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Prüfungsfragen Leitungskurs

Prüfungsfragen zur Stationsleitung

Prüfungsfragen zur Stationsleitung

Kartei Details

Karten 85
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 11.09.2013 / 02.01.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Was bedeutet Führen? 

allgemein wird Führen als eine Tätigkeit definiert, die die Steuerung und Gestaltung des Handelns anderer Personen zum Gegenstand hat.

Führen wird unterschieden in 2 große Sachbereiche. Nennen Sie bitte die beiden Bereiche.

1. Sachbezogene Führung bezieht sich auf:

Organisation, Planung, Entscheidungen treffen.

2. Personenbezogene Führung bezieht sich auf :

Verhalten, Kommunikation,Gesprächsführung,Motivation,Konflikmanagement

Welche soziale Kompetenzen braucht eine Leitung/Stellvertretung? Nennen Sie 4 Kompetenzen.

1. Empathie und Wertschätzung

2. Respekt und Toleranz

3. Gesprächskompetenz,

4.Gesprächsbereitschaft,

5. Teamfähigkeit,

6. Konfliktfähigkeit,

7. Kritikfähigkeit,

8. Aufgeschlossenheit

Welche Führungskompetenzen braucht eine Leitung/Stellvertretung?

1. Sach-und Fachkenntnis,

2. Durchsetzungsfähigkeit,

3. Überzeugungsfähigkeit,

4. Flexibilität,

5. Menschenkenntnis,

6. Kooperationsbereitschaft,

7. Wortgewandtheit,

8. Motivationsfähigