Psychologie test 2
keine
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Kartei Details
Karten | 32 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 28.11.2016 / 28.11.2016 |
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Wie werden die Worte ``positiv`` und ``negativ`` beim operanten Konditionieren verwendet?
Negativ: Es wird etwas entfernt, angenehm oder unangenehm.
Positiv: Es wird etwas hinzugefügt, angenehm oder unangenehm.
Sowohl in der negativen Verstärkung als auch in der positiven Bestrafung verwenden unangenehme Reize. Wie unterscheiden sich die beiden?
Die negative Verstärkung nimmt einen unangenehmen Reiz als Verstärkung weg und die positive Bestrafung fügt einen unangenehmen Reiz hinzu.
Eignet sich ein Verstärker für alle Organismen, in jeder Situation?
Nein, da sich z.B. Futter nur als Verstärker eignet wen der Organismus auch Hunger hat. So zu Beispiel muss ein Mensch auch Lust auf Sex haben wen dies als Verstärker gebraucht wird
Nennen sie fünf Punkte hinsichtlich derer sich die klassische Konditionierung von der operanten Konditionierung unterscheidet.
Lernt der Organismus Ereignisse zu verknüpfen, über die er keine Kontrolle hat = klassische Konditionierung
Lernt der Organismus Verknüpfungen zwischen, seinem Verhalten und den sich daraus ergebenden Konsequenzen herzustellen = operante Konditionierung
Die klassische Konditionierung hat keine Konsequenzen.
In der operanten gibt es von der Konsequenz die Rückwirkung auf die Reaktion.
Die vier Formen operanten Konditionierung ( Bestrafung, Verstärkung) existieren nicht in der klassischen Konditionierung.
Erklären sie am Beispiel des kleinen Alberts wie aus Sicht der Behavioristen Ängste entstehen können.
Durch ein lautes Geräusch UCS wird das Weinen UCR vom kleinen Albert ausgelöst. Wen man ihm eine weisse Ratte NS vorhält so bewirkt diese nichts.
Wenn jedoch der UCS und der NS gekoppelt auftreten so bewirkten diese UCR.
Nach einigen Wiederholungen löst die weisse Ratte als CS den CR ( Angst, weinen) aus.
Erklären sie an einem Beispiel, warum Vermeidungsverhalten problematisch ist.
Wenn ich konditioniert wurde das ich panisches Verhalten zeige wenn ich eine Katze sehe und es daher vermeide eine Katze auf der Strasse zu sehen so erschwert mir das mein Leben. Ich sollte besser aufhören ein Vermeidungsverhalten zu zeigen und erleichtere so mein Leben
Welche zwei Arten von Verstärkerplänen gibt es beim operanten Konditionieren?
Kontinuierliche (dauernde) Verstärkung: jede richtige gezeigte Reaktion wird verstärkt.
Intermittierende (partielle) Verstärkung nicht jede richtige Reaktion wird verstärkt
Welche Arten der intermittierenden Verstärkung gibt es?
Man unterscheidet ob in bestimmten Quoten (z.B. nach 5 mal richtigem Verhalten) oder nach bestimmten Zeitintervallen (z.B. alle 30 Minuten) verstärkt wird.
Geben Sie jeweils ein eigenes Beispiel für die kontinuierliche Verstärkung als auch für die zwei Arten der intermittierenden Verstärkung.
Kontinuierliche Verstärkung: Jedes Mal wenn mein Freund mir Essen mitbringt, bekommt er einen Kuss von mir.
Intermittierende Verstärkung:
QuoteJedes 5-Mal wenn ein Kind den Tisch putzt bekommt es einen Smiley.
Zeitintervall Wenn ich und meine Freundin im Fitness sind, lobe ich sie alle 30 Minuten für ihren Einsatz.
Nach welchem Verstärkerplan sollte man vorgehen, wenn man möchte, dass ein Verhalten möglichst schnell gelernt wird?
Nach der kontinuierlichen Verstärkung, das heisst jede erwünschte Reaktion wird verstärkt, somit hat man einen schnellen Lernerfolg. Nachteil ist, dass der Erfolg nur kurzfristig ist.
Ohne Verstärkung wird das Verhalten nicht mehr gezeigt werden. (Löschung)
Nach welchem Verstärkerplan sollte man vorgehen, wenn man möchte, dass ein Verhalten möglichst langfristig gelernt wird?
Nach der intermittierenden Verstärkung, auch ohne Verstärkung wird das Verhalten noch lange gezeigt. Nachteil ist, grosser Zeitaufwand um neues Verhalten zu erlernen.
