Premium Partner

RSOP Lernblock 2

Organisationales Lernen

Organisationales Lernen


Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.10.2013 / 27.01.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/rsop_lernblock_2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/rsop_lernblock_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Sind Organisationen dazu ausgelegt um zu lernen?

Eigentlich sind Organisationen nicht darauf ausgelegt sich zu wandeln, Lernen und Wandel entspricht daher eigentlich dem Grundkonzept der Organisation. Diese basieren auf:

Routine, Wiederholung, Stabilität als Normalfall, Änderunsimmun, autistisch

Lernen basiert auf: Beweglich, Situationsspezifisch, Varianz als Normalfall, Stabilitätsimmun, Nervös.

Was ist die Paradoxie des Organisationslernens?

Wandel wird in Organisationen programmiert in dem er geregelt wird, wird dadurch auch kalkulierbar für andere

Handeln ist subjektunabhängig modelliert, die Verfahrensweisen werden jedoch objektiviert

Handeln muss sich an verschiedenen Bedingungen anpassen = Regeln umdeuten, Modifizieren oder ausser acht lassen. Muss auch auf ungeplantes reagieren können und innovativ sein.

Was sind Tools & Tricks um Lernen zu vermeiden?

Hierarchie & Funktionalisierung

Defensive Routinen

Organisatorische Heuchelei

Was ist mit Lernen als Ko-Evolution gemeint?

Lernen ist generell positiv & erstrebenswert, es gesteht jedoch auch das Risiko das zu schnell verändert wird und zu sehr institutionalisiert

Prinzip der Erklärung: Ich inerpretiere von aussen den Lernprozess. (Beispiel das Kind kann das 1x1 aber ev. wusste das Kind dies schon früher, hatte aber keine Lust dies zu sagen).

Je nach Lernprinzip bin ich aktiver oder nicht, Lernen ist eine Erklärung von aussen und nicht notwendigerweise die Wahrheit.

Die Umwelt bestimmt was wir lernen sollen, aber die Organisation entscheidet selber, was sie schlussendlich lernt.

Es kommt daher darauf an, wie stark das Unternehmen glaubt, dass es die Umwelt beeinflussen kann und lernen will

Lernen ist ein sozialer Prozess zwischen system und Umwelt.

Die Organisation realisiert manchmal nicht, warum sie sich der Umwelt anpassen muss.

Die beeinflussbare Umwelt muss identifiziert und gestaltet werden.

Man kann sich selber verändern oder versucht die Umwelt anzupassen.

 

Allgemeine Techniken des Nicht-Lernens

Gestaltung der Umwelt: Umgeben mit selbständlichen Personen, vermeidet somit Überreaschungen, Man verlernt das Rechnen mit Überraschungen und man zweifelt auch nicht am eigenen Wissen.

Selbst-Gestaltung = störende Informationen werden Aussortiert bspw. argumentativ, Wenn lernen immer wieder unterdrückt wird, verschwindet es mit der Zeit.

Lernen ist wie eine Infektion = Ein Zweifler steckt somit den nächsten an. Manches Lernen ist gut und aderes nicht. Zu viel lernen kann dazu führen, dass sich die Unternehmung übernimmt und daher nicht mehr lernen kann.

Expertise = Es wird immer der Experte angefragt, da er die Lösung kennt jedoch kann so kein Lernen stattfinden.

Wissensmanagement = War ein Hype vor 6-7 Jahren. Es entsteht jeodch ein Spannungsfeld zwischen Wissen und Lernen . Wenn alles festgehalten wird, ist das Lernen tot. Wenn man zu viel verankern möchte oder zu viel aufschreibt, verhindert man lernen.

Hierarchie = Lernen setzt meistens Team und Kommunikation vor, zu starke Hierarchie verhindert lockeres austauschen. Nicht alles was von einem Mitarbeiter festgestellt wird, gelangt bis zur Organisation, da es in der Hierarchie versickert.

Defensive Routinen = Offiziell vorgeben als wäre man für den Wandel. Aber in wirklichkeit stellt man sich gegen Wechsel. Schwammige oder Gegensätzlcihe Aussagen machen.

Was versteht man unter organisatorische Heuchelei?

Organisationen reagieren unterschiedlich auf Veränderungs- und Lerndruck

Man gibt eine Organisation vor ohne richtig zu lernen. Beispiele dafür sind Gleichstellungsbeauftragte oder Corporate social responsability. Wenn man dann hinter die Fassade schaut, ist in den meisten Unternehmungen die Abteilung gegründet ohne da side Arbeit auf geänderte Kultur oder Organisation Auswirkung hat. Es ist eine so genannte Pseudo Abteilung

Was ist organisationales Lernen?

Milieuwissen, Führungswissen als Metawissen über den Umgang mit Wissen, bezieht sich auf die Organisation, ist dezentral delegiert an Systemmitglieder, das Ziel ist die Explzierung von Wissen zur Reflexion. Es soll neues Experten- und Produktwissen erstellt werden.

Was ist Wissensmanagement?

Expertenwissen und Produktwissen, Wird durch das Management geleitet, zentral gesteuert und geplant, zentrale Verwaltung und Verteilung - das Wissen soll explizit aufgearbeitet und gesammelt werden. Ziel ist die quantitative Erweiterung oder Ordnung des vorhandenen Produkt und Expertenwissen.