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Richtlinien zur Umsetzung der klientenzentrierten Haltung

Richtlinien zur Umsetzung der klientenzentrierten Haltung

Richtlinien zur Umsetzung der klientenzentrierten Haltung


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 25.01.2013 / 03.12.2017
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/richtlinien_zur_umsetzung_der_klientenzentrierten_haltung
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Beschreiben Sie "Zuhören"

Zuhören ist die zentrale Grundlage personenzentrierten Arbeitens. Genau zuhören, zuhören mit allen Sinnen, auch hinschauen, sich einfühlen in die Welt der anderen Person und aufmerksam sein für Hinweise auf ihr Erleben.

Beschreiben Sie "Ernstnehmen"

Ernst nehmen, heisst auch Äusserungen ernst zu nehmen, von denen man selbst glaubt, dass sie nicht stimmen können. Es geht nicht darum, Personen zu korrigieren, wenn sie Dinge erzählen, die nicht sein können. Es geht vorallem darum, zu erkennen, was es für jemandenn bedeutet, diese Sache zu sagen oder zu tun. Auch Wünsche und Bedürfnisse sollen immer ernst genommen werden, was nicht heisst, dass man sie immer erfüllen kann und soll.

Von der "Normalsituation ausgehen"

Nicht jedes Verhalten lässt sich auf eine Behinderung zurückführen. Es gibt Verhaltensweisen, die wir bei Menschen mit Beeinträchtigung nicht tolerieren, die anderer, sogenannte normale Menschen, aber tun. Da ist grosse Vorsicht geboten. Grundsätzlich soll zuerst von der Normalsituation ausgegangen werden.

Beim Naheliegenden bleiben

Beim Naheliegenden bleiben bedeutet, das, was die betreut Person zum Ausdruck bringt, so zu nehmen und nicht direkt zu interpretieren und aus der Behinderung heraus erklären zu  wollen