Q4 Mitarbeiterführung und Teamleitung
Repetitionsfragen zum Modul Q4 Mitarbeiterführung und Teamleitung
Repetitionsfragen zum Modul Q4 Mitarbeiterführung und Teamleitung
Kartei Details
Karten | 64 |
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Lernende | 31 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 21.02.2016 / 04.04.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/repetitionsfragen_personalfuehrung
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Welche Eigenschaften kennzeichnen eine gute Führungsperson? Nennen Sie 4 Eigenschaften.
Klare und akzeptierte Ziele setzen
Prioritäten festlegen und Entscheidungen treffen
Die persönlichen Ziele der Mitarbeitenden mit den Zielen der Unternehmung zusammen bringen
Positive Arbeitsatmosphäre schaffen
Offen informieren
Erfolgreich am Markt sein, einen guten Ruf haben
Der Lernende aus dem ersten Lehrjahr schneidet zum ersten Mal mit dem Rasenmäher. Wie gehen Sie vor? Schildern Sie, wie Sie bei Ihrer Arbeitsanweisung vorgehen.
Erklären der Maschine
Auf Gefahren hinweisen
Auf Schutzausrüstung hinweisen
Vorzeigen – kontrollieren
Rückmeldung geben
Ein Mitarbeiter von Ihnen kommt am Morgen seit einiger Zeit regelmässig zu spät zur Arbeit. Wie reagieren Sie? Zählen Sie in logischer Abfolge 6 Stichworte auf.
MA-darauf ansprechen
Gründe anhören
Erwartungshaltung bekannt geben (geht nicht)
Weitere Massnahmen, falls keine Änderung
Überwachen, kontrollieren
Lob / Kritik / Rückmeldung
Ein Mitarbeiter von Ihnen konsumiert regelmässig Alkohol während der Arbeitszeit. Wie gehen Sie mit dieser Situation um?
MA-darauf ansprechen
Gründe anhören
Erwartungshaltung bekannt geben (geht nicht)
Weitere Massnahmen, falls keine Änderung
Überwachen, kontrollieren
Lob / Kritik / Rückmeldung
Erklären Sie den Begriff «Modell-Lehrgang».
Er enthält alle verbindlichen Grundlagen für die Ausbildung im Betrieb und in den überbetrieblichen Kursen sowie für die betrieblichen Teile der Lehrabschlussprüfung.
Lern- und Leistungsdokumentation, Bildungsverordnung 2012 (ersetzt Modelllehrgang)
Zählen Sie mindestens 4 positive Eigenschaften eines Konflikts auf.
Situation wird analysiert
Beteiligte setzen sich mit der Situation auseinander
Ansicht der Gegenpartei ist bekannt
Lösungen werden gesucht
Zählen Sie 5 negative Folgen von Konflikten auf.
Streitigkeiten
Missstimmung
Schlechte Resultate
Kein Vertrauen
Evtl. Mobbing
Gute Leute verlassen den Betrieb
Dienst nach Vorschrift
Erläutern Sie in 6 Punkten und in logischer Reihenfolge den Ablauf einer vollständigen Instruktion einer praktischen Arbeit.
Beziehung zum Empfänger aufbauen
Situationsüberblick
Ziel der Instruktion
Chronologisch Instruieren
Unklarheiten nachfragen
Eventuell wichtige Punkte wiederholen
(Notleine, was ist zu tun, wenn etwas nicht läuft)
Nennen Sie 8 wichtige Aspekte (Bedürfnisse), welche nebst dem Lohn zur Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden beitragen.
Gute zwischenmenschlic he Beziehungen
Entwicklungsmöglichkeiten
Klare Zielvorgaben
Lob/Kritik
Loyalität
Interessante Arbeit
Sicherheit
Selbständiges Arbeiten
Gutes Wetter
Rückenleiden treten bei Landschaftsgärtnern relativ häufig auf. Nennen Sie 6 Verhütungsmassnahmen bei der Arbeit.
Ergonomischer Arbeitsplatz
In die Knie beim Heben
Zweckmässige Infrastrukturen beim Heben von schweren Lasten
Allgemein richtige Haltung
Schaufeltechnik aus der Hüfte Rückenmuskulatur, ausgleichende Sportarten Schulung
Gute Baustelleninstalation
Erläutern Sie Zweck und Einsatz des Bildungsberichts (Ausbildungsberichts). Nennen Sie 2 Vorteile beim Einsatz dieses Hilfsmittels.
Der Bildungsbericht wird für den Lernenden erstellt, damit dieser sich ein Bild von seinem Lernfortschritt machen kann. Darin wird auch festgehalten, wie er sich ins Team integriert und wo noch Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Der Bildungsbericht wird über die gesamte Lehrzeit erstellt und bietet so eine Übersicht über den Ausbildungsstand.
Nennen Sie 6 Massnahmen, mit welchen Sie die Lernenden des Betriebs beim Erwerb von guten Pflanzenkenntnissen unterstützen können.
