Premium Partner

Research Methods

Research Methods

Research Methods

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 21
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.12.2015 / 23.09.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/research_methods1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/research_methods1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Durch welche Aspekte wird die Länge eines Tests beeinflusst? Welche Effekte ziehen die einzelnen Aspekte nach sich?

Anzahl der Merkmalsdimension: Je mehr Dimensionen man erfassen möchte, desto mehr Items muss man in den Test einfügen, da jede einzelne Dimension durch eine Reihe von Items erfasst wird.

  • Homogenität der Merkmalsdimension: Ein homogenes Merkmal benötigt weniger Items als ein heterogenes.
  • Messgenauigkeit: Grundsätzlich gilt, je länger ein Test ist, desto genauer misst er. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Zuwachs an Genauigkeit mit einer steigenden Gesamtanzahl der Items abnimmt (Näheres dazu in Abschn. 5.5.2 in diesem Band).
  • Motivation des Probanden: Ein Test, der zu umfangreich ist, demotiviert die Probanden. Dies kann zum Satisficing führen und damit zu einer Verzerrung der Ergebnisse. Dieser Aspekt betrifft auch die Zumutbarkeit.
  • Ziel des Tests: Möchte man ein Screening-Verfahren entwickeln, genügen wenige Items zur Erzielung einer groben Abschätzung der Merkmalsausprägung; ein Diagnostikinstrument zur Individualdiagnostik benötigt hingegen mehr Items für eine genauere Abschätzung der Merkmalsausprägung.
  • Testökonomie: Wieviel Zeit und Geld steht für den praktischen Einsatz des Tests zur Verfügung? Der Einsatz von 4-stündigen Testbatterien zur Erfassung von Arbeitszufriedenheit in einem Unternehmen ist vermutlich weder ratsam noch durchführbar.

Grundsätzlich ist das Ziel eines Tests, mit möglichst wenigen, qualitativ hochwertigen Items eine hohe Messgenauigkeit und Validität zu erreichen, die die Erfüllung des Testziels unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen ermöglicht.

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten

Ein Abstimmungsbarometer basiert auf:

Wann erhält man bei Online-Befragungen typischerweise eine sog. Ad-hoc-Stichprobe (Gelegenheitsstichprobe)?

Wenn Fragebögen einfach ins Netz gestellt und beworben werden

"Ich habe mich entschlossen, in meiner Arbeit die Ziele von Unternehmen zu untersuchen" ist eine Aussage...

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

Welche Möglichkeiten stehen für die Erprobung der ersten Testversion zur Verfügung?

Retrospektive Befragung, Debriefing, Verhaltenskodierung, Kognitives Vortesten, Technik des lauten Denkens (sowie empirische Itemanalyse - wird später behandelt)