Premium Partner

Schriftgeschichte

Repetition GWT B12

Repetition GWT B12

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 12
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 26.01.2016 / 23.05.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/schriftgeschichte1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/schriftgeschichte1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist dies für eine Schrift?

Unziale

Was ist dies für eine Schrift?

Capitalis Monumentalis

Welche Schriften waren auf dem Stein von Rosette noch vorhanden, damit der französische Forscher die Hieroglyphen entziffern konnte?

Unter wessen Herrschaft entstand die karolingische Minuskel?

Karl der Grosse

Was ist der Unterschied zwischen der gotischen Textura und der gotischen Rotunda?

Die Rotunda wurde vorallem in den südlichen Ländern benutzt. Sie behielt die breiten, runden Formen der karolingischen Minuskel. Die Textura wurde im Buchdruck von Johannes Gutenberg benutzt und die Textura wurde im italienischen Buchdruck übernommen.

Beschreibe die gotische Schrift Textura.

Die Textura wird viel enger geschrieben wie die karolingische Minuskelschrift. Dadurch bekommt sie einen dunklen Duktus. Aus den breiten, runden Formen der karolingischen Minuskelschrift wurden immer mehr spitze Bögen. Johannes Gutenberg machte mit der Textura seine ersten Buchdrucke.

Zähle die 11 Schriftklassen nach DIN 16518 auf.

I Venezianische Renaissance-Antiqua

II Französische Renaissance-Antiqua

III Barock-Antiqua

IV Klassizistische Antiqua

V Serifenbetonte Linear-Antiqua

VI Serifenlose Linear-Antiqua

VII Antiqua-Varianten

VIII Schreibschriften

IX Handschrifltiche Antiqua

X Gebrochene Schriften

XI Fremdsprachliche Schriften

Welche Buchstaben kannten die Römer nicht?

J, U, W