Premium Partner

Psychologie 12

Freud, 5 Hauptsrömungen etc.

Freud, 5 Hauptsrömungen etc.


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 10.11.2015 / 06.02.2022
Lizenzierung Keine Angabe    (wikipedia, film & co)
Weblink
https://card2brain.ch/box/psychologie_12
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/psychologie_12/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wer war Doc. Prof. Wundt?

Ein deutscher Phiysiologe, Psychologe, und Philosoph

Was hat Wundt gegründet?

Er gründete 1879 das erste Institut für experimentelle Psychologie. Er gilt als Begründer der Psychologie als eigenständige Wissenschaft

Was sind die 5 Hauptströmungen der Psychologie ?

Tiefenpsychologie, Behaviorismus, humanistische Psychologie, Kognitivismus, Biopsychologie

Siegmund Freuds These?

Drei seelische Instanzen: Es <-- Repräsentant aller Triebe , Über-Ich <-- moralische Instanz, Ich <-- realitätsnahes, bewusstes Denken

Was ist die Psychoanalyse?

Die Psychoanalyse geht als Konflikttheorie von wiederstreitenden Kräften in der Persönlichkeit aus

Was ist die dritte Kraft in der Psychologie?

Der Humanismus

Mit was beschäftigt sich der Kognitivismus?

Mit der Untersuchung von Prozessen mit denen wir alltäglich zu tun haben