Public Relations
CAS Corporate Communications
CAS Corporate Communications
Set of flashcards Details
Flashcards | 58 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 25.10.2012 / 22.01.2023 |
Licencing | No Copyright (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/public_relations
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Embed |
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Was ist eine Marke?
- sichtbarer Ausdruck der Identität eines Unternehmens
- stiften Idenfitikation
- Marken sind Vorstellungsbilder von Identitäten
Was ist Markenführung / Branding
strategische Gestaltung und Verankerung dieser Bilder bei der Zielgruppe - Management der Marke: Überprüfen und Justieren der Markenstrategie
Welche Schritte gehören zu einem Brandingprozess?
1. Analyse: Unternehmensgeschichte, Unternehmensstrategie, Marktenwicklung, Unternehmensauftritt und der Kommunikation
2. Markenstrategie: Definition der WErte des Unternehmens, Nutzen der Unt.leistung, Positionierung, Markenarchitektur, Markenidee
3. Markenentwicklung: viusell, Grundlagen der KOM, Sprache, Name, Claim
4. Implementierung: Konzepte für Anwedung in allen Medien, Umsetzung der KOnzepte, Regeln der Anwendung, Monitoring
welche Parameter sind für die Markenpositionierung relevant?
- glaubwürdig: Leistungsversprechen muss eingehalaten werden, sonst verliert Marke Reputation und Existenzberechtigung
- relevant: innovativ und bedeutend
- differenzierend: austauschbare Produkte unterscheiden sich oft nur durch Marke: emotionale Kraft der Marke
Weshalb Sponsoring?
- Brandaufbau
- Imageprofilierung
- Steigerung des Bekanntheitsgrades
- MA-Motivation
- Kundenakquisition
- Goodwillsteigerung der Öffentlichkeit
- als Ergänzung zu anderen KOM-Massnahmen
Weshalb Überarbeitung des CI oder Lancierung eines CI
- Fusion
- Krisen
- Profilverlust / veraltete Produkte
- Fehlende Abgrenzung gegenüber Konkurrenz
- Strategiewechsel
- Imagekorrektur
- uneinheitlicher Auftritt
- Neugründung
Welche Ziele hat die Corporate Identity
- Wiedererkennung
- Bekannheitsgrad steigern
- Differnezierung im Markt
- effizienter Mitteleinsatz
Mögliche Kommuniaktionsinstrumente zur Umsetzung der Corporate Behaviour
- Sponsoring
- Nachhaltigkeit- und Umweltbericht
- Kooperationen
- nachhaltige Produkte (Havelaar, Bio)
- Interne Kommunikation
- Anstellungspolitik