Premium Partner

R + K St. Nikolaus

Testvorbereitung

Testvorbereitung

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Religion/Ethik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 23.11.2012 / 25.11.2012
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/r_k_st_nikolaus
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/r_k_st_nikolaus/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was macht St. Nikolaus am 6. Dezember.

Er geht verkleidet von Haus zu Haus und fragt ob die Kinder Artig waren. Die artigen Kinder erhalten Süssigkeiten und die unfolgsamen Kinder werden vom Schmutzli angenommen.

Wie heisst der Schmutzli auch noch?

In Östereich heisst er Krampus und in Deutschland heisst er Knecht Ruprecht.

Was machen die Leute am Abend vom 6.Dezember?

Viele Schweizer Einwohner versammeln sich am 6. Dezember vor der Kirche und ziehen fröhlich durch die Strassen. Der Umzug wird angeführt vom St. Nikolaus und seinen Begleiter, dem Schmutzli, der seine Rute schwingt oder seine Peitsche über die Zuschauer knallen lässt.

Was machen die Kinder beim St. Nikolaus?

Sie sagen ein Gedicht auf

Was ist eine Mitra?

Die Kopfbedeckung des Niklaus (=Hut). Sie wird seit einem Jahrtausend (=1000 Jahre) von den Bischöfen als Zeichen ihrer Würde getragen.

Was ist ein Brustkreuz

Das Brustkreuz ist ein Zeichen dass de Bischof zu Christus gehört. Es wir an einer Kordel (= Kette) um den Hals getragen.

Was ist ein Bischofsstab?

Der Bischofsstab ist ein Krummstab, der aus einem 1.5 Meter langen Schaft aus Holz besteht. Am oberen Ende hat der Bischofsstab eine künstlerisch gestaltete Krümme aus vergoldetem Silber oder Kupfer.

Was ist ein Bischofsring?

Der Bischofsring ist ein goldener Ring der mit Edelsteinen besetzt ist. Bei seiner Weihe wird der Ring dem Bischof angesteckt.