PS2 Seminar VA 9
Fremdenfeindlichkeit und Rassismus
Fremdenfeindlichkeit und Rassismus
Kartei Details
Karten | 18 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.07.2016 / 26.07.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Rückblick: normative Regeln
Normative Konformität
Neigung, sich der Gruppe anzupassen, um deren
Erwartungen zu erfüllen und akzeptiert zu werden.
Institutionalisierter Rassismus
Rassistische Einstellungen, die von der großen Mehrheit
der Mitglieder einer Gesellschaft geteilt werden, in der
Stereotype und Diskriminierung die Norm sind.
Institutionalisierter Sexismus
Sexistische Einstellungen, die von der großen Mehrheit
der Mitglieder einer Gesellschaft geteilt werden, in der
Stereotype und Diskriminierung die Norm sind.
Moderner Rassismus
sich nach außen hin so verhalten, als habe man keine
Vorurteile, obwohl man innerlich weiterhin an den
vorurteilsbehafteten negativen Einstellungen festhält
heutige Norm: Fremdgruppen mit Toleranz und Akzeptanz
begegnen
Def. Rechtsextremismus
Rechtsextreme Orientierungen sind eine
„[…] Kombination einer Ideologie der Ungleichheit und
Gewaltakzeptanz. Die Ungleichheit zeigt sich in der Abwertung
anderer Personen, nationalsozialistischer Selbstübersteigerung,
der Verwendung rassistischer Kategorien, einem
Sozialdarwinismus, einem totalitären Normverständnis und
der Betonung der Homogenität der Nation. Die Gewaltakzeptanz
basiert auf der Über-zeugung, dass Gewalt der
Konfliktregulation dienen kann und sollte.“
Strategien
rechtsextreme Vereine, Gruppen und Parteien haben Kontrolle
über viele öffentliche Orte
Strategien, um die Kontrolle zu erlangen:
– Bedrohung der Bevölkerung
– variabler Personeneinsatz bei Gewalttaten
– Veränderung der öffentlichen Erscheinung
– neue, bürgernahe Aktionsformen
– Übernahme von Einrichtungen
– Nutzung neuer Medien zur Propaganda
– politisches Agieren im Zentrum der Gesellschaft
Ursachen rechtsextremer Einstellungen
„[…] Ein umfassendes Entstehungs- und Erklärungsmodell
des Rechtsextremismus steht indes noch aus. Bislang
werden oft nur singuläre Faktoren oder Faktorengruppen
beachtet.“ (Zick & Küpper, 2009, S. 299)
a) Makro-sozialer Kontext
b) Meso-sozialer Kontext
c) Mikro-sozialer Kontext
Mikrosystem:
Bereich der unmittelbaren Erfahrung in
konkreten Interaktionssituationen (Familie, Arbeitsplatz)
Mesosystem:
Summe der Mikrosysteme; Wechselwirkungen
zwischen den Mikrosystemen (z.B. Schule
und Nachbarschaft)