Public Relations / Kap. 20 Ziele, Mittel und Instrumente der PR
Ziele Mittel Instrumente Public Relations
Ziele Mittel Instrumente Public Relations
Set of flashcards Details
Flashcards | 10 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 01.01.2013 / 08.09.2017 |
Licencing | No Copyright (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/public_relations_kap_20_ziele_mittel_und_instrumente_der_pr
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/public_relations_kap_20_ziele_mittel_und_instrumente_der_pr/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Spannungsfeld der Interessen aus Sicht des Unternehmens? (5)
- Öffentl. Interessen
- Beschäftigungsinteressen
- Umweltinteressen
- Verteilungsinteressen
- Konsumenteninteressen
Zielgruppen der PR? (8)
- Absatzmärkte (Kunden, Händler)
- Beschaffungsmärkte (Lieferanten)
- Wettbewerbsfeld (Branchenverbände, Standesorganisationen)
- Arbeitsmärkte (Belegschaft, Mitgliedschaft, Gewerkschaft)
- Politischer Raum / Stimmbürger (Politik, Behörden, Parlamente, Regierungen)
- Gesellschaftspolitischer Raum (Einwohner, Nachbarn, Vereine, Kirchen)
- Medienkonsumenten / Kulturszene (TV, Presse, Schriftsteller, Hochschulen)
- Kapitalmärkte (Aktionäre, Banken, Börsen)
Welche Punkte werden in der Planungsphase der PR geregelt? (5)
- Zielgruppen
- Ziele
- Strategie
- Massnahmen
- Budget
Ziele der PR für ein Unternehmen? (4)
- Vertrauen ins Unternehmen schaffen
- in seine Tätigkeit
- in seine Politik
- positives Image gegenüber Kunden, MA, Schulen, Behörden, Öffentlichkeit, Presse etc.
Publikumsgruppen im Umfeld eines Unternehmens? (5)
- Primäres Publikum (direkt avisiert, Kunden, MA, Aktionäre)
- Kooperierendes Publikum (Vertretungen, Händler, Detaillisten)
- Beeinflussendes Publikum (Journalistinnen, Meinungsbildnerinnen, Kulturschaffende)
- Störendes Publikum (Gewerkschaften, Atomgegner, Waffenplatzgegner)
- Neutrales Publikum (nicht in Verbindung mit Unternehmen)
PR-Mittel intern? (5)
- mündliche: Pers. Gespr., Versammlung, Brainstorming
- schriftliche: MA-Zeitschrift, Hausmitteilungen, Info-Bulletins
- audiovisuelle: Intranet, Haus-TV, Haus-Radio, Fotos, Briefkasten, Schw.-Brett
- elektronische: Videofilme, Fernsehen, Teletext, Computer
- Veranstaltungen: Tag der o.T, Betriebsausflug, Weihnatsessen, Lehrlingslager
PR-Mittel extern? (6)
- mündliche: Gespräche anlässl. Einladungen, Medienkonferenzen
- schriftliche: Kd.-Zeitungen, Jahresbericht, Unternehmensbroschüren, Medienmitteilung
- audiovisuelle: Telefon, Audio-CD, Plakate, Fotos, Internet, CD-ROM
- elektronische: Fernsehen, Videotext, Teletext
- Veranstaltungen: Tag d.o.T, Betriebsführungen, Messen, Sponsoring, Vorträge
- Diverse: Monitoring, Medienauswertungen, Forschungen, Beobachtungen
Instrumente der Medienarbeit? (3)
- Medienkonferenzen
- Medienreisen
- Mediengespräche