Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation
Modul 1, Inhalte; Rechtliche Grundlagen, Grundlagen von Behinderungen, ICD 10, GdB - Grad der Behinderung, Merkzeichen, SGB - Sozialgesetzbücher,
Modul 1, Inhalte; Rechtliche Grundlagen, Grundlagen von Behinderungen, ICD 10, GdB - Grad der Behinderung, Merkzeichen, SGB - Sozialgesetzbücher,
Kartei Details
Karten | 55 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 27.09.2016 / 03.10.2016 |
Weblink |
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Welche Informationen stehen auf dem Schwerbehindertenausweis auf der hinteren Seite?
Merkzeichen, Daten des Menschen, Ausstellungsbehörde und Geschäftszeichen, Gültigkeitsdatum, Grad der Behinderung, Platz für sonstige Eintragungen
Wann bekommt man einen Schwerbehindertenausweis?
Ab einem GdB von 50 spricht man von Schwerbehinderung. Schwerbehinderte Menschen haben Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis, wichtig für Inanspruchnahme von Nachteilsausgleiche.
Wie kann die Behinderung beim Versorgungsamt festgestellt werden?
- jeder Antrag wird individuell geprüft
- medizinische Gutachten sind die Grundlage der Entscheidung
- Bemessungsgrundlage: "versorgungsmedizinische Grundsätze" der "Versorgungsmedizin Verordnung"
in welchem Paragraphen ist die Feststellung der Behinderung festgeschrieben?
§69 im SGB IX
Welche Farben kann der Schwerbehindertenausweis haben?
- der Ausweis hat die Grundfarbe grün
- grün/orange zeigt die Berechtigung zur unentgeltlichen Beförderung im ÖPV an
Welche Bedeutung haben die Merkzeichen "B" "G" und "aG" im Schwerbehindertenausweis?
B - berechtigt zur Mitnahme einer Begleitperson
G - Bewegung im Straßenverkehr eingeschränkt
aG - außergewöhnlich gehbehindert
-
Welche Bedeutung haben die Merkzeichen "H" Bl" und "Gl" im Schwerbehindertenausweis?
H - hilflos
Bl - Blind
Gl - Gehörlos
Welche Bedeutung haben die Merkzeichen "RF" und "1. Kl" im Schwerbehindertenausweis?
RF - Rundfunkgebührermäßigung und Telefongebührermäßigung möglich
1. Kl - berechtigt zur Nutzung der 1. Klasse der Deutschen Bahn, mit dem Ticket der 2. Klasse (selten)
Warum gibt es Teilhabe am Arbeitsleben?
Für behinderte Menschen können Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben erbracht werden, um Ihre Erwerbsfähigkeit zu erhalten, zu verbessern, herzustellen oder wiederherzustellen und ihre Teilhabe am Arbeitsleben zu sichern, soweit Art und Schwere der Behinderung dies erfordern.
Welche Leistungen können erbracht werden? §113 (Leistunge zur Teilhabe am Arbeitsleben)
1. allgemeine Leistungen
2. besondere Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und ergänzende Leistungen
Was zählt zu den allgemeinen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben?
- Leistungen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung oder Leistungen zur Förderung der Berufsvorbereitung/Ausbildung einschließlich Berufsausbildungsbeihilfe
- Leistungen zur Förderung der beruflichen Weiterbildung oder Leistungen zur Förderung der Aufnahme einer selbstst. Tätigkeit
Wer trifft die alleinige Entscheidung, ob es sich beim Antragsteller um einen behinderten Menschen handelt?
(nach §19 SGB III)
die Reha-Fachkraft der Agentur für Arbeit
die Reha-Fachkraft kann bestimmte Entscheidungen zur Teilhabe am Arbeitsleben dann weiter delegieren
Nenne wichtige Paragraphen des SGB III in Bezug auf die Antragstellung Teilhabe am Arbeitsleben!
§§ 19, 22, 23, 112 - 117, 127 SGB III
Was ist das BBiG?
das Berufsbildungsgesetz
Welches sind wichtige Paragraphen im BBiG, in Bezug auf die Reza?
z.B. 41, 44, 48a, 48b, 66
Worin besteht das Ziel der Teilnahme an der Rehabilitationspädagogischen Zusatzqualifikation, speziell für Ausbilder?
die Weiterbildung dient der Professionalisierung von Ausbildern in der Arbeit mit heterogenen Ausbildungsgruppen, sie soll die Ausbilder sensibilisieren insbesondere für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Rehabilitation, die Fortbildung professionalisiert die Ausbilder für die Gestaltung einer inklusiven Berufsausbildung.
Für welche Zielgruppe ist die Weiterbildung "Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation", speziell für Ausbilder, vorrangig gedacht?
Die Weiterbildung ist konzipiert für Ausbilder, die Jugendliche mit Behinderungen in in deren Zeit der beruflichen Ausbildung sowie der Ausbildungsvorbereitung begleiten.
Die Weiterbildung ist auch geeignet für Beschäftigte der beruflichen Rehabilitation, wie Sozialpädagogen, Lehrkräfte u.ä. die im Rahmen von Arbeitsmarktdienstleistungen der Bundesagentur für Arbeit mit Jugendlichen mit Behinderung arbeiten.
Nenne die Titel der ersten 6 Gesetzbücher!
