Psychopathologie
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 31 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 01.04.2013 / 01.06.2018 |
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Orientierung im psychopathologischen Sinne
(VL3)
- Def: Bescheidwissen über Zeit, Ort, Situation und Person
- Voraussetzung: keine beträchtliche Störung der Vigilanz!
Orientierungsstörungen
(VL3)
- Def: Fehlende oder unzureichende Fähigkeit, sich aktuell zu Raum, Zeit und zur eigenen Person zu äussern (Arolt)
- Formen: zeitliche, örtliche und situative Orientierungsstörung, Orientierungsstörung über die eigene Person
Zeitliche Orientierungsstörung
(VL3)
- Selbstbeurteilung
- Def: Datum (Tag, Monat und Jahr), Wochentag und/oder Jahreszeit werden nicht oder nur teilweise gewusst (AMDP)
- Erläuterungen:
-Nichtwissen des genauen Kalendertages: noch nicht als Orientierungsstörung beurteilt --> der Wochentag muss gewusst werden
-Zeitgitterstörung (fehlende Zuordnung biograf. Ereignisse zur eigenen person) ist als Gedächtnisstörung einzuordnen! - Vorkommen: Vor allem bei körperlich bedingten psychischen Störungen
- Beurteilung: Fragen nach Tageszeit, Wochentag, Jahreszeit, Monat, Jahr und Datum (Datum kann um einen Tag abweichen, Wochentag muss jedoch gewusst werden)
örtliche Orientierungsstörung
(VL3)
- Selbstbeurteilung
- Def: Der gegenwärtige Aufenthaltsort wird nicht gewusst oder der patient macht darüber eshr ungenaue Angaben (AMDP)
- Voraussetzung: Der Patient hatte Möglichkeit zur Orientierung
- Erläuterung:
-Patient hat keine Infos --> kann nicht sagen, wo er ist --> keine Aussage zu markieren! - Vorkommen: Vor allem bei körperlich bedingten psychischen Störungen
- Erfassung: Fragen nach Aufenthaltsort, Ortsnamen usw.
situative Orientierungsstörung
(VL3)
- Selbstbeurteilung
- Def: Die gegenwärtige Situation wird in ihrem Bedeutungs- und Sinnzusammenhang nur teilweise oder gar nicht erfasst.
- Vorkommen: Demenz, wahnhafte Fehlorientierung z.B. bei Delir & weiteren körperlich bedingten psychischen Störungen
- Erfassung: Patient hat Schwierigkeiten zu erkennen, dass er sich in einer Untersuchung befindet.
Orientierungsstörungen über die eigene Person
(VL3)
- Selbstbeurteilung
- Def: Die persönliche lebensgeschichtliche Situation wird nicht oder nur teilweise gewusst
- Vorkommen: vor allem bei körperlich bedingten psychischen Störungen
- Erläuterung: Divide dementielle Störung und wahnhafte Störung (wahnhafte Störung: u. U. doppelte Orientierung)
- Erfassung: Fragen nach Namen, Geburtstag, Beruf, Familienstand, Wohnsituation usw.
Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen Untergruppen (6)
(VL3)
- Auffassungsstörung
- Konzentrationsstörung
- Merkfähigkeitsstörung
- Gedächtnisstörung
- Konfabulationen
- Paramnesien
Def. Aufmerksamkeit & Def. Gedächtnis
(VL3)
- Def Aufmerksamkeit: Das Ausrichten des Wahrnehmens, Vorstellens und Denkens auf bestimmte gegenwärtige oder erwartete Erlebnisinhalte (Arolt)
- Def Gedächtnis: Die Fähigkeit, Infos länger als ca. 10 Minuten zu speichern bzw. Erlerntes aus dem Gedächtnis abzurufen
- Erläuterungen: Aufmerksamkeit, Konzentration und Auffassung: eng mit Merkfähigkeit und Gedächtnis verknüpft --> isoliertes Prüfen schwierig, auf Motivation und affektive Beteiligung achten!
Aufmerksamkeitsstörungen im Allgemeinen
(VL3)
- Def: unfähigkeit zur Ausrichtung, Sammlung und Hinordnung auf einen Gegenstand (Arolt)
- Vorkommen: physiologische Müdigkeit, organisches Psychosyndrom
- Erscheinungsbild: Störung der Fähigkeit, bei der Sache zu bleiben, Aufmerksamkeit: Schwierigkeit, sich ausdauernd einer bestimmten Tätigkeit oder einem bestimmten Gegenstand zuzuwenden
- Prüfung: Aufmerksamkeit; im klinischen Gespräch, Konzentration; Testaufgaben
Auffassungsstörungen
(VL3)
- Selbst- & Fremdbeurteilung
- Def: Störung der Fähigkeit, Wahrnehmungserlebnisse in ihrer Bedeutung zu begreifen, sie sinnvoll miteinander zu verbinden und mit früheren Erfahrungen zu verknüpfen. Auffassung kann falsch oder verlangsamt sein oder fehlen. (AMDP)
- Vorkommen: Phasie, Exogene Psychosen
- Erscheinungsbild: Auffassung: +/- falsch, verlangsamt ("schwerbesinnlich") o. fehlend
- Erläuterung: auch Konkretismus prüfen (abstrahierend-symbolisches Denken)
- Prüfung: Sprichwörter, Bilder, Fabeln
Konzentrationsstörungen
(VL3)
- Selbst- & Fremdbeurteilung
- Def: Verminderte Fähigkeit, die Aufmerksamkeit einer Tätigkeit oder einem Thema ausdauernd zuzuwenden (AMDP)
- Vorkommen: bei physiologischer Müdigkeit, beim organischen Psychosyndrom
- Erläuterung: Konzentrationsstörungen zeigen sich eher durch die zunahme von Fehlern/Verlangsamung/Abbruch der Aufgabe
- Erfassung: durch Aufgaben wie z.B. von 100 immer 7 abziehen oder Monatsnamen rückwärts aufzählen
Merkfähigkeitsstörungen
(VL3)
- Selbst- & Fremdbeurteilung
- Def: Herabsetzung oder Aufhebung der Fähigkeit, sich neue Infos über einen zeitraum von ca. 10 Minuten zu merken (AMDP)
- Vorkommen: Demenz, Alkoholismus, Depressive Störungen, Angststörungen
- Erläuterungen: Merkfähigkeit Voraussetzung für Gedächtnisfunktionen! M. sind nach Sinnesgebiet und Material differenziert, auch von der affektiven Bedeutung der Merkinhalte abhängig --> neutrales Prüfmaterial wählen!
- Erfassung: 3 neutrale Begriffe (z.B. Oslo, Aschenbecher & 53), welche nach 10 Minuten wiedergegeben werden sollten.
Gedächtnisstörungen
(VL3)
- Selbst- & Fremdbeurteilung
- Def: Herabsetzung der Fähigkeit, Infos länger als ca. 10 Minuten zu speichern bzw. Erlerntes aus dem Gedächtnis abzurufen (AMDP)
- Vorkommen: Verkehrsunfälle mit Schädel-Hirn-Trauma, Vergiftung, bei allen Formen organischer Bewusstseinstrübung, bei Verdrängung, Schock, Panik etc.
- Erläuterungen: Störungen des eher labilen Frischgedächtnisses (bis ca. 60 Minuten), Störungen des eher stabilen Altgedächtnisses (weiter zurückliegende Erfahrungen)
- Formen:
-Amnesie (retrograd, anterograd, total/lakunär)
-Zeitgitterstörungen - Erfassung: Prüfung des KZG: Mit einfach verständlichen Fabeln prüfen, wie viel nach 10 Minuten noch erinnert wird. Prüfung des LZG: Abfragen von bekannten biographischen Gegebenheiten.
Konfabulationen
(VL3)
- Fremdbeurteilung
- Def: Erinnerungslücken werdem mit spontan wechselnden Einfällen ausgefüllt (AMDP)
- Vorkommen: verschiedene Hirnschädigungen, Wernickeenzephalopathie, Demenz, Hirnblutungen, Schlaganfälle, Entzündungen, Tumore
- Erläuterungen: Einer Konfabulation liegen immer Gedächtnisstörungen zu Grunde --> Gedächtnisstörung muss zusätzlich markiert werden!
- Prüfung: denselben Sachverhalt mehrmals erfragen
Paramnesien
(VL3)
- Selbstbeurteilung
- Def: Erinnerungsverfälschungen oder -täuschungen
- Vorkommen: Demenz, Psychosen, Intoxikationen, Erschöpfung, Traum, Autismus
- Erläuterung. wahnhate und wahnhaft umgedeutete Erinnerungen werden hier nicht abgebildet!
- Formen:
-Déjà-Vu: Das Gefühl, eine Situation schon mal erlebt zu haben
-Jamais-Vu: Eine vermeintliche Fremdheit
-Ekmnesien: Die Vergangenheit wird als Gegenwart erlebt
-Hypermnesien: Steigerung der Erinnerungsfähigkeit
-Flashbacks: Nachhallerinnerungen
-Intrusionen: sich aufdrängende Erinnerungen eines Traumas
-Falsche Erinnerungen: z.B. False-Memory-Syndrome
Was versteht man unter (deskriptiver) Psychopathologie?
(VL1)
- "Lehre von den Leiden der Seele"
- Beschreibung psychischer Erlebens- und Verhaltensweisen
Definition "psychopathologische Symptome"
(VL1)
kleinste "Beschreibungseinheiten" psychischer Phänomene
Was ist AMDP?
(VL1)
Das AMDP-System ist ein System zur standardisierten Erfassung und Dokumentation eines psychopathologischen Befundes. Es ist rein deskriptiv, also nicht interpretierend/deutend/erklärend und es ist ein Fremdbeurteilungsverfahren.
AMDP = Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie
Warum (deskriptive) Psychopathologie?
(VL1)
- Privatpsychopathologie: keine Einigung in der Beschreibung psychopathologischer Befunde
- viele Begriffe sind unpräzise, unklar oder mehrdeutig (z.B.: der Patient "agiert", ist "verwirrt", "paranoid", "latent suizidal" oder "narzistisch"
- Durcheinander von Syndromen und Diagnosen
- Konsequenz: geringe Reliabilität der Untersuchungsbefunde
Was sind die Ziele der Psychopathologie?
(VL1)
- Deskription (Querschnitt/Verlauf)
- Zuordnung von Patienten zu diagnostischen Gruppen (Kategorien --> Icd-10/DSM-IV)
- Therapeutische Interventionen
- Indikation
-Evalutation der Effektivität - gemeinsame Sprache
Aufbau AMDP-System
(VL1)
- Anamnese: soziodemographische Daten, Diagnose
- Psychischer Befund: 100 psychopathologische Symptome
- Somatischer Befund: 40 somatische Symptome
Beurteilungszeitraum (Aufnahmebefund, Diagnosestellung & Verlaufsdokumentation)
(VL1)
- Aufnahmebefund: eher etwas grösser halten (z.B. letzte 14 Tage)
- Diagnosestellung: orientiert sich an der jeweils interessierenden Diagnose
- Verlaufsdokumentation: empfohlen; letzte 3 bis 4 Tage
diagnostischer Prozess (Wittchen & Schulte)
(VL2)
- Verhaltensmerkmale (Zeichen)
- Beschwerden, Auffälligkeiten, Befunde
--> Festlegung der relevanten Zeichen und Symptome und deren exakte Beschreibung (Standardisierung der Befunderhebung) - Symptome
--> Festlegung relevanter Syndrome, ihrer notwendigen Symptommerkmale und Verrechnungsregeln - Syndrome
--> Festlegung diagnostischer Algorithmen - Diagnose
--> Vereinheitlichung der diagnostischen Kategorien und Festlegung von Ausschlusskriterien und diagnostischen Hierarchien - diagnostische Hierarchien (nosologische Erwägungen
Gang der psychiatrischen Untersuchung nach Huber
(VL2)
Anamnese
- Eigenanamnese
Krankheitsgeschichte: Entwicklung der jetzigen Beschwerden und Störungen, aktuelle Inhalte
Lebensgeschichte (Biographie) - Familienanamnese
- Fremdanamnese
Befund
- körperlicher und neurologischer Befund
- psychischer Befund
- testpsychologischer Befund
Diagnose
Psychische Elementarfunktionen (10)
(VL3)
- Emotionalität
- Bewusstsein
- Ich-Identifikation
- Antrieb/Psychomotorik
- Orientierung
- Denken
- Intelligenz
- Aufmerksamkeit
- Gedächtnis
- Wahrnehmung
Definition Bewusstsein
(VL3)
- Vigilanz im Sinne der Schlaf-Wach-Schaltung
- Bewusstsein - ein Zustand - umfasst alle registrierten Wahrnehmungen, Gedanken, Vorstellungen, Erinnerungen und Empfindungen im Zustand der Wachheit (Payk, 2007)
- Reflektierendes Bewusstsein: "Unmittelbar auf die Person selbst bezogenes Wissen um geistige und seelische Zustände (Payk)
Voraussetzung: Vigilanz
Definition Bewusstsein im psychopathologischen Sinne (AMDP)
(VL3)
- Störungen des Bewusstseins: Störungen des gesamten Erlebens und Verhaltens
-quantitativ: Bewusstseinsverminderung
-qualitativ: Bewusstseinstrübung
Bewusstseinseinengung
Bewusstseinsverschiebung
Bewusstseinsminderung
(VL3)
- Fremdbeurteilung
- Def: Störung der Wachheit (Vigilanzstörung)
- Erscheinungsbild: Patient schläfrig, insgesamt verlangsamt. Je nach Grad Unterscheidung zwischen Benommenheit, Somnolenz (abnorme Schläfrigkeit), Sopor (Betäubung) und Koma
Bewusstseinstrübung
(VL3)
- Fremdbeurteilung
- Def: Qualitative Beeinträchtigung der Bewusstseinsklarheit. Die Fähigkeit ist gestört, verschiedene Aspekte der eigenen Person und der Umwelt zu verstehen, sie sinnvoll miteinander zu verbinden, sie entsprechend mitzuteilen und sinnvoll zu handeln.
- Vorkommen: Delirium, zerebrovaskuläre Erkrankungen, schwere paranoid-halluzinatorische Psychosen
- Erscheinungsbild: Beeinträchtigung des gesamten Erlebens und Verhaltens gezeigt von Symptomen wie z.B. Abkehr von der Aussenwelt, schlechte Auffassungsgabe, Ablenkbarkeit oder Schwerbesinnlichkeit.
Bewusstseinseinengung
(VL3)
- Selbst- & Fremdbeurteilung
- Def: Enengung des gesamten Erlebens und Verhaltens auf wenige Themen.
- Vorkommen: Dämmerzustand, Epilepsie, Belastungsreaktionen, Rausch, Hirntraumen, Intoxikationen, Enzephalitis
- Erscheinungsbild: "Lichtkegel des Bewusstseins". Der Patient wirkt fixiert oder fasziniert durch innere Erlebnisse oder äussere Gegebenheiten. Oft verminderte Ansprechbarkeit auf Aussenreize.
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