Qualitätsmanagement Teil 1
Logistikfachmann SFB
Logistikfachmann SFB
Kartei Details
Karten | 10 |
---|---|
Lernende | 62 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 13.03.2014 / 27.11.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement_teil_1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement_teil_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Methoden gibt es zur Messung, Analyse, und Bewertung von Qualität und Dienstleistungen und Produkten
Gap-Modell 7.3.1 (5 Gap Phasen)
Ursachen-Wirkungs-Diagramm Ishikawa
FMEA Prozess
SLA Definieren (Service Level Agreement)
PDCA (Plan Do Check Act)
SWOT Analyse
Beispiele für kritische Erfolgsfaktoren für eine Baumarktkette
Ausreichendes Sortiment
Laufendes Angebot von "Schnäppchen"
Intensive Werbung, möglichst an jedem Standort einmal pro Woche in der Lokalzeitung
Beispiele für kritische Erfolgsfaktoren bei einem Discounter
Gute Verkehrsanbindung
Ausreichend Parkplätze
Genügend großer Verkaufsraum für das Sortiment
Großes Einzugsgebiet
Beispiele für kritische Erfolgsfaktoren im Einzelhandel
Lage des Ladengeschäfts (z. B. in einer Fußgängerzone oder Einkaufspassage)
Sortiment für mittlere bis gehobene Ansprüche
Kompetentes Verkaufspersonal
Was könnten zbsp. bei einem IT-Projekt kritische Erfolgsfaktoren sein?
Professionelles Projektmanagement
Frühzeitiges Erkennen von Risiken
Ausreichende Planung vor der Implementierung
Weitere, projektspezifische Faktoren
Welche Fragestellungen müssen für das KEF gestellt werden?
- Mit welchen Produkten/Dienstleistungen wollen Sie welche Zielgruppen ansprechen?
- Welchen Standort und welche Lage wählen Sie?
- Welche Rechtsform soll Ihr Unternehmen haben?
- Wie finanzieren Sie die Gründung, wie die weitere Expansion?
- Wie organisieren Sie Ihren Verkauf, welche Vertriebskanäle nutzen Sie?
- Wie organisieren Sie Ihre Mitarbeiter?
- Welche Lieferanten nehmen Sie, wie bauen Sie den gesamten Einkauf auf?
- Wie organisieren Sie Ihr Büro, wie Ihr Lager, wie Ihre Produktion?
Erkläre Externe Anforderungen (kritische Erfolgsfaktoren)
Erfassen aller gestellten Anforderungen von Kundenseite her und von der Umwelt geforderten Ansprüchen.
Erkläre "interne Anforderungen" (kritische Erfolgsfaktoren)
Definieren von Aufgaben und Tätigkeiten während des Leistungsprozesses und Definieren aller Anforderungen während den einzelnen Prozessphasen.