PT-Innere
Atemtherapie
Atemtherapie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 65 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 20.02.2016 / 22.02.2016 |
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Welche Hustentechniken kennen wir?
- Huffing
- Hustentechnik bei zu hohem intrathorakalem Druck
- Hustenhilfe durch Kompression (bei zu niedrigem intrathorakalem Druck)
- Hustenhilfe nach OPs
- Atemhilfen gegen Reizhusten / unproduktiven Husten
- Autogene Drainage
Was gilt es allgemein bei den Hustentechniken zu beachten?
- Möglichst aus dem Sitz = Oberkörper sollte aufgerichtet sein
- Bei produktiven Husten das Sputum (Auswurf, Expektorat) nicht runterschlucken, sondern ausspucken! (sonst erneute Aufnahme der Erreger)
- T. sollte keine Ekel zeigen
- Bei Inkontinenz Beckenboden anspannen und Beine überkreuzen
Wie führt man Huffing durch?
- Langsame EA + kurz Luft anhalten
- Dann AA über schnelles Aushauchen der Luft (Huffing) ohne Glottisverschluss = ähnlich wie beim Anhauchen von Brillengläsern.
-> Die schnelle AA-Strömung transportiert das Sekret rachenwärts. Der dabei aufgebaute Druck ist geringer als beim Husten (kein Bronchospasmus!)
-> Längere Huffs bei Sekret in kleineren Bronchien sitzt (Rasseln)
- 2-3x hintereinander, dann normale tiefe Autemzüge
- Wenn jetzt Sekret weit oben ist durch 1-2 produktive Hustenstöße abhusten / abhüsteln oder abräuspern
Wie ist die Hustentechnik bei zu hohem intrathorakalem Druck?
Nur mäßig tiefe EA > dann etwas AA mit Lippenbremse > dann erst Husten
Wie führt man die Hustenhilfe durch Kompression aus?
- Hustenkraft ist bei Husten zu gering, Sekret ist schon hörbar, P. kann es aber nicht abhusten
- T. fordert den P. auf, tief einzuatmen, Luft kurz anhalten und dann AA = dabei unterstützt der T. den Hustenstoß durch eine leichte Kompression des unteren Thorax: Manuell oder mit Handtuch
- Bei zu schwachen Bauchmuskeln oder Rectusdiastase: P. fixiert Bauch mit beiden UA oder Händen
Wie funktioniert die Hustenhilfe nach OPs?
- Am Bauch = Fixieren der Bauchwunde mit den Händen oder einem Tuch
- Bei Sternotomie = Fixation des Sternums mit kleinem Kissen oder doppelter Hand
Was hilft gegen Reizhusten / unproduktiven Husten?
- Luft anhalten
- Flacher atmen
- Trinken (warmes Getränk, Tee)
- Räuspern
- Speichel schlucken
- Inhalieren
- Hüsteln (gegen verschlossene Lippen husten)
- Nasenlöcher mit Zeigefinger und Mittelfinger verengen und tief einatmen
Wie führt man die autogene Drainage durch?
- Bequemer Sitz, eine Hand auf den Bronchien zur besseren Wahrnehmung
- Tiefe EA durch die Nase - ins inspiratorische Reservevolumen
- Atem dort anhalten (3 sek) = Luft soll hinter den Schleim
- AA zweigeteilt: erst passiv = elastische Retraktionskraft bis zur Atemruhelage > dann aktiv mit sanftem Einsatz der AA-Muskeln
- Zusätzlich: bei der AA eine Stenose setzen (Lippenbremse), damit die zentralen Atemwege weit bleiben
Was ist die Wirkung der autogenen Drainage?
Es ist eine aktive Atemtechnik zur Sekretlösung
- Diese passiv-aktive AA wird bei chronischen Krankheiten (z.B. Mukoviszidose, COPD) solange angewandt bis das Sekret unter der Hand spürbar wird und sich dann abhusten lässt. Kann bis zu 30 min dauern!
- Erfolgt am besten in Kombination mit vorheriger Inhalation
Was sind die PT-Ziele bei COPD?
- Sekretolyse + Transport
- Hustentechniken erlernen
- Atemmuskeln (Zwerchfell) kräftigen
- Atemhilfsmuskeln detonisieren/dehnen
- Bauchmuskeln detonisieren oder kräftigen
- Atemvertiefung
- Atemwege weithalten
- Kardiopulmonale Ausdauer verbessern
- Thorax- + WS-beweglichkeit steigern
- Perfusion steigern
- ADL
Was ist COPD (COLD, COLE)?
Ist ein Sammelbegriff für Lungenerkrankungen, die durch Husten, vermehrten Auswurf und Atemnot bei Belastung gekennzeichnet sind
COPD ist eine persistierende Verengung der Bronchien (nur teilweise reversibel und typischerweise progredient), die mit einer abnormen Entzündungsreaktion einhergeht.
Was sind die Folgen einer COPD?
- .Hypertrophie der Bronchialschleimhaut mit vermehrter Schleimsekretion und Funktionsstörung des Flimmerepithels
- Schleim ist sehr zäh und kann schlecht abgehustet werden (Sekretretention)
- Bakterienwachstum auf dem "Sekretnährboden"
- häufige Exazerbationen = Infekt bedingte Verschlimmerungen (P. hat deutlich verstärkte Dyspnoe)
=> Teufelskreislauf!
Was sind die Ursachen für eine COPD?
- Rauchen
- Berufsbedingte Stäube + Chemikalien
- Allgemeine Luftverschmutzung
- Häufige Atemwegsinfektionen in der Kindheit
- Genetische Prädisposition (Enzyminhibitor-Mangel)
Was sind die Symptome einer COPD?
- "AHA"-Symptomatik: Atemnot, Husten, Auswurf
- Pfeifende Atemgeräusche, v.a. bei forcierter Expiration
- Zeichen der Sekretansammlung (Rasseln) bei Anhusteversuch
- Lungenüberblähung mit tief stehendem, wenig verschieblichen Zwerchfell
- Atemhilfsmuskulatur-Einsatz (Kutschersitz)
- Zentrale Zyanose
- Konzentrationsschwäche
- Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Abgeschlagenheit
Was sind die Symptome beim Emphysem?
Zusätzlich beim Emphysem:
- Fassthorax (Rippen horizontal in EA-Stellung, stumpfer epigastrischer Winkel)
- Zwerchfelltiefstand
- Pink puffer = rosiger Keuchender (Untergewichtig, starke Atemnot, starker Einsatz der Atemhilfsmuskeln
- Blue bloater = bläulich Gedunsener (Adipös, zyanotisch, Cor pulmonale, geringere Atemnot)
- Verlängerte AA
- Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz
Wie heißt die Technik bei der der Patient dahin atmen soll wo die Hand des T. liegt?
Kontaktatmung
Wie heißt die Technik bei der der T. sich mit seiner Hand zwischen den Rippen bewegt und in welcher ASTE macht man das?
Ausstreichen der Intercostalräume (Zwischenrippenmuskulatur), in RL und/oder SL
Wie heißt die Technik bei der man mit beiden Händen die Haut packt und gleichmäßig mit den Finger fortbewegt, dabei bleiben die Daumen stabil und ich welcher ASTE wendet man sie an?
Verschieben einer Hautfalte, in RL und SL
Wie heißt die Technik bei der man fest zugreift und der P. den Griff wegatmen soll?
Packegriffe
Was heißt Perkussion und welche 4 Techniken kennen wir, beschreibe sie jeweils kurz? In welcher ASTE führt man sie durch?
=Erschütterung.
-Hohlhandklatschung (mit Hohlhand auf den Rücken klatschen)
-Klopfungen (eine Hand am P. auflegen, mit der anderen darauf hauen)
-Hackungen (mit Handaußenkante -> ist nicht so effektiv wie HhK)
-Fingerperkussion (mit den Fingern auf dem Rücken Tippeln, kann man eher als Vorbereitung machen, sonst nicht sonderlich effektiv)
=> alle in ASTE Sitz, Füße des P. auf dem Boden.
Welche Technik ist mit Vibrationen gemeint und worauf sollte man dabei achten?
Damit ist Summen und Brummen mit verschiedenen Lauten gemeint.
-Vibration nur beim Ausatmen
-Wenn P. Hemmungen hat, muss man es ihm vormachen und/oder mitmachen
Welche Technik ist gemeint wenn man den Brustkorb nach innen, unten drückt? Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es?
Manuelle Thoraxkompression
-RL, seitlich am Brustkorb, bilateral oder unilateral
-SL
-> beim zusammenpressen kann der T. noch kleine Vibrationen der Hände mit einbringen
Bei welcher Technik baut man Druck auf den Brustkorb auf bei ausatmen und lässt dann beim einatmen Ruckartig los?
Was muss man auf jeden fall bei dieser Technik vorher kontrollieren/fragen?
Kurze Kompression
- P. darf nichts im Mund haben, würde es sonst verschlucken
- nicht anzuwenden bei Asthma und Mukoviszidose
Wie heißt die Technik bei der der T. seine Hände über kreuz am Becken und Brustkorb auflegt und beim einatmen nach außen drückt?
Ziehharmonika-Griff
Wie heißt die Technik bei der man beim Einatmen entweder am Arm oder am Bein zieht und welche ist effektiver?
Arm- und Beinzüge
-> Arm effektiver als Bein
Was sind die Wirkungen der Atemtherapie nach Schaarschuch-Haase?
- Entspannung = Überwiegen der Vagus-Funktion: RR und Herzfrequenz sinken, Atmung vertieft sich und wird ruhiger.
- Verbesserung der Atem- und Körperwahrnehmeung (Fragen)
- Verbesserung der Beweglichkeit - u.a. des Thorax = Verb. der Vent.
->Sekretabtransport kann damit mit erleichtert werden.
- Herabsetzen erhöhter Gewebswiderstände in Haut und Muskulatur
-> Lang angehaltene Dehnung -> Dehn-Entspannungs-Reflex
- Umstellung der Atemform bei häufiger Wiederholung
-> Ökonomische Atmung durch verbesserten Zwerchfell-Einsatz
-> Atemlenkung kosto-diaphragmal
Welche Grundlegenden Punkte sollte man bei den Dehnlagen in der Atemtherapie nach Schaarschuch-Haase beachten und welche Dehnlagen gibt es?
- Langsamer Aufbau aller Dehnlagen -> Dehnposition 3-5 min halten -> Abschluss mit Fragenkomplex zur Verbesserung der Wahrnehmung.
- Bei einer Gruppe werden die Fragen nciht laut beantwortet.
- Streckdehnung
- C-Lagerung/ Halbmondlage
- Untere Drehdehnlage
- Obere Drehdehnlage
Welche Dehnlage nach Schaarschuch-Haase wird hier beschrieben?
- ASTE: RL, BL, SL, Sitz
- Arm aktiv nach kranial rausziehen = immer bei EA, bei AA locker lassen.
- Bein aktiv nach kaudal rausziehen (selbe Seite wie Arm)
- Erst einzeln, dann Arm und Bein zusammen rausziehen.
Streckdehnung
Welche Dehnlage nach Schaarschuch-Haase wird hier beschrieben?
- ASTE: RL, BL
- Dehnung der rechten Seite:
- Linken Arm Richtung linkem Knie schieben
- Rechten Arm neben Kopf ablegen (evtl. Unterlagerung)
- Linkes Bein gestreckt nach links schieben
- Rechtes Bein folgt dem linken Bein
- Falls Spannungsgefühle auftreten: evtl. Packegriff
C-Lagerung / Halbmondlage
Welche Dehnlage nach Schaarschuch-Haase wird hier beschrieben?
- ASTE: RL, (evtl. auch aus BL)
- Hände unter dem Kopf + Ellenbogen auf Boden ablegen oder U-Halte
->Falls nicht möglich: Arm gestreckt in 90° Abd
- Beine anbeugen und auf einer Seite ablegen, Kopf zur Gegenseite drehen.
->Bei beweglichen P. auch möglich: das untere Bein strecken und das obere Knie davor auf den Boden auflegen
- Nach Bedarf Packegriffe.
Untere Drehdehnlage
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