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Qualitätsmanagement

Zusammenfassung Qualitätsmanagement

Zusammenfassung Qualitätsmanagement

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Kartei Details

Karten 33
Lernende 25
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 18.03.2013 / 12.10.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement2
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Was versteht man unter Qualitätsmanagement?

alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität und damit den Produkten jeglicher Art dienen. QM ist eine tragende Säule eines modernen Unternehmen.

Was ist die ISO 9000?

  •  Normenfamilie
  • .Weltweit bekanntes QM System
  • Leitfaden für die Erstellung eines QM System gegenüber Kunden,Beschäftigten usw.

Zählen Sie die Normenfamilie ISO 9000 auf

  • ISO 9000: Grundlagen und Begriffe
  • ISO 9001: Anforderungen
  • ISO 9004Leitfaden für Leistungsverbesserung
  • ISO 19011:  Leitfaden für Audits Qualitätsmanagement/Umweltmangementsysteme

 

Definition Qualität nach ISO 9000

Grad. in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.

inhärent: ständig haftent z.B Durchmesser einer Schraube

 

Vorteile eines guten Qualitätsmagement?

gute Qualität verhindert Kosten und sorgt für ein gutes Image.

4 große Kostenblöcke des QM

  1. Fehlerverhütungskosten:Qualitätsschulungen
  2. Prüfkosten: Kosten für Messeinrichtung
  3. Fehlerkosten: Ausschuss,Nacharbeit
  4. Kosten für externe Darlegungen: Kosten für Audits

Was versteht man unter Selbstprüfung?

Der Prozessanwender prüft sein Ergebnis selbst. das führt zu mehr Motivation und Wirtschaftlichkeit.

Er benötigt dazu aber geeignete Prüfmittel und eindeutige Prüfkriterien

Warum machen Menschen Fehler? (3 große Blöcke)

  • Objektives Fehlen von Informationen: Er macht was er denkt
  • Keine Nutzung von vorhandenen Informationen: Desinteresse,Ermüdung
  • Falsche Nutzung von vorhandernen Informationen: mangelnde Einweisung, ungenügende Qualifikation