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Qualitätsmanagement Teil 1

Logistikfachmann SFB

Logistikfachmann SFB

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Kartei Details

Karten 10
Lernende 62
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 13.03.2014 / 27.11.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement_teil_1
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Welche Methoden gibt es zur Messung, Analyse, und Bewertung von Qualität und Dienstleistungen und Produkten

Gap-Modell 7.3.1 (5 Gap Phasen)

Ursachen-Wirkungs-Diagramm Ishikawa

FMEA Prozess

SLA Definieren (Service Level Agreement)

PDCA (Plan Do Check Act)

SWOT Analyse

Beispiele für kritische Erfolgsfaktoren für eine Baumarktkette

Ausreichendes Sortiment

Laufendes Angebot von "Schnäppchen"

Intensive Werbung, möglichst an jedem Standort einmal pro Woche in der Lokalzeitung

Beispiele für kritische Erfolgsfaktoren bei einem Discounter

Gute Verkehrsanbindung

Ausreichend Parkplätze

Genügend großer Verkaufsraum für das Sortiment

Großes Einzugsgebiet

Beispiele für kritische Erfolgsfaktoren im Einzelhandel

Lage des Ladengeschäfts (z. B. in einer Fußgängerzone oder Einkaufspassage)

Sortiment für mittlere bis gehobene Ansprüche

Kompetentes Verkaufspersonal

Was könnten zbsp. bei einem IT-Projekt kritische Erfolgsfaktoren sein?

Professionelles Projektmanagement

Frühzeitiges Erkennen von Risiken

Ausreichende Planung vor der Implementierung

Weitere, projektspezifische Faktoren

Welche Fragestellungen müssen für das KEF gestellt werden?

- Mit welchen Produkten/Dienstleistungen wollen Sie welche Zielgruppen ansprechen?

- Welchen Standort und welche Lage wählen Sie?

- Welche Rechtsform soll Ihr Unternehmen haben?

- Wie finanzieren Sie die Gründung, wie die weitere Expansion?

- Wie organisieren Sie Ihren Verkauf, welche Vertriebskanäle nutzen Sie?

- Wie organisieren Sie Ihre Mitarbeiter?

- Welche Lieferanten nehmen Sie, wie bauen Sie den gesamten Einkauf auf?

- Wie organisieren Sie Ihr Büro, wie Ihr Lager, wie Ihre Produktion?

Erkläre Externe Anforderungen (kritische Erfolgsfaktoren)

Erfassen aller gestellten Anforderungen von Kundenseite her und von der Umwelt geforderten Ansprüchen.

Erkläre "interne Anforderungen" (kritische Erfolgsfaktoren)

Definieren von Aufgaben und Tätigkeiten während des Leistungsprozesses und Definieren aller Anforderungen während den einzelnen Prozessphasen.