit erreicht?
Sprint Inhalt:
Das Entwicklungsteam erstellt eine Prognose über die Funktionalitäten die im Sprint entwickelt werden sollen
Der Product Owner beschreibt das Ziel das im Sprint erreicht werden soll und die Product Backlog Einträge
(Wenn diese abgeschlossen sind, ist das Ziel erfüllt)
Das ganze Scrum Team erarbeitet die Arbeitsinhalte des Sprints
Als Grundlage für das Sprint Planungsmeeting dient das Product Backlog, das neuste Product Inkrement, die veranschlagte Kapzität sowie die bisherige Leistung
Das Entwicklungsteam bestimmt die Anzahl der ausgewählten Product Backlog Einträge.
Das Sprint Ziel bildet die Grundlage für die Implementierung der Backlog Einträge
Es entscheidet wie das Produkt Inkrement erstellt wird.
Es organisiert selbst, wie es die Arbeiten im Sprint Backlog eingeht
Die geplanten Arbeiten werden in kleine Einheiten von einem Tag oder weniger für den Sprint zerlegt.
Der Product Owner kann helfen Backlog Einträge zu klären
Das Entwicklungsteam kann die Produkt Backlog Einträge mit dem Product Owner neu ausverhandeln, (bei zuviel oder zu wenig Arbeit)
Am Ende des Sprint Planning ist das Entwicklungsteam in der Lage dem Oroduct Owner und Scrum Master zu beschreiben, wie es das gewünscht Product Increment erreichen möchte
Sprint Ziel:
Entwicklungsteam hat gewisse Flexibilität zur Implementierung der Funktionalitäten
Was ist ein Daily Scrum?
Daily Scrum:
Timbox von 15 Minuten zur Syncronisierung der Aktivitäten (für die nächsten 24 Stunden) innerhalb des Entwciklungsteams. Überprüfung der Arbeiten seit dem letzen Daily Scrum, Prognose der Arbeitsergebnisse bis zum nächsten Daily Scrum
Um die Komplexität zu reduzieren, wird das Daily Scrum an jedem Tag zur gleichen Uhrzeit am gleichen Ort abgehalten.
Während des Meeting schildern die Mitglieder:
Was habe ich gestern erreicht um das Sprint Ziel zu erreichen
Was werde ich heute erledigen
Sehe ich irgendwelche Hindernisse
Das Daily Scrum erhöht die Wahrscheinlichkeit dass das Entwicklungsteam sein Sprint Ziel erreicht.
Der Scrum Master sorgt für die Durchführung und Einhaltung der Regeln
Daily Scrum verbessert die Kommunikation, macht andere Meeting überflüssig, identifiziert Hindernisse, focusiert auf schnelle Entscheidungsfindung und erhöht den Wissenstand des Enwiclungsteams
-
- 1 / 17
-