SCM Eidgen. Tool Beschaffungslogistik
Vorbereitung zu Eidgenössischen Prüfung
Vorbereitung zu Eidgenössischen Prüfung
Set of flashcards Details
Flashcards | 22 |
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Students | 10 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 15.03.2013 / 16.02.2021 |
Licencing | No Copyright (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/scm_eidgen_tool_beschaffungslogistik
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Embed |
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Was ist die Grundlage für die Beschaffungslogisik?
Beschaffungsportfolio
Wie entwickeln Sie eine Beschaffungsportfolio (Phasenplan):
- Definition der Commodidy Groups (Einkaufswarengruppen)
- Mengengerüst (Volumen, Stückzahl, Bestellrhytmus)
- Strategische Materialanlyse (Matrix)
- Potentialanlyse und Stossrichtung
- Massnahmen und Umsetzungsprojekte
Wie würden sie Commodity Groups definieren:
Die Waregruppen mit ähnlichen Beschaffunskriterien werden Commodity Groups (Clusters) zusammengefast. Die Weiterverabeitung geschieht dann in diesen Clusters.
Welche Kriterien können zum Bestimmen des Mengegerüstes verwendet werden?
- Sortierung nach Lieferant
- Sortierung nach Kostenart
- Sortierung nach Herkunftsland
- Sortierung nach Artikel / Waregruppe
Welche Kriterien können bei der Lieferantenbewertung berücksichtigt werden?
- Lieferfristen
- Termintreue
- Qulität
- Preis / Kosten
- Innovationsfähikeit
- Flexibilität
Wie gehen Sie bei eine strategischen Marktanalyse vor?
- Bestimmen der Bewertungsfaktoren (Kritische Erfolgsfaktoren, Faktoren der Beschaffungsmarktkompleixtät)
- Bewerten der Commodity Groups (Einfluss der Kritischen Erfolgsfaktoren, Faktoren der Beschaffungsmarktkomplexität)
- Interpretieren (Berschaffungsportfolio erstellen und intrepretieren)
- Entwickel der Hauptstossrichtung (Beschffungsstrategie pro Com.Group und pro Lieferant entwickeln)
Nennen Sie einige kritische Erfolgsfaktoren mit Beispielen?
- Eingesetzte Technologie/Fuktionalität (Patente, Wettbewerbsvorteile)
- Service, Lieferservice (24-Service)
- Qualität (Produktequailtät, Verfügbarkeit)
- Zeit (Lieferfristen, On-Time-Lieferung
- Preis / Kosten (Produktpreis, Kosten für Betrieb / Unterhalt)
Nenen Sie einige Faktoren zur Bestimmung der Beschaffungsmarktkomplexität:
- Wettbewerbsintesität, Konkurenzkampf (wieviele potentiellen Lieferanten am Markt)
- Umstiegskosten auf andere Lieferanten (Switching Cost)
- Rahmenbedingungen (Politisch, Ökologisch)
- Austrittsbarrieren des Lieferanten (Kapitalintesität des Geschäftes)
- Wichtigkeit des Lieferaten für den Abnehmer / Abhängigkeit des Abnehmers vom Lieferanten (Single Sourcing)
- Standartisierungsgrad der Produkte (Verfügbarkeit am Markt)
- Differenzierung der Technologien diversers Lieferanten