Premium Partner

Psychologie

Die fünf Hauptströmungen

Die fünf Hauptströmungen


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 10.11.2015 / 13.03.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/psychologie26
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/psychologie26/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Warum ist es so interessant und auch hilfreich andere Menschen besser verstehen zu können?

Da wir mit anderen Menschen zusammenleben, ist es hilfreich sie besser zu verstehen, weil wir somit Missverständnisse vermeiden können.

Wer war Wilhelm Wundt?

Wilhelm Wundt gründete 1879 das erste Institut für experimentelle Psychologie mit einem systematischen Forschungsprogramm. Er gilt als Begründer der Psychologie als eigenständige Wissenschaft und als Mitbegründer der Völkerpsychologie.

Worin besteht ein psychologisches Experiment?

Ein psychologisches Experiment besteht im wesentlichen darin, einen Reiz auf eine Versuchsperson wirken zu lassen und zu sehen, wie die Psyche darauf reagiert.

In welchen beiden Hauptströmungen hat man eine eher passive Sicht auf den Menschen?

Wie lautet Sigmud Freud´s These?

Alle entscheidenen Vorgänge in uns, spielen sich im Unbewussten ab.

Wofür stehen "Es", "Über-Ich" und "Ich" in Freuds Instanzenmodell?

"Es" repräsentiert die Gesamtheit aller unkontrollierbaren Triebe und Impulse wie z.b. Geltungsbedürfnis oder Affekte, wie Liebe und Hass.

Das "Über-Ich" steht für die moralschen Werte in unserer Persönlichtkeit z.b. Gebote oder Verbote.

Das "Ich" versucht die Konflikte zwischen Es und Über-Ich konstruktiv zu lösen. Es steht für das bewusste Denken.

An welchem Effekt lässt sich der Zusammenhang zwischen Psyche und Körper darstellen?

An dem Plazebo-Effekt.

Beispiel: Menschen die nur glauben Medizin genommen zu haben, dies allerdings tatsächlich gar nicht der Fall war, fühlen sich häufig trotzdem besser als vorher, alleine weil sie glauben, jetzt geheilt sein zu müssen.

Die Psyche überlistet also den Körper.