Stützkurse
Pflanzennamen und Pflanzeigenschaften bei der Arbeitsausführung erläutern
Gemeinsames Aufsuchen von Baumschulen /Lehrgärten
Abfragen
Kontaktaufnehme mit Schule / Eltern
Technische Hilfsmittel (iPhone usw.)
Nennen Sie 4 Versicherungen, welche der Arbeitgeber obligatorisch für seine volljährigen Mitarbeitenden abschliessen muss.
Pensionskasse
AHV
ALV
BU
NBU
Nennen Sie 2 rechtliche Grundlagen (Gesetze) eines Arbeitsvertrags.
Gesamtarbeitsvertrag
OR
ARG, UVG
Nennen Sie 8 Punkte, welche in einem Arbeitsvertrag geregelt sein sollten.
Lohn
Wöchentliche Arbeitszeit
Ferienanspruch
Zuständigkeitsgebiet
Dauer Probezeit
Vorgesetzter
Position
Spesenregelung
Nennen Sie die 4 Elemente welche ein Team auszeichnen
Teamgrösse
Teamziele
Zeitraum
Beziehungen
Nennen Sie 5 Eigenschaften, welche ein reifes und gutes Team auszeichnen.
- Faires geben und Nehmen
- Gegenseitige Abhängigkeit
- Gute Resultate
- Zusammengehörigkeitsgefühl
- Gegenseitiges Vertrauen/Akzeptanz
- Offenes Feedback
- Gute Ideen, gute Resulate
- Viele gemeinsame Erfahrungen
- Gegenseitige Motivation
- Ausgeglichene Kommunikation
- Konfliktfähigkeit
Von welchen Faktoren hängt die Teamgrösse ab? Nennen Sie 2 wichtige Faktoren.
- Aufgabenstellung
- Auftragslage
- Leistungsfähigkeit der Personen
- Infrastruktur (Fahrzeuge, Maschinenpark, Material)
- Wetter
- Fähigkeiten der Führungsperson
Nennen Sie 3 offizielle Rollen, die in Gartenbauunternehmungen häufig vergeben werden
- Geschäftsführer
- Bauführer
- Polier
- Handwerker
- SekretärIn
Nennen Sie 3 inoffizielle Rollen, die in Unternehmungen häufig vorkommen.
- Armes Schwein
- Süffel
- Chrampfer
- Sündenbock
- Schnurri
Die Teamentwicklung lässt sich in einzelne Phasen aufteilen.
Nennen Sie die 5 (4) Phasen der Teamentwicklung.
- Orientierungsphase (forming)
- Auseinandersetzung (storming)
- Harmonie (norming)
- Wachstum (performing)
- Abschliessen
Erklären Sie den Begriff Führung.
Unter «Führung» versteht man die persönliche und zielorientierte Einwirkung auf Menschen.
«Führen» heisst, Menschen von einer Idee zu überzeugen und sie zu befähigen, diese Überzeugung in aktives Handeln umzusetzen.
Aus welchen drei Elementen setzt sich Führung zusammen?
- Mensch
- Produktion
- Organisation
Was verstehen Sie unter einem «kooperativen-situativen Führungsstil»? Erklären Sie diesen Ausdruck.
Ein «kooperativer Führungsstil» zeichnet sich durch einen konstanten Einbezug der Mitarbeitenden bei der Ziel- und Entscheidungsfindung aus. Der Geschäftsleiter/-führende lenkt und koordiniert die Mitarbeitenden. Diese werden als Partner angesehen.
Was verstehen Sie unter «äusserer» und «innerer» Autorität? Erklären Sie diese beiden Ausdrücke und nennen Sie jeweils ein Beispiel.
«Innere Autorität»: führt zu einem Verhalten, das von den Mitarbeitenden geachtet wird (Ausstrahlung, Charisma, Auftreten)
«Äussere Autorität»: Durchsetzung von Macht, z.B. durch die Polizei
Nennen Sie 4 Führungs-Aufgaben eines Vorarbeiters/Gruppenführers.
- Arbeitsplanung
- Personalausbildung
- Arbeitsanleitung
- Arbeitsüberwachung
- Teamleitung
- Rapportwesen
- Kundenkontakte
Schildern Sie 4 Vorbereitungen für die Durchführung einer Instruktion.
- Eigene Unsicherheiten bezüglich der zu vermittelnden Info klären
- Wissensstand des Empfängers klären
- Unterscheiden zwischen Haupt und Nebeninfos
- Mögliche Hilfsmittel
Schildern Sie 4 Kriterien, welche die Leistung negativ beeinflussen (nebst Lohn und schlechter Ausrüstung).
- Schlechter Teamgeist
- Wetter
- Arbeitsart (monotone Arbeit)
- Keine Entwicklungsmöglichkeiten
- Schlechte Kommunikation
- Keine Ziele
Ein Lernender hat Mühe in der Schule. Nennen Sie 6 Möglichkeiten um die Leistung zu verbessern.
Gespräch mit Lernendem (Gründe erfragen)
Kontaktaufnahme mit der Berufsschule
Kontaktaufnahme mit den Eltern
Lernunterstützung innerhalb des Betriebs
Lernkontrollen/Hausaufgaben/Prüfungen gemeinsam besprechen
Stützkurse
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