Relaxanzien der Gefässmuskulatur
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 15 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 05.05.2016 / 05.05.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/relaxanzien_der_gefaessmuskulatur
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Wirkung von NO auf die Gefässe
Aktivierung der Guanylatzyklase, Anstieg des cGMP, Abfall des intraz. Kalzium-> Relaxation
Zusätzlich hemmt es die Thrombozytenaggregation
Wirkung Prostacyclin und EDHF (endothelium-derived hyperpolarizing factor)
Vasodil.
Endothelin
Vasokonstr.
Thromboxan A2 und Prostaglandin H2
Erhöhung des intrazell. Kalziumspiegels, Vasokonstr.
Molsidomin
Wird in der Leber durch Umbau in Sydnonimin umgewandelt, welches spontan NO freisetzt. Es weist KEINE Nitrattoleranz auf.
I: Angina pec., akuter Myokardinfarkt, chronishce Herzinsuff., pulmonaler Hypert.
Wirkung erst nach 30 min auf, KEINE AKUTTHERAPIE
Nitroprussidnatrium
I: Hypertensive Krisen, kontrollierte intraoperative Hypotonie
Stärkste antihypertensive Substanz
iv Applikation, schneller Wirkungseintritt und Abnahem-> Dauerinfusion
Entseht daraus Cyanid, bei hochdosierter Gabe gleichzeitig Natriumthiosulfat
Dihydralazin
Ausgeprägte Dilatation der Arteriolen, kann Nierendurchblutung verbessern
Hypertonietherapie in kombi mit b-Blocker, oder Diuretikum
Zusätzliche Indikation bei Schwangerschaftshypertonie
Oral verabreicht
Kann eine lupus-erythematodes-ähnliche Symptomatik auslösen.
Nifedipin
I: Arterielle Hypertonie, stabil vasospastische Angina pectoris, Raynaud-Phänomen.
W: Hemmung spannungsabhängiger Kalziumkanäle an kardialen und glatten Muskelzellen. Senkung der Nachlast ist ausgeprägter als die Senkung der Vorlast.
UW: Achtung! Gefahr der Aggrevation einer Angina pec.
KI: Herzinsuff, akutes Koronarsyndrom, Aortenklappenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Schwangerschaft, ausgeprägte Hypotension.
Felodipin, Isradapin, Nitrendipin, Nicardipin, Nisoldipin, Nimodipin
I: Arterielle Hypertonie, stabil vasospastische Angina pectoris, Raynaud-Phänomen.
W: Hemmung spannungsabhängiger Kalziumkanäle an kardialen und glatten Muskelzellen. Senkung der Nachlast ist ausgeprägter als die Senkung der Vorlast.
UW: Achtung! Gefahr der Aggrevation einer Angina pec.
KI: Herzinsuff, akutes Koronarsyndrom, Aortenklappenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Schwangerschaft, ausgeprägte Hypotension.
Amlodipin, Lercarnidipin
I: Arterielle Hypertonie, stabil vasospastische Angina pectoris, Raynaud-Phänomen.
W: Hemmung spannungsabhängiger Kalziumkanäle an kardialen und glatten Muskelzellen. Senkung der Nachlast ist ausgeprägter als die Senkung der Vorlast.
UW: Achtung! Gefahr der Aggrevation einer Angina pec.
KI: Herzinsuff, akutes Koronarsyndrom, Aortenklappenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Schwangerschaft, ausgeprägte Hypotension.
Diltiazem
Benzothiazepinderivat, Wirkung sowohl an glatter, sowie Herzmuskulatur und Sinus- und AV-Knoten
negativ chron-,dromo-, inotrop, Senkung der Nachlast
I: Supraventrikuläre Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Hypertonie und hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
UW: Bradykardie, Blutdruckabfall, AV-Blockierung, Obstipation
KI:dekompensierte Herzinsuffizienz, AV-Block 2, oder 3. Grades, Sick-Sinus-Syndrom, GLEICHZEITIGE b-BLOCKER Therapie!, Schwangerschaftt und Stillzeit.
Verapamil
Wirkungsschwerpunkt an Myokard und Sinus-, Av-Knoten, wirken vorallem negativ dromo-, chrono- und inotrop
I: Supraventrikuläre Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Hypertonie und hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
UW: Bradykardie, Blutdruckabfall, AV-Blockierung, Obstipation
KI:dekompensierte Herzinsuffizienz, AV-Block 2, oder 3. Grades, Sick-Sinus-Syndrom, GLEICHZEITIGE b-BLOCKER Therapie!, Schwangerschaftt und Stillzeit.
Minoxidil
ÖFFNUNG der KALIUMkanäle -> Hyperopl. mit vermindertem Kalziumeinstrom-> Dilatation der Arteriolen.
Ruft eine ausgeprägte Gegenregulation mit Flüssigkeitsretention und Ödembildung hervor.
MUSS MIT EINEM DIURETIKUM KOMBINIERT WERDEN!
I: Therapierefraktäre Hypertonie
Wird erst in der Leber zum aktiven Metaboliten
UW: Natrium und Wasser Retention, Perikardergüsse, Hypertrichosis, Hyperglykämieneigung
Diazoxid
ÖFFNUNG der KALIUMkanäle -> Hyperopl. mit vermindertem Kalziumeinstrom-> Dilatation der Arteriolen.
Ruft eine ausgeprägte Gegenregulation mit Flüssigkeitsretention und Ödembildung hervor.
MUSS MIT EINEM DIURETIKUM KOMBINIERT WERDEN!
I: Therapierefraktäre Hypertonie
Wird erst in der Leber zum aktiven Metaboliten
UW: Natrium und Wasser Retention, Perikardergüsse, Hypertrichosis, Hyperglykämieneigung
Bosentan
Endothelin-Antagonist
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