PT-Pädiatrie/Sensomotorik
Babymassage - Entwicklung - Handling
Babymassage - Entwicklung - Handling
Fichier Détails
Cartes-fiches | 63 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Soins |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 27.02.2016 / 14.07.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/ptpaediatriesensomotorik
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Intégrer |
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Welche Tragemöglichkeiten kennen wir?
- Wiegeposition
- vor meinem Körper: Das Kind ist aufrecht, mit unilateraler Hüftflex
- vor meinem Körper: Das Kind liegt in SL
Welche Koordinationen werden bei der Wiegeposition unterstützt?
- Hand-Hand
- Hand-Mund
- Symmetrie + Stabilität
Wann könnte das Tragen vor dem Körper: Kind ist aufrecht, mit unilateraler Hüftflex,günstig für ein Kind sein?
- Iliopsoas dehnen
- Symmetrie aufzuheben
- Kann mehr vom Umfeld wahrnehmen
Wenn das Kind die BL nicht gut toleriert, wie kann man ihm die BL erleichtern?
Eine Rolle (z.B. aus Decke) unter dem Bauch
Bei welchen Kindern muss man mit dem Tragen an der Schulter eher zurückhaltend sein?
Bei Kindern mit Opistotonus (Überstreckung)
Was heißt torti collis?
Muskulärer Schiefhals (=LF + Rot unilat.)
Zählen Sie alle therapeutischen Aspekte der Nestchenlagerung in RL auf!
- Hand-Hand-Kontakt wird gefördert (durch Begrenzung am Schultergürtel)
- Begrenzung
- Sicherheit
- Motorische Ruhe wird unterstützt
- Hüft-Knie Flex
- Symmetrie im Rumpf
- Stabil
- Kopfkontrolle in der Mitte
- Propriozeptoren durch taktile Reize
- Körperwahrnehmung
Was ermöglicht die Schoßbehandlung alles?
- Direkter Körperkontakt
- Knie-Hüft-Flex
- Hand-Mund-Kontakt (Hand-Knie/ Hand-Fuß/Hand-Hand)
- Stabi + Symmetrie
Wie erkennt man eine Lageasymmetrie?
- Abflachung des Kopfes meist rechts
- meist ist eine Kante zu tasten
- Meist ist ein fühlbarer Widerstand bei Bewegung zur Gegenseite
- Kopf steht in Rot re und LF li
Wie sollte man das Umfeld bei Asymmetrien gestalten (Kopf stets nach re ausgerichtet)?
- Wickeltisch:
- Fenster links vom Tisch
- Utensilien links
- Bett:
- an der Wand und Kind so reinlegen dass es nach links von der Wand wegschaut
Was sind weitere therapeutische Maßnahmen bei Asymmetrien?
- Hinterhaupt massieren / steicheln
- Hand-Mund-Kontakt fördern (linke Hand an den Mund)
Was ist wichtig in der Arbeit mit den Eltern?
- Übernahme einer Modellfunktion des PT für deinfühligen Umgang mit allen Beteiligten
- Aufbau einer nicht konkurrierenden Beziehung
- Stärkung der Elternrolle
- Vermittlung von Erfolgserlebnissen
- Berücksichtigung der emotionalen Situation der Eltern
- Hilfe bei der Erstellung einer Netzwerks für Eltern
Wozu wenden wir Handling an?
- Unterstützung der sensomotorischen Entwicklung
- Erleichterung von Bewegung
- Bahnung = Fazilitation von Bewegung
- Interaktion von Eltern und Kind
- Elternanleitung
Wovon hängt das Handling ab?
- Alter und Entwicklungsstand des Kindest
- Befund
- Bedürfnissen des Kindes und der Eltern
- Umfeld des Kindes, kulturellen Begebenheiten
=> Handling orientiert sich an der "normalen" Entwicklung
Wo sind die Aufenthaltsorte im 1. Lebensjahr?
- Bettchen
- Schoß, Arm
- Wickeltisch
- Maxi Cosie, Wippe, Kinderwagen, Fahrradanhänger
- Boden, Krabbeldecke
- Tragetuch, Snuggly
Was sind die allgemeinen Hinweise zur Babymassage?
- für warme Umgebung und entspannte Atmosphäre sorgen
- Kind auf dem Schoß (oder auf dem Wickeltisch) massieren, eigene Füße evtl. auf Hocker stellen
- Mit Handtuch Begrenzung für das Kind schaffen
- Sanfte, ruhige Griffe mit deutlichem Körperkontakt
Wie massiere ich das Baby am Rumpf?
Aste: RL, Beine des Kindes am Bauch der Mutter abgelegt, Blickkontakt
a) Ausstreichungen von der Mitte des Brustkorbes über die Rippen (nach links und rechts außen)
b) Diagonale Ausstreichungen über den Brustkorb (von rechter Schulter zu linker Hüfte und von linker Schulter zu rechter Hüfte)
Wie massiere ich das Baby an den Armen?
Aste: RL, Beine des Kindest am Bauch der Mutter, Blickkontakt oder SL, Hände zum Gesicht des Kindes zeigen
a) Arm, "ausmelken": eine Hand hält das Handgelenk, adere umfasst den Oberarm und streicht von der Schulter zum Handgelenk. Hände wechseln sich ab.
b) Arm "auswringen": Von der Schulter zur Hand mit beiden Händen gegensinnig kreisen. Als Abschluss Hände ausstreichen, Finger auffalten
Wie massiere ich das Baby am Unterleib?
ASTE: RL, Beine des Kindes am Bauch der Mutter abgelegt, Blickkontakt
Vom unteren Rippenbogen aus den Unterleib flächig mit einer Hand ausstreichen
Wie massiere ich das Baby an den Beinen?
ASTE: RL, Beinde des Kindes am Bauch der Mutter abgelegt, Blickkontakt
a) Beine "melken" vom Oberschenkel zu den Fußgelenken (wie die Arme)
b) Beine "auswringen" wie die Arme, als Abschluss Fußsohlen ausstreichen, Zehen ausspreizen
Wie massiere ich das Baby am Rücken?
ASTE: BL, quer über den Beinen, Kopf zur Seite gedreht, Arme neben dem Kopf
a) Mit beiden Händen quer über den Rücken wechselseitig gegenseitig streichen- vom Nacken zum Po
b) Eine Hand hält den Po, andere steicht vom Nacken den Rücken entlang zum Po. Erweiterung: hinunter bis zu den Füßen steichen
Wie massiere ich das Baby im Gesicht?
ASTE: RL, Beine des Kindes am Bauch der Mutter abgelegt
a) Mit den Fingerspitzen von der Mitte der Stirn an den Augenbrauchen entlang nach außen streichen
b) Mit den Daumen seitlich den Nasenrücken aufwärts zur Stirn streichen
c) Finger leicht auf die geschlossenen Lider legen, dann an der Nase entlang abwärts, Mundwinkel etwas nach außen ziehen und zu den Lidern zurückkehren- kreisende Bewegung
Nach welchen Kriterien haben wir die Bewegungsentwicklung in BL und RL bei Säuglingen beurteilt?
- Tonus
- Bewegungsrichtung
- Symmetrie
- Schwerkraft
Wie ist das typische Beugemuster eines Neugeborenen in BL?
- instabile und asymmetrischen Lage
- Arme, Beine und Rumpf in starker Flex
- Gesäß ist angehoben: Sternum-Stütz
- Kopf liegt seitlich auf
- Massenbewegungen
- alternierende Strampelbewegungen
Wie ist die Haltungskontrolle in BL im 1. Monat?
- instabile und symmetrische Lage
- Kopf liegt seitlich auf
- Gesäß und Rumpf liegen entspannt auf der Unterlage: Gewichtsverlagerung geht vom Sternum in Richtung Bauchnabel
- Beine in leichter Streckung, werden nur noch gelegentlich in Flex gezogen
Wie ist die Haltungskontrolle in BL im 3. Monat?
- stabile und symmetrische Lage
- Unterarm-Symphysen-Stütz: Beine im Hüftgelenk gestreckt
- Kopf kann bis 90° zur Unterrstützungsfläche angehoben werden
Wie ist die Haltungskontrolle in BL im 6. Monat?
- Handstütz ist möglich auf entfalteter Hand mit den Händen unter der Schulter
- Streckung von Rumpf, Armen und Beinen ist sehr ausgeprägt
- Zeitweise liegt nur der Rumpf auf - "Schwimmen" = Wechsel zwischen Handstütz und Bauchlage (Schwimmen ab dem 5.Monat)
- Das Kind versucht gelegentlich in den Viefüßler stand zu kommen: Beckengürtelaufrichtung
Wie ist die Entwicklung der Haltungskontrolle in BL bis zum 6. Lebensmonat?
- starke Beugehaltung des Neugeborenen geht in die Streckhaltung über
- Kopf kann gegen die Schwekraft angeboben und gedreht werden
Wie ist die typische Streckhaltung des Neugeborenen in RL?
- instabile und wechseln asymmetrische Lage
- Kind liegt mit gestrecktem Körper: Arme und Beine sind nur leicht gebeugt bis gestreckt
- Kopf liegt zur Seite gedreht
- Massenbewegungen
- alternierende Strampelbewegungen
Wie ist die Haltungskontrolle in RL im 1. Monat?
- instabile und wechselnd asymmetrische Lage
- mehr Flex der Arme und Beine, als das Neugeborene
- Kopf liegt meist zur Seite gedreht
- Kopf bleibt kurz in der MItte, wenn er vorher dorthin gebracht wird
- Hand-Mund-Kontakt
- Massenbewegungen
- Strampelmuster alternierend
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