Quantitative Forschungsmethoden Messung
Folien von Prof. Dr. Hofäcker Operationalisierung: Vom Konzept zur Messung
Folien von Prof. Dr. Hofäcker Operationalisierung: Vom Konzept zur Messung
Kartei Details
Karten | 45 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.12.2013 / 23.01.2017 |
Weblink |
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Auswertungsobjektivität
Verletzt wenn z.B. Interviewer unterschiedliche Ergebnisse berichten: in standardisierten quantitativen Studien selten problematisch
Interpretationsobjektivität
verletzt bei unterschiedlichen Interpretationen von Ergebnissen / unterschiedlichen Schlussfolgerungen
2. Reliabilität (Zuverlässigkeit, Verlässlichkeit)
Replizierbarkeit von Ergebnissen: Identische Messergebnisse bei mehrfachen/wiederholten Messungen (intertemporale Stabilität, inter-instrumentelle Stabilität)
Ausmaß der Fehlerfreiheit/korrekte Wiedergabe des ‚wahren‘ Wertes
Möglichkeiten zur Überprüfung der Reliabilität
- Test-Retest-Methode:
- Paralleltest-Methode:
- Methode der Testhalbierung (Split-half-Methode):
Bedeutung von der Test-Retest-Methode und ihre möglichen Probleme.
Wiederanwendung desselben Messinstruments zu einem späteren Zeitpunkt – Zusammenhang der Ergebnisse
Problem: Annahme der Konstanz der ‚wahren Werte‘ zwischen beiden Messungen
>> de facto nur selten verwendet
Bedeutung der Paralleltest-Methode und ihre möglichen Probleme?
gleichzeitige Messung mit vergleichbaren (d.h. möglichst ähnlichen) Messinstrumenten; Vergleich der beiden Ergebnisse
Problem in den Sozialwissenschaften: Identifikation paralleler Tests, daher selten verwendet
Bedeutung der Methode der Testhalbierung (Split-half-Methode) und ihr möglichen Probleme.
Überprüfung der ‚internen Konsistenz‘ eines Messinstruments Instrument mit mehreren Indikatoren wird in zwei Teile aufgeteilt Vergleich der Messungen beider Itemhälften
Problem:
1. erfordert hohe Anzahl an einzelnen Items
2. Zufällige Zuweisung von Items in Testhälften
3. Validität (Gültigkeit)
>> das Kernziel der Messung Ausmaß, in dem ein Messinstrument misst, was es messen soll
>> Dimensionen der Validität
Welche 5 Arten von Validität gibt es?
- Inhaltsvalidität:
- Kriteriumsvalidität:
- Expertenvalidität:
- Known-group-Validität:
- Konstruktvalidität:
Inhaltsvalidität:
Instrument/Auswahl von Items bildet die zu messende Eigenschaft in hohem Maße ab >> alle relevanten Aspekte werden gemessen
Beachte! keine objektiven Kriterien, subjektive Beurteilung auf theoretischer/ konzeptioneller Basis möglich
Kriteriumsvalidität:
Ergebnisse der mit einem Messinstrument erzielten Resultate hängen stark mit den Ergebnissen alternativer Messinstrumente („Außenkriterien“) zusammen (Übereinstimmungsvalidität) oder tragen dazu bei, Kriterien vorherzusagen (Vorhersagevalidität)
Expertenvalidität:
Überprüfung von Skala durch Experten
Known-group-Validität
- Anwendung der Skala auf Personengruppe mit vermuteten Extremwerten
- Vergleich mit Gesamtdurchschnitt
Konstruktvalidität:
Brauchbarkeit eines Konstruktes für Entwicklung von Theorien (z.B. bzgl. der Zusammenhänge mit anderen Konstrukten)
Erweiterung des Gedankens der Kriteriumsvalidität: Zusammenhänge mit einer möglichst hohen Anzahl von Kriteriumswerten
Mögliche Probleme die bei der Konstruktvalidittät aufkommen können...
kann nur langfristig im Forschungsprozess nachgewiesen werden
1. Theoretische Postulierung der Zusammenhänge
2. Empirische Überprüfung
3. Synthese: Überprüfung der vorhergesagten Zusammenhänge
Unter Messung versteht man?
>>Beschreibung sozialer Sachverhalte
>>Systematische und strukturtreue Zuordnung von Zahlen (Messwerten) zu Objekten bzw. Merkmalsausprägungen nach bestimmten Regeln (Abbildungsregeln)
Wofür braucht man eine Skala?
Skala Verknüpft die empirische Beobachtung eines Merkmals mit einem numerischen Wert
Beachte: Strukturgetreue Abbildung (Morphismus) Zuordnung von Zahlen zu Objekten spiegelt deren Gleichheit oder Ungleichheit bzw. deren Rangfolge wieder
Relation von beobachteten Objekten = empirisches Relativ
Relation von den Objekten zugeordneten Zahlen/Messwerten = numerisches Relativ
Was ist ein empirisches Relativ?
Relation von beobachteteten Objekten
Was ist ein nummerisches Relativ?
Relation von den Objekten zugeordneten Zahlen / Messwerten
Welche Arten von Aussagen sind für eine gegebene Skala möglich? 4 mit Erklärungen
Beachte bei den Skalenniveaus
Bestimmung der Skalenniveaus zentral für statistische Auswertungen, da sich die zulässigen statistischen Verfahren bzw. Maße nicht auf alle Formen der Messung anwenden lassen
Nominalskala
•Einordnung von Objekten oder Ereignissen in Klassen im Hinblick auf eine bestimmte Eigenschaft
•Unterscheidung nach Gleichheit – Verschiedenheit
Intervallskala
•Wie Ordinalskala, informiert aber gleichzeitig über Abstände (Äquidistanz =Abstände zwischen Kategorien sind immer gleich)
•Differenzen sind inhaltlich interpretierbar
•Elementare Rechenoperationen (Addition/Subtraktion) sind möglich
•Jedoch kein (inhaltlich sinnvoller) absoluter Nullpunkt!
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