SARA-Modell
Community Policing Kapitel 5
Community Policing Kapitel 5
Kartei Details
Karten | 21 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Kriminologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.05.2016 / 06.05.2019 |
Weblink |
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1.
Situation erfassen
(Fragen - Beobachten - Zuhören)
1.1
Entgegennahme des Problems
- Aktives Zuhören
- Bereits getroffene Massnahmen durch die meldende Person?
1.2
Sachverhalt eingrenzen
- 7-W-Fragen
1.3
Erwartungen an die Polizei
- Was erwartet die meldende Person von der Polizei?
1.4
Sich kein Urteil bilden
- Unvoreingenommenheit wahren und Vorurteile vermeiden
- Sich in die Lage des Gegenübers versetzen (Perspektivenwechsel)
- Wie würde ich empfinden, wenn dies mir passiert wäre?
1.5
Handeln der Polizei erklären
- Nächste Schritte ohne taktische Angaben aufzeigen
- Was kann die meldende Person selber zur Lösung beitragen?
2.
Analysieren
(Denken - Aufbau eines grösseren Verständnisses für das Problem und die zugrunde liegenden Ursachen und die beeinflussenden Faktoren)
2.1
Vollzugspolizeilicher Tatbestand
- Ist die Polizei überhaupt zuständig?
- Antrags- oder Offizialdelikt?
- Gesetzliche Grundlagen?
2.2
Nichtvollzugspolizeilich
- Polizeiliches Handeln wird auch ohne gesetzliche Grundlage notwendig (Prävention)
- Beraten / Vermitteln / Schlichten / Hilfeleistungen erbringen
2.3
Kann ich das Problem alleine lösen?
- Sind ev. auch andere, öffentliche oder private Stellen zuständig?
2.4
Ursache des Problems
- Welche Faktoren beeinflussen das Problem?
2.5
Abklärungen durch die Polizei
- Dringlichkeit/Sofortmassnahmen?
- Begehung/Augenschein vor Ort?
- Sind andere Stellen in der gleichen Angelegenheit bereits aktiv?
- Sind weitere Personen vom gleichen Problem betroffen?
- Musste man in der Angelegenheit schon einmal handeln?
- Zeitlich/örtlich beschränkt?
- Habe ich genügend Informationen, um das Problem anzugehen?
- Beizug Medien sinnvoll? (Nutzen/Gefahren abwägen)
- Repression/Prävention?
3.
Reagieren
(Handeln - Umsetzung der Handllungsabsichten zur Problemlösung bzw. Reduzierung des Problems. Genaue Beschreibung der Handlungen).
3.1
Massnahmen der Polizei
- Prävention (Information/Beratung der Bevölkerung; Verändern der örtlichen Begebenheiten; Polizeipräsenz)
- Repression (Personen- u. Verkehrskontrollen; Verzeigungen/Bussen; Rapportieren; Wegweisungen/Rayonverbot; Festnahme)
3.2
Weitere Handlungen der Polizei
- Intervenieren/Überwachen
- Kontaktaufnahme mit Betroffenen / internen und externen Organisationen/Institutionen zur Gewinnung und Zusammenarbeit als Partner in der Problemlösung
- Interne Information (Vorgesetzte / Arbeitskollegen)
- Beschaffung von Unterlagen (Pläne, Statistiken, Journale, usw.)
- Informations- und Präventionsveranstaltungen
- Faktoren, die das Problem beeinflussen, beseitigen / vermindern
- Medieninformation / Einbezug der Medien
3.3
Handeln des Melders:
- Umfeld sensibilisieren / informieren
- Nachbarschaftshilfe
- Ereignisse betreffend Problemstellung protokollieren / festhalten
- Weitere Feststellungen umgehend der Polizei melden
- Beschädigungen usw. besetigen (Broken-Windows-Theory)
- Sicherheitsmassnahmen vornehmen (organisatorisch, baulich, technisch, elektronisch, usw.)
4.
Auswerten
(Überprüfen - Prüfen, ob das Ziel durch die umgesetzten Handlungsabsichten erreicht ist)
4.1
Erfolgskontrolle durchführen
- Statistiken vor und nach Massnahmen vergleichen
- Nachschlagen Journale / Geschäftskontrollen
- Rücksprache nehmen mit Betroffenen / Partnern / Polizeiintern
- Nachkontrollen vor Ort / Augenschein nehmen
- Hat durch die getroffenen Massnahmen eine Entlastung der Frontarbeit stattgefunden?
4.2
Überprüfen Problemverlagerung
- Abklären, ob durch die umgesetzten Massnahmen eine Problemverlagerung stattgefunden hat
4.3
Rückmeldung an Melder/Partner
- Resultate (ev. Täterermittlung) bzw. Massnahmen mitteilen
4.4
Medieninformation
- Erfolgsmeldungen mittels Medienmitteilung (regional, lokal, Quartier, Verein, usw.)
- Nutzen / Gefahr einer Medieninformation abwägen
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