Sa M&V, Kapitel 1, Grundlagen Marketing
Definition Grundlagen Marketing
Definition Grundlagen Marketing
Kartei Details
Karten | 45 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.11.2016 / 05.09.2019 |
Weblink |
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Nachgelagerter Markt
Märkte, deren Existenz vom relevanten Markt abhängt.
(Serviceleistungen)
Oligopol
Einige wenige Anbieter teilen sich eine Markt.
(Zigaretten, Benzin, Treibstoff)
passives Marketing
Es werden wenige bis keine Marketingmassnahmen geplant und umgesetzt
Polypol
Mehrere Anbieter treffen auf viele Konsumenten.
(Restaurants, Lebensmittelhändler)
Produktorientierung
Unser Produkt ist derart überlegen, dass es von den Kunden nachgefragt wird.
relevanter Markt
Markt, auf dem ei Anbieter sene Aktivitäten plant und durchführt. Die EIngrenzung erfolgt geografisch, angebots- und nachfragespezifisch.
Ressourcenorientierung
Unser Angebot ist ein Resultat unserer Kernkompetenzen, die wir bewusst aufbauen und pflegen.
Sättigungsgrad
Bezeichnet den prozentualen Anteil des Marktvolumens am Marktpotenzial.
Silver Heads
60+, Pensionsalter (Zielgruppe wächst), alle Einkommnesschichten
Substitutionsprodukte/-märkte
Produkte/Leistungen, die andere Produkte ersetzen können weil sie ienen oder gleichen Nutzen stiften.
(Butter/Margerine, Pepsi/Coca Cola)
Teilmarkt
Unterteilung eines Gesamtmarktes (Warengruppen oder Produktgattungen).
Verkäufermarkt
Die Nachfrage ist grösser als das Angebot (Preise hoch)
Verkaufsorientierung
Wir suchen Kunden für unser Angebot und verkaufen es ihnen. Sie Sicht ist eher kurzfristig, der Verkauf steht im Vordergrund, nicht die Kundenbeziehung
vorgelagerter Markt
Beschaffungsmärkte für Rohstoffe und/oder Halbfabrikate
(Reifen für eine Automobilhersteller)
YUPPIES
young urban professional people: Junge berufstätige Städter, häufig Singles, mit guten Einkommen
3 verschiedene Ebenen des Marketings
- normatives Marketing (Marketing als Denkhaltung/Philosophie)
- strategisches Marketing (Marketing Konzepte für einzelne Geschäftsfelder)
- operatives Marketing (Instrumenten-Konzepte = Marketingsmassnahmenplan)
4 P's
Produkt (Produkt), Preis (Price), Ort (Place), Kommunikaion (Promotion)
7 P's
Produkt (Product), Preis (Price), Ort (Place), Kommunikation (Promotion), Prozess (Processmanagement), Ausstattungspolitik (Physicals Facilities), Personal (People)
Absatzkanal
Fachmarkt, Grossverteiler, Warenhäuser, etc.
aktives Marketing
Es werden viele Marketingmassnahmen geplant und umgesetzt
Best Agers
bestes Alter: wie DINKS, aber älter (50+), mittleres bis hohes Einkommen
DINKS
double income, no kids: Paare ohne Kinder, mittleres bis hohes Einkommen, 30+
Ethische Standards
- soziale Gerechtigketi
- moralische Werte
- allgemeine Gerechtigkeit
Finanzorientierung
Wir maximieren die Rentabilität des eingeetzten Kapitals.
Gesellschaftsorientierung
Wir erbringen und vermarkten Leistungen, die der Gesellschaft als Ganzes einen Nutzen stiften.
Investitionsgut
Gut oder Dienstleistung, das zur Produktion oder Weiterverarbeitung von Gütern dient.
(Flaschenabfüllerei für Bier)
Käufermarkt
Das Angebot ist grösser als die Nachfrage (Preise tief)
Komplementärprodukte/-märkte
Produkte/Leistungen, die sich ergänzen und zusammengehören
(Pfeife und Tabak)
Konsumgut
Gut, das für den rivatne Ge- oder Verbrauch hergestellt und gehandelt wird.
(Bier)
Kritikpunkte gegenüber Marketing
1. zu hohe Preise
2. schlechte Qualität
3. gefährliche Produkte
4.irreführende Werbung
5. Verkaufen mit Druck auf die Kunden
6. unsichere oder minderwertige Produkte
7. geplante vorzeitige Alterung
8. schlechte Bedienung und schlechte Leistungen für benachteiligte Käufergruppen
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