Lernkarten

Daniel Brun
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Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.07.2014 / 03.09.2014
Lizenzierung Keine Angabe     (http://www.sprichmalschwedisch.com)
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Wie lautet das Schwedische Alphabet?

A [ɑː]

B [beː]

C [seː]

D [deː]

E [eː]

F [ɛf]

G [geː]

H [hoː]

I [iː]

J [jiː]

K [koː]

L [ɛl]

M [ɛm]

N [ɛn]

O [uː]

P [peː]

Q [kʉː]

R [ær]

S [ɛs]

T [teː]

U [ʉː]

V [veː]

W [''dʊbəl,veː]

X [ɛks]

Y [yː]

Z [''sɛːta]

Å [oː]

Ä [ɛː]

Ö [øː]

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Nennen Sie die Vokale der Schedischen Sprache:

A, U, O, Å, E, I, Y, Ö, Ä

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Nennen Sie die harten Vokale:

A, U, O, Å

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Nennen Sie die weichen Vokale:

E, I, Y, Ö, Ä

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Wann ist ein Vokal lang?

  • Wenn der Vokal betont ist und kein Konsonant folgt (Bsp: bi [bi:] "Biene")
  • Wenn der vokal betont ist und genau ein Konsonant folgt (Bsp: bil [bi:l] "Auto")
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Wann ist ein Vokal kurz?

  • Wenn auf den Vokal ein Doppelkonsonant folgt (Bsp: puss [pes] "Kuss")
  • Wenn auf den Vokal zwei oder mehr Konsonanten folgen (Bsp: häst [hɛst] "Pferd")
  • Wenn der Vokal nicht, oder nur schwach, betont ist (Bsp: fågel ['foːgəl] ”Vogel”)
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Verkürzen Doppelkonsonansten immer den Vokal vor ihnen?

Grundsätzlich: Ja, bei M und N gibt es jedoch Ausnahmen, bei denen auch bei einfacher Schreibung der Vokal kurz ist (Bsp: man [man] "man", hem [hɛm] ”zuhause“)

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Aussprache: A

Langes A

  • sehr dunkel
  • wird hinten im Mund gesprochen
  • hat das phonetische Zeichen [ɑː]
  • gibt es im Deutschen nicht.

Beispiele:

  • bra [brɑː] ”gut”
  • glas [glɑːs] ”Glas”
  • tak [tɑːk] ”Dach”
  • mat [mɑːt] ”Essen”
  • kal [kɑːl] ”kahl”