Quasi-experimentelle Designs & Evaluationsforschung, M1 3401
Psychologie Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie
Psychologie Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie
Kartei Details
Karten | 21 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 18.08.2011 / 29.08.2015 |
Weblink |
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Was ist ein Quasi-Experiment?
Untersuchungsanordnungen die wie Experimente darauf abzielen, die Wirkung einer UV auf eine AV zu ermitteln, in denen aber keine Randomisierung erfolgt, werden als quasi-experimentelle Designs bezeichnet
Durch welche 3 Merkmale können quasi-experimentelle Designs charakterisiert und von anderen Designtypen weiter abgegrenzt werden?
1. Es soll die Wirkung eines bestimmten Treatments untersucht werden. Zielgruppe des Treatments wird vom Auftraggeber bestimmt
2. Im Unterschied zum Experiment ist das Treatment weitaus komplexer und über eine längere Zeitspanne dauernd
3. Die Untersuchungen werden stets im Feld also in einem natürlichen Setting durchgeführt
Was ist der Hauptunterschied gemäss Studienbrief zwischen einem "echtem" Experiment und einem quasi-experimentellen Design?
Die fehlende randomisierte Zuweisung von Probanden zu EG und KG.
Wieso ist die interne Validität einer quasi-experimentellen Untersuchung geringer als bei einem echten Experiment?
Weil nicht randomisiert werden kann und somit Störvariablen nicht gleich verteilt werden können
Was sind überhaupt "Evaluationen"?
Ist eine systematische Beurteilung eines Objekts oder eines Vorgangs. Es handelt sich dabei im Prinzip um Momentaufnahmen.
Was ist "Evaluationsforschung"?
Untersucht Zusammenhänge zwischen bestimmten Massnahmen/Evaluationen und derer erwarteten Effekte. Setzt voraus, dass Massnahmen durchgeführt worden sind
Nenne drei typische Fragestellungen der psychologischen Evaluationsforschung
1. Welche generellen und differentiellen Effekte hat die Massnahme X auf Personen bzw. Gruppen
2. Welchen Effekt hat die Massnahme X für den Betrieb, die Institution?
3. Welche Personen nehmen freiwillig an Massnahme X teil? (wichtig für Innovationen)
Welche Störfaktoren spielen in quasi-experimentellen Untersuchungen eine besondere Rolle?
Faktoren die möglicherweise mit dem Treatment konfundiert sind. Es bestehen bei den meisten natürlichen Untersuchungsgruppen systematische Unterschiede die zur konfundierung beitragen können.
Grundsatzdebatte zwischen D.T. Campbell und Lee Cronbach bezüglich der Evaluationsforschung. Nenne in Stichworten die Sichtweisen der beiden Parteien.
Campcell im Buch "Quasi-Experimentation" 1979 Kausalitätskonzepte, Einführung der Begriffe Konstruktvalidität und statistische Validität neben bereits bekannten Begriffen wie interner und externer Validität
Lee Cronbach 1989, stärker praxisorientierter und deskriptiver Ansatz, positionierte sich zwischen einem "scientistic ideal" und einem "humanistic ideal". Er stellte die Reproduzierbarkeit als Kriterium für Evaluationsforschung in den Vordergrund
Was versteht man unter den drei Dilemmata nach Patry und Hager der Evaluationsforschung?
1. Das Auswahl-Dilemma: Welche Programme sollen evaluiert werden?
2. Das Dilemma der Wissenschaftlichkeit: Eine zutreffende Hypothese muss sich bewähren können und eine nicht-zutreffende Hypothese muss falsifiziert werden können
3. Das Dilemma der Allgemeinheit versus Konkretheit
Was versteht man unter dem Kontroll-Dilemma?
Nach Patry und Hager ist es nicht möglich die Forderung nach Kontrolle von Störfaktoren durch Standardisierung nur annähernd zu erfüllen
Was ist eine "ex-post-facto-Untersuchung"?
Wenn eine Untersuchung von Effekten erst nach der Durchführung eines oder mehrerer Treatments geplant ist und somit keinerlei Kontrolle von Störfaktoren mehr erfolgen kann. Es wird somit also nur ein Nachtest durchgeführt. Kausale Interpretationen sind somit kaum möglich
Nenne die vier Dimensionen der Standards für Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (2002)
1. Nützlichkeit
2. Durchführbarkeit
3. Fairness
4. Genauigkeit
Was versteht man unter einer Anordnung mit nicht gleichartiger Kontrollgruppe?
Randomisierung bestehender Gruppen - führt aber im Gegensatz zur Randomisierung einzelner Personen - nicht zu einer Vergleichbarkeit der Untersuchungsgruppen. Ein Vortest ist obligatorisch!
(R) O1 X O2 - Versuchsgruppe mit Vor- und Nachtest
(R) O1 O2 - Kontrollgruppe mit Vor- und Nachtest
Anordnung mit nicht gleichartiger Kontrollgruppe: Wann kann bei einer Untersuchung der Haupteffekt des Treatments mit Haupteffekten der wichtigsten Störfaktoren konfundiert sein?
Wenn kein Vortest durchgeführt werden konnte!
Und beim Nachtest nur die abhängige Variable und keine weiteren Kontrollvariablen erhoben wurden
Anderes Wort für Längsschnittdesign?
Longitudinalstudie, Panelstudie
Was versteht man unter einer Zeitreihenanordnung?
Ist ein konzeptionell anderer Ansatz zur Diagnose von Treatmenteffekten (anstatt z.B. eine Anordnung mit nicht gleichartiger Kontrollgruppe).
Über mehrere Messzeitpunkte werden Mittelwerte der abhängigen Variablen bei der Person i erhoben und die verschiedenen Mittelwerte der verschiedenen Messzeitpunkte werden dann untereinander verglichen. Vor und nach dem Treatment.
Wann wird eine Zeitreihenanordnung als einfache und wann als mehrfache Zeitreihenanordnung bezeichnet?
Wenn Zeitreihenanordnung nur aus einer Versuchsgruppe besteht handelt es sich um eine einfache Zeitreihenanordnung ansonsten ist es eine mehrfache Zeitreihenanordnung.
Welches ist gemäss Campbell und Stanley 1970 die beste quasi-experimentelle Anordnung? Warum?
Mehrfache Zeitreihenanordnung.
Weil alle Störfaktoren der internen Validität kontrolliert werden können. Ist besonders für die Unterrichtsforschung geeignet.
Was versteht man unter eine Zeitreihenanordnung mit wechselneden Treatments?
Eine Art der Anordnung einer quasi-experimentellen Untersuchung. Die Treatments in den verschiedenen Gruppen können nicht gleichzeitig erfolgen. Dadurch ergibt sich eine sehr gute Kontrolle der Störfaktoren (vor allem von zwischenzeitlichem Geschehen).
Was versteht man unter dem "Aspekt kausaler Analysen" und wieso ist er bei der Planung von Zeitreihenuntersuchungen von zentraler Bedeutung?
Es müssen Annahmen über den kausalen Prozess getroffen werden, der von der Interventionsmassnahme zum Eintreten der Effekte führt - damit sollen dann konstakte Zeitintervalle festgelegt werden, die innerhalb der wiederholten Messungen liegen sollen.
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