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SCM Eidgen. Tool Beschaffungslogistik

Vorbereitung zu Eidgenössischen Prüfung

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Invisible

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Set of flashcards Details

Flashcards 22
Students 10
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Secondary School
Created / Updated 15.03.2013 / 16.02.2021
Licencing No Copyright (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/scm_eidgen_tool_beschaffungslogistik
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Was ist die Grundlage für die Beschaffungslogisik?

Beschaffungsportfolio

Wie entwickeln Sie eine Beschaffungsportfolio (Phasenplan):

  1. Definition der Commodidy Groups (Einkaufswarengruppen)
  2. Mengengerüst (Volumen, Stückzahl, Bestellrhytmus)
  3. Strategische Materialanlyse (Matrix)
  4. Potentialanlyse und Stossrichtung
  5. Massnahmen und Umsetzungsprojekte

Wie würden sie Commodity Groups definieren:

Die Waregruppen mit ähnlichen Beschaffunskriterien werden Commodity Groups (Clusters) zusammengefast. Die Weiterverabeitung geschieht dann in diesen Clusters.

 

 

Welche Kriterien können zum Bestimmen des Mengegerüstes verwendet werden?

  • Sortierung nach Lieferant
  • Sortierung nach Kostenart
  • Sortierung nach Herkunftsland
  • Sortierung nach Artikel / Waregruppe

Welche Kriterien können bei der Lieferantenbewertung berücksichtigt werden?

  • Lieferfristen
  • Termintreue
  • Qulität
  • Preis / Kosten
  • Innovationsfähikeit
  • Flexibilität

Wie gehen Sie bei eine strategischen Marktanalyse vor?

  1. Bestimmen der Bewertungsfaktoren (Kritische Erfolgsfaktoren, Faktoren der Beschaffungsmarktkompleixtät)
  2. Bewerten der Commodity Groups (Einfluss der Kritischen Erfolgsfaktoren, Faktoren der Beschaffungsmarktkomplexität)
  3. Interpretieren (Berschaffungsportfolio erstellen und intrepretieren)
  4. Entwickel der Hauptstossrichtung (Beschffungsstrategie pro Com.Group und pro Lieferant entwickeln)

Nennen Sie einige kritische Erfolgsfaktoren mit Beispielen?

  • Eingesetzte Technologie/Fuktionalität (Patente, Wettbewerbsvorteile)
  • Service, Lieferservice (24-Service)
  • Qualität (Produktequailtät, Verfügbarkeit)
  • Zeit (Lieferfristen, On-Time-Lieferung
  • Preis / Kosten (Produktpreis, Kosten für Betrieb / Unterhalt)

Nenen Sie einige Faktoren zur Bestimmung der Beschaffungsmarktkomplexität:

  • Wettbewerbsintesität, Konkurenzkampf (wieviele potentiellen Lieferanten am Markt)
  • Umstiegskosten auf andere Lieferanten (Switching Cost) 
  • Rahmenbedingungen (Politisch, Ökologisch)
  • Austrittsbarrieren des Lieferanten (Kapitalintesität des Geschäftes)
  • Wichtigkeit  des Lieferaten für den Abnehmer / Abhängigkeit des Abnehmers vom Lieferanten (Single Sourcing)
  • Standartisierungsgrad der Produkte (Verfügbarkeit am Markt)
  • Differenzierung der Technologien diversers Lieferanten