QM
Basismodul
Basismodul
Set of flashcards Details
Flashcards | 31 |
---|---|
Students | 11 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 25.01.2013 / 13.11.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/qm
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/qm/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Was versteht man unter ISO Zertifizierung und ab wann kann diese durchgeführt werden?
Die ISO-Zertifizierung ist ein Vorgang, bei dem von einer unabhängigen Institution nachgewiesen wird, dass Qualitätsmanagementsystem einer Organisation funktionsfähig und wirksam ist.
Eine ISO-Zertifizierung kann in Angriff genommen werden, sobald das QMS dokumentiert und eingeführt ist und auch gelebt wird.
Was sind wichtige Bestandteile des Regelwerks (ISO)?
Wichtige Bestandteile des Regelwerks sind Forderungen nach einer prozessorientierung, einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (PDCA-Zyklus) und nach der Umsetzung bestimmter Managementgrundsätze.
Aus welchen wesentlichen Kapiteln besteht ein ISO Regelwerk?
Verantwortung der Leitung
Management von Ressourcen
Produktrealisierung
Messung
Analyse
Was versteht man unter Kundenorientierung im QM?
Organisationen sollten die Kundenanforderungen verstehen und danach streben, deren Wünsche und Erwartungen zu übertreffen.
Was versteht man unter Führung im QM?
Führungskräfte sollten die Voraussetzungen dafür schaffen, dass sich Personen voll und ganz für die Erreichung der Ziele der Organisation einsetzen können.
Warum sollte man Personen auf allen Ebenen mit einbinden?
Nur wenn Personen auf allen Ebenen vollständig einbezogen werden, können sie ihre Fähigkeiten zum Nutzen der Organisation einsetzen.
Was versteht man unter prozessorientierter Ansatz?
Gewünste Ergebnisse lassen sich besser erzielen, wenn Tätigkeiten und Ressourcen als Prozess geführt und gelenkt werden.
Was versteht man unter Systemorientierter Managementansatz?
Die Steuerung des Systems wechselseitig abhängiger Prozesse trägt zur Wirksamkeit und Effizienz der Organisation bei.
Wie ist die Vorgehensweise bei FMEA
(Fehler Möglichkeits & Einfluss Analyse)
Prozess / Produkt auswählen
Struktur analysieren
Mögliche Fehlerursache ermitteln
Risikokennzahl ermitteln
Verbesserungsmassnahmen festlegen
Wie kann man die Dienstleistung verbessern?
Permanente Ausbildung und gezielte Förderung der sozialen Kompetenzen und der Serviceorientierung,
Einbezug der Mitarbeitenden in den Aufbau und die Entwicklung des Qualitätsmanagements,
Übertragung der persönlichen Verantwortung für die Dienstleistungsqualität an die Mitarbeitenden
Nenne die Handlungsfelder im Unternehmen
Leistungspolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Verbriebspolitik
Personalpolitik
Was ist ein KEF?
Ein kritischer Erfolgsfaktor (KEF) ist eine Eigenschaft einer Organisation, die bei ausreichend guten Werten das Erreichen der Ziele der Organisation ermöglicht.
Welches sind die internen Anforderungen bezüglich KEF?
Definieren von Aufgaben und Tätigkeiten während des Leistungsprozesses und Definieren aller Anforderungen während den einzelnen Prozessphasen.
Welches sind die externen Anforderungen bezüglich KEF?
Erfassen aller gestellten Anforderungen von Kundenseite her und von der Umwelt geforderten Ansprüchen.
Welche Methoden können zur Messung, Analyse und Bewertung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen eingesetzt werden?
Fragebogen; Prüfverfahren, Testläufe, Testanrufe, Testberatungen -> Kennzahlensystem definieren und SOLL-IST Vergleich machen
Grap Modell
Ursachen -Wirkungs- Diagramm Ishikawa
FMEA
PDCA
SWOT Analyse
Was sind Fehlerverhütungskosten?
Kosten für alle Aktivitäten und vorbeugende Maßnahmen zur Fehlervermeidung
Nennen sie 4 Beispiele für Fehlerverhütungskosten
Qualitäts und Zuverlässigkeitsplanung
Massnahmen zur Qualitätsföderung / Schulung
Entwurfskontrollen
Prozessfähigkeitsuntersuchung
Lieferantenbewertungen
Was versteht man unter Prüfkosten?
Kosten für planmäßige Qualitätskontrolle und -sicherung. Diese Kostenart umfasst alle zugehörigen Personal- und Sachkosten innerhalb und außerhalb des Unternehmens
Nennen sie 4 Beispiele für die Prüfkosten
Wareneingangsprüfung
Fertigungsprüfung
Prüfmittel
Audits
Laboruntersuchung
Was sind interne Fehlerkosten?
Kosten für Prozess- und Produktfehler, die im Unternehmen entdeckt werden
Nennen sie 4 interne Fehlerkosten
Nacharbeiten
Aufschlussbehandlung
Ausserplanmässige Sortierprüfung
Planänderung
Konstruktionsänderungen
Was sind externe Fehlerkosten?
Kosten für Prozess- und Produktfehler, die außerhalb des Unternehmens entdeckt werden
Nenne 4 Beispiele für externe Fehlerkosten
Garantien
Kulanzleistungen
Rückrufaktionen
Produkte / Leistungshaftungen
Reklamationsbearbeitung
Marktverlust
Welche Ansätze gibt es, um die Qualitätskosten zu senken?
Konstruktive Qualitätssicherung
Analytische Qualitätssicherung
Was versteht man unter kontruktiven Qualitätssicherung?
Proaktives Vorgehen und präventive Maßnahmen zur Entwicklung qualitativ hochwertiger Produkte. Senkung der Qualitätskosten durch Fehlervermeidung.
Was versteht man unter analytischen Qualitätssicherung?
Reaktives Vorgehen.
Nachträgliche Überprüfung der Qualität bereits entwickelter Produkte oder erbrachter Dienstleistungen.
Senkung der Qualitätskosten durch Qualitätskontrolle und Fehlerbehebung.
Mit welchen Massnahmen können die Fehlkosten minimiert werden?
Prüfaufwand verringern,
Engagement bei der Fehlervermeidung verstärken,
konstruktive Änderung am Produkt vornehmen,
besser Qualität bei Roh- und Hilfsstoffen sicherstellen,
Prozessqualität verbessern.
Was ist ein Qualitätszirkel?
Team von freiwilligen Mitarbeitenden einer Abteilung, die sich regelmäßig zusammensetzen, um Qualitätsprobleme in ihrem Arbeitsumfeld zum diskutieren, Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten und umsetzen.
Welche Aufgaben stehen beim Qualitätszirkel im Vordergrund?
Probleme definieren-,
Ursachen identifizieren,
Zielsetzung formulieren,
Lösungen suchen und bewerten,
Einführung der Verbesserungsmassnahmen vorbereiten,
Einführung der Verbesserungsmassnahmen initiieren,
Lösungen einführen und Auswirkungen überprüfen.
Was ist ein Beschwerdemanagement?
Das Beschwerdemanagement ist im Sinne eines After-Sales-Services als Dienstleistung zu verstehen, dass das Marketing nach dem Verkauf unterstützt.
Folgende Ziele stehen dabei im Zentrum:
Kundenservice verbessern,
Kundenbindung verbessern
-
- 1 / 31
-