SGB I - Allgemeiner Teil SGB II - Grundsicherung für Arbeitssuchende
SGB III - Arbeitsförderung SGB IV - Gemeinsame Vorschriften für die Sozialversicherung
SGB V - gesetzliche Krankenversicherung SGB VI - Gesetzliche Rentenversicherung
Nenne die Titel der Gesetzbücher 7 - 12!
SGB VII - Gesetzliche Unfallversicherung SGB VIII - Kinder- und Jugendhilfe
SGB IX - Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen SGB X - Sozialverwaltungsverfahren und Sozialdatenschutz
SGB XI - Soziale Pflegeversicherung SGB XII - Sozialhilfe
Menschenrechtskonventionen dienen grundsätzlich dem "Empowerment" der Menschen. "Empowerment" heißt:
- engl. wörtlich "Selbstermächtigung", besser: Selbstkompetenz oder Ermöglichung von Mündigkeit
- der Begriff stammt aus der Psychologie und Sozialpädagogik, wird eigentlich nicht übersetzt
- Menschen werden in den Stand versetzt ein mündiges und selbstbestimmtes Leben zu führen
- ihre Belange persönlich wie politisch zu artikulieren und zu vertreten
Im Mittelpunkt steht dabei die Stärkung der vorhandenen Potentiale der Menschen
Der "Empowerment-Ansatz" ist in jüngster Zeit besonders wesentlich, weil:
in der Konvention über die Rechte von Personen mit Behinderungen (Dezember 2006 von den Vereinten Nationen verabschiedet) wurde festgelegt:
- Abkehr von Behindertenpolitik die auf Fürsorge, Ausgleich und Defizit orientiert ist
- Hin zu Selbstbestimmung, Diversity und Kompetenz !!!
Was sind Basis und Mittelpunkt der UN-Behindertenrechtskonvention?
- Anerkennung der Würde des Menschen
- notwendige Bewusstseinsbildung, besonders für Menschen mit Behinderung
- Selbstachtung kann nur durch die Erfahrung sozialer Achtung durch Andere entstehen!!!
Benenne die gesellschaftliche Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention.
Anerkennung von Behinderung als Bestandteil menschlichen Lebens und Zusammenlebens zur Humanisierung der Gesellschaft!
Wovon hängt das Bewusstsein der eigenen Würde ab?
1. von der inneren Einstellung des einzelnen Menschen
2. wird bedingt durch gesellschaftliche Strukturen von Ausgrenzung und Diskriminierung, die die alltäglichen Erfahrungen von Menschen mit Behinderungen prägen (Stufen vor Restaurants, fehlende Toiletten, Fahrstühle, Dolmetscher...)
Individuelle Autonomie und soziale Inklusion! Sie bedingen einander wechselseitig! Nenne 3 Beispiele!
Achtung der inhärenten Würde, für die individuelle Autonomie, einschließlich der Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen, sowie für die Unabhängigkeit von Personen
vollständige und wirksame Partizipation und Inklusion in der Gesellschaft
Bsp. gleichberechtigter Zugang zum Arbeitsmarkt, inklusive Bildung, gleichberechtigte Mitwirkung in der Politik, je nach eigenen Möglichkeiten die Teilhabe am kulturellen Leben
Was beschreibt der Begriff Inklusion in der Gesellschaft?
- eine Gesellschaft, in der jeder Mensch akzeptiert wird und gleichberechtigt und selbstbestimmt an dieser teilhaben kann – unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit oder Bildung, von eventuellen Behinderungen oder sonstigen individuellen Merkmalen.
- es gibt keine definierte Normalität, die jedes Mitglied dieser Gesellschaft anzustreben oder zu erfüllen hat. Normal ist allein die Tatsache, dass Unterschiede vorhanden sind. Diese Unterschiede werden als Bereicherung aufgefasst und haben keine Auswirkungen auf das selbstverständliche Recht der Individuen auf Teilhabe. Aufgabe der Gesellschaft ist es, in allen Lebensbereichen Strukturen zu schaffen, die es den Mitgliedern dieser Gesellschaft ermöglichen, sich barrierefrei darin zu bewegen.
Was steht im Grundgesetz, Artikel 3?
Der Artikel 3 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland gehört zum ersten Abschnitt (Grundrechte) und garantiert die Gleichheit vor dem Gesetz, die Gleichberechtigung von Frau und Mann und verbietet Diskriminierung und Bevorzugung aufgrund bestimmter Eigenschaften.
Das AGG ist das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, §1 - Ziel des AGG ist es...?
Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.
Wie lautet der Begriff "Behinderung" in der UN-Behindertenrechtskonvention? ( die deutsche Übersetzung)
Menschen mit Behinderung sind jene, die langfristige, körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, welche sie in Wechselwirkung mit verschiedenen Barrieren an der volen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft hindern können.
Wie lautet der Begriff "Behinderung" in der Pädagogik? (hier: nach Monika Vernooij, 2010)
Es gelten Menschen als behindert "... die in ihrem Lernen, im sozialen Verhalten, in der sprachlichen Kommunikation oder in den psychomotorischen Fähigkeiten soweit beeinträchtigt sind, dass ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft wesentlich erschwert ist. Deshalb bedürfen sie besonderer pädagogischer Förderung. ...
Bsp. Beeinträchtigung des Sehens, des Hörens, der Sprache, der Stütz- und Bewegungsfunktiionen, der Intelligenz, der Emotionalität, des äußeren Erscheinungsbildes, chronische Krankheiten...
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