PT Innere
Examensfragen K41
Examensfragen K41
Kartei Details
Karten | 30 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Biologie |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 12.07.2014 / 01.05.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/pt_innere_1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/pt_innere_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
3 Symptome der Lungenfibrose
- Trockener Reizhusten
- Reduzierte Atempause
- Oberflächliche/ Rasche Atmung
Warum sollte die Atemfrequemz bei Lungenfibrose nicht verändert werden ?
O2 gehalt im Blut verringert sich und es kommt zur Atemnot
4 Nahziele der Lungenfibrose
- erlernen von hunstentechniken
- erlernen vonphysiologische Atmung
- erlenen der Körperwahrnehmung
- erhalt und föderung der EIGENELASTIZITÄT der Lunge
Was sind aus Therapeutischer sicht die 2 Hauptprobleme der Lungenfibrose?
- Die Lungenfibrose isr NICHT REVERSIBEL somit kann nur der VERLAUF und die AUSPRÄUNG der Erkrankung
beeinflusst werden.
- Die Elastizität der Lunge und die Thoraxbeweglichkeit sind herabgesetzt, ebenso wie die Ausdauer
Einteilung der COPD
- Primäre COPD :Liegt die Ursache in Langjährigem Rauchen und der Genetischen Disposition
- Sekundäre COPD : Liegt die Ursache bei Grunderkrankungen wie z.b. Bronchiektasen oder nicht behandeltes Ashma
Welche Symptome können bei COPD auftreten ?
- Chronische Atemenot (Dyspnoe)
- Chronisch produktiver Husten
- Atemgeräusche (rasseln)
- AZ-Verschlechterung
Welche Komplikationen können bei einer COPD auftreten ?
- Zusätzlicher Infekt
- Der übliche klare Auswurf wird eitrig (grün-gelblicher Auswurf)
- Chronische Hypoxämie
- Cor Pulmonale
Wie wendet man den VRP1 an ?
1. Mundstück umschließen
2. VRP1 Horizontal halten
3. Vertiefte EA (nase) 2-3 sekunden Atempause ----> lange durch das Gerät ausatmen bis Metalkugel flattert
4. Solange wiederholen bis Sekret spürbar ist , dann abhusten
Welche wirkung hat der VRP1 ?
- Kollaps der Bronchien wird vermieden
- Sekretolyse und Sekrettransport
- Dämpfung des Hustenreizes
- Verbesserung der Lungenbelüftung
Nennen sie die Hustenphasen mit kurzer Beschreibung
1. Irritationsphase = Reizung der Hustenrezeptoren
2. Inspirationsphase = schnelle,tiefe EA
3. Kompressionsphase = Druckaufbau durch anspannen der Bauch-und Rückenmuskeln
4. Expulsionsphase = durch hohen Intrathorakalen und Abdominalen Druck entsteht ein schneller Luftstrom der Sekret und andere Fremdkörper aus den Atemwegen transportiert
4. Tipps für ein Pat. mit unproduktivem Husten
1. Speichel schlucken
2. Räuspern
3. Warmen Tee in kleinen Schlücken
4. Gegen Hand oder Lippen anhüsteln
Wie ist die pAVK definiert und was sind die Ursachen ?
Die pAVK ist eine Verschlusskrankheit der Arterien
Ursache : 90% Arteriosklerose 10% entzündliche gefäßwanderkrankungen an denen sich Thromben ablagern
Wie sind die Symptome der pAVK den einzelnen Stadien zugeordnet ?
- Stadium 1 : Pulsabschwächung bzw. Pulsausfall
- Stadium 2 : Claudicatio intermitens (Schaufensterkrankheit) krampfartige Schmerzen in der Wade
2a: über 200 meter
2b: unter 200 meter
- Stadium 3 : Ruheschmerz in Horizontaler Lage
- Stadium 4 : Nekrose
Nennen sie 6 Ziele einer Physiotherapeutischen Behandlung der pAVK und die dazugehörigen Maßnahmen im Stadium 1-2
- Verbesserung der Durchblutung im Bereich des Verschlusses
- Bilden von Kollateralen
- Verlängern der Gehstrecke
- Athrophie - und Kontrakturprophylaxe
- Verbesserung der Hautdurchblutung
- Beseitigen von Muskelverspannungen
Ab welchem RR spricht man von Hypertonie & Hypotonie
- Ab 160 / 95 spricht man von Hypertonie
- Ist der Systolisch wert unter 110 spricht man von Hypotonie
Welche Risikofaktoren können einen Bluthochdruck auslösen ?
Rauchen
Adipositas
Übermäßiger Salzkonsum
Stress
5 Sportarten die sie einem Hypertoniker nicht empfehlen können
Joggen
Rudern
Rad Fahren
Wandern
Schwimmen
5 Symptome der Hypertonie
- Kopfschmerz
- Schwindel
- Ohrensausen
- Nasenbluten
- Nächtliche Atemnot
Warum ist Gewichtheben fürHypertoniker nicht geeignet ?
(Pressatmung)
Durch die Pressatmung steigt der Arterielle Druck und die Herzfrequenz an, kurz darauf fällt die Pulsfrequenz ab , der RR bleibt erhöht.
dadurh steigt die Gefahr von Schwindel und sogar Kolaps
Was muss bei Herzinfakt Patienten in einer PT - Beahndlung berücksichtigt werden ?
- Pulskontrolle (vor,während,direkt nach und 3 min nach der behandlung)
- Pat. soll eigene Pulskontrolle erlernen
- Keine Pressatmung
- Bei Herzrhythmusstörungen während der Therapei -->Abbruch-->Kontrolle-->Arzt
- Puls sinkt nicht nach 3 minuten nach der Behandlung-->Kontrolle -->Arzt
Nennen sie die Ziele der Akutphase bei Herzinfaktpatienten (Bettruhe)
- Verhindern von D-PAKT
- Steigern der Kardialen Belastbarkeit
- Steigern der Entspannungsfähigkeit
Nennen Sie die Ziele der Frühphase bei Herzinfaktpatienten (Mobilisation auf Flur und Treppe)
- Ökonomisierung der Bewegungsabläufe
- Erlernen der Physiologischen Atmung
- Abbau von Angst
Nennen Sie die Ziele der Rehaphase bei Herzinfaktpatient
- Reduzierung von Nebendiagnosen z.b. Verspannungen , WS-Beschwerden etc.
- ADL-Training
- Freude und Motivation an der Bewegung
- Verbesserung der Körperwahrnehmung
Nennen Sie 6 Trainingsprinzipien bei Herzinfaktpatienten
- Reizintensität
- Reizdauer
- Pausendauer
- Reizdichte
- Reizumfang
- Belastungsform
Sie haben ein Pat.mit der Diagnose Herzinfakt . Nennen Sie einige zu erwartende Symptome
- Kaltschweißig
- Unruhe
- Systolischer RR unter 90 mmHg
- Oligurie (vermindeter Harnhaushalt)
4 Maßnahmen die sie mit einem Herzinfaktpatieten in der Frühphase machen würden.
- Hockergym.
- Treppen steigen
- Dehnlage nach SCHARSCHUCH-Hase
Nennen Sie 4 Maßnahmen die Sie bei einem Patienen mit Herzinfakt in der Rehaphase ergreifen würden .
- Koordinationstraining
- Entspannung mit joga
- Spiel
- Gangvarianten zum Aufwärmen
Wie sichern Sie die Wundheilung von Patienten nach Herz-OP
1. 5 Wochen keine Bewegung des GHG über die Horizontale
2. Keine Rot. und LatFlex der WS
3. Keine SL
4. Keine Übungen gegen Widerstand (Pressen)
5. Keine Schüttelungen
6. Kein Boxen
7. Keine Dehnlagerung
Was ist ei Pat. mit Schrittmacher zu beachten ?
- Anfängliche Bettruhe
- Alle 3-6 Monate zur Kontrolle
- Regelmäßige Pulskontrolle um Defekte festzustellen
- Schrittmacherausweis immer bei sich führen
- Keine Kernspinuntersuchung (CT)
- Keine Sportarten die den Schrittmacher mechanisch belasten z.b. Turnen
Nennen Sie 5 Maßnamen bei Pat. nach Herz-OP
- Atemtherapie
- Thromboseprophylaxe
- Angstabbau durch Info's
- RR / Puls messen
- ADL:Aufstehen über sie SL, Tragen und Heben erst ab 6. Woche
-
- 1 / 30
-