Wie geht man gemäss der Theorie des operanten Konditionierens am Besten vor, wenn ein Kind ein neues Verhalten (selbstständig Hausaufgaben zu machen) regelmässig und langfristig zeigen soll? Erläutern Sie anhand des Beispiels (selbständig die Hausaufgaben zu machen), welche Konsequenzen angewendet werden sollten und welche Verstärkerpläne in welcher Reihenfolge zur Anwendung kommen sollten. Berücksichtigen Sie auch die Möglichkeit, dass das Kind ein unerwünschtes Verhalten zeigt.
Gewünschtes Verhalten kontinuierlich mittels positiver Verstärkung stärken
Sobald es regelmässig auftritt, mittels intermittierender Verstärkung stärken
Wenn es HA selbständig macht, dann bekommt es Lob, jedes Mal. Sobald das Kind es regelmässiger macht, lobe ich nur noch alle paar Mal.
Auf diese Weise nutzt man die jeweiligen Vorteile der kontinuierlichen und intermittierenden Verstärkung. Wichtig: unerwünschtes Verhalten muss ignoriert werden, ansonsten findet eine Löschung statt. (Sieht dann das Schimpfen als positive Verstärkung an)
Nennen Sie drei psychologische Gründe, warum Bestrafung problematisch sein kann
viel Bestrafung führt dazu dass Kinder bei schlechtem Verhalten die gesamte Aufmerksamkeit der Eltern erlangen- somit sind wir wieder bei der positiven Verstärkung
Bestrafung führ nie zu einer Verstärkung eines erwünschten Verhaltens, sondern nur zu einer Abschwächung oder zeitweiligen Unterdrückung eines unerwünschten Verhaltens. Es lernt so nicht welches Verhalten erwünscht ist.
Der Bestrafer kann sich selbst zum CS machen, welcher die Angstreaktion auslöst beim Betroffenen.
Eine Sozialarbeiterin schimpft regelmässig mit einem 16 jährigen, wenn dieser an den Gruppensitzungen stört. Trotzdem nimmt das Störverhalten des Jugendlichen nicht ab, sondern zu. Wie kann das Verhalten des Jugendlichen mittels des operanten Konditionierens erklärt werden?
Er sieht das Schimpfen als positiven Verstärker an. (ihm gefällt die Aufmerksamkeit)
In der Schule fehlt ein Schüler mit sehr schlechten Schulerfahrungen sehr häufig im Unterricht. Jedes Mal, wenn er wieder in der Schule ist, schimpft der Lehrer mit ihm. Mit der Zeit besucht der Schüler den Unterricht immer seltener und seltener. Wie erklären Sie das Verhalten des Schülers aus Sicht der operanten Konditionierung? Was würden Sie dem Klassenlehrer aus Sicht der operanten Konditionierung raten?
Der Schüler sieht das Schimpfen als positive Bestrafung, daher geht er nicht mehr in die Schule um nicht mehr bestraft zu werden. Ich würde dem Lehrer raten den Schüler zu loben wenn er in die Schule kommt (positive Verstärkung).
Deffiniere Behaviorismus
Theorie der Wissenschaft des menschlichen und tierischen Verhaltens
Der Behaviorismus ist eine Richtung der Psychologie, die erstens nur das direkt beobachtbare Verhalten als Gegenstand wissenschaftlicher Psychologie zulässt und zweitens Psychologie als eine objektive (Natur- )Wissenschaft auffasst.
Was bedeutet das Wort Behaviorismus etymologisch?
lehre des Verhaltens
Was ist das Hauptziel des Behaviorismus gemäss Watson?
Die Vorhersage und Kontrolle des Verhaltens
Was wird im Behaviorismus als Black-Box bezeichnet und was ist der Grund dafür?
Als Black-Box wird das gesamte Innenleben bezeichnet, das heisst, das ganze Erleben, Denken usw.
Dies hatte zur Folge, dass die gesamte menschliche Psyche als sog. »Black box« betrachtet wurde, in die man nicht hineinsehen könne und solle. Verhalten wurde im Behaviorismus allein durch Reaktion auf Umweltbedingungen zu erklären versucht.
Da man nicht in diese Black-Box hinein sehen kann dürfe eine wissenschaftliche Theorie keine Aussage über die Inhalte der Black-Box gemacht werden!!
Was Besagt das Reiz-Reaktionsmodell des Behaviorismus?
Es geht davon aus, dass ein spezifischer Reiz, der auf einen Organismus einwirkt, zu einer definierten Reizantwort führt.
Das Reiz-Reaktions-Modell besagt, dass es Reize aus der Umwelt sind, welche eine Reaktion des Organismus auslösen - alle Reaktionen (Verhaltensweisen) des Organismus lassen sich gemäss des Reiz-Reaktion-Modelles vollständig durch die Umweltreize erklären, die Annahme von innerpsychischen Vorgängen ist für die Erklärung von menschlichen oder tierischen Verhalten somit überflüssig. Jedes Verhalten ist somit abhängig von den Reizen aus der Umwelt und allein aus diesen sinnvoll erklärbar.
Wie werden Lernvorgänge im Behaviorismus bezeichnet?
konditionierung
Warum lehnt der Behaviorismus die freudsche Konzeption eines Unbewussten ab?
Alle Grundbegriffe seien Unwissenschaftlich, da sie nur spekuliert sind und nicht beobachtbar.
So ist auch die psychoanalytische Annahme eines Unbewussten ist für den Behavioristen lediglich Ausdruck einer unwissenschaftlichen Haltung - schliesslich kann man das Unbewusste nicht direkt beobachten, weshalb es ein blosses unbewiesenes theoretisches Konstrukt sei.
Erklären sie die Grundbegriffe des klassischen Behaviorismus UCS, UCR, NS, CS und CR anhand eines eigenen Beispiels.
- UCS: Unkonditionierter Stimulus, angeborener Reiz, musste nicht gelernt werden.
- UCR: Unkonditionierte Reaktion, die zwangsläufig auf den unkonditionierten Stimulus folgt.
- NS: Neutraler Stimulus, führt zu keiner oder einer irrelevanten Reaktion
- CS: Konditionierter Stimulus, ein Reiz der auf Grund mehrmaliger Kopplung mit einem UCS, irgendwann selbständig dieselbe Reaktion wie der UCS auslöst
- CR: Konditionierte Reaktion, Reaktion die auf den Konditionierten Stimulus folgt.
Erläutern Sie das Experiment von Pawlow. Verwenden Sie hierzu die Grundbegriffe des klassischen Behaviorismus UCS, UCR, NS, CS, und CR.
Er setzte seinem Hund Futter vor (UCS) und der Hund begann zu sabbern (UCR). Nun kombinierte er das Futter (UCS) mit einem NS (Neutraler Stimulus keine angeborene Reaktion) was zum Beispiel ein Ton sein kann. Nach einiger Zeit und mehrmaligem wiederholen sabberte der Hund nur schon wenn er den Ton (NS) hörte, hiermit wurde der NS zum CS(gelernter Reiz) und das Sabbern zur gelernten Reaktion.(CR)
Welche Reihenfolge ist für die Kopplung (Assoziation) von UCS und NS am effektivsten?
zuerst NS kurt dann UCS
Welche Bedingungen muss ein Stimulus erfüllen, damit er ein UCS ist? Erläutern Sie die Bedingungen anhand der Stimuli Taschenlampe, Musik Geld und Nahrung.
Die Bedingungen sind das der Stimulus einen angeborenen Reiz auslöst und automatisch eine Reaktion auslöst.
Nahrung ist ein UCR, Taschenlampe, Geld und Musik nicht.
Was bedeutet Löschung beim Klassischen Konditionieren und wie entsteht sie?
Löschung oder Extinktion entsteht wenn der CR immer schwächer wird, das passiert wenn auf den CS kein UCS mehr folgt.
Beispiel: bei der Ratte(NS) die mit dem Geräusch(UCS) zum CS(Ratte) wurde die den CR(weinen) auslöst. Folgt nun auf den CS (Ratte) mehrmals kein Geräusch (UCS) wird der CS mit der Zeit gelöscht. Bei der Operanten Konditionierung tritt eine Löschung ein wenn eine Reaktion nicht mehr verstärkt wird.
Was ist eine Skinner-Box?
In der Skinner Box wird die operante Konditionierung durchgeführt.
Eine Taube wird in die Box gestellt und vor ihr sieht sie eine Scheibe. Wenn die Scheibe z.B. rot ist und sie pickt auf die Scheibe so geht eine Klappe auf wo sie Futter bekommt. Pickt die Taube zum falschen Zeitpunkt so bekommt sie einen elektrischen Schlag ab. Es resultiert ein Verhalten, in welchem die Taube bei jedem Mal wenn die rote Scheibe kommt auf diese pickt.
Welche Form des operanten Konditionierens erhöht die Verhaltenshäufigkeit und welche verringern diese?
Die positive Bestrafung und die negative Bestrafung verringern beide ein Verhalten, wohingegen die positive Verstärkung und die negative Verstärkung ein Verhalten fördern.
Welche vier Arten von Konsequenzen werden beim operanten Konditionierung unterschieden?
Man unterscheidet zwischen positiver und negativer Bestrafung und positiver oder negativer Verstärkung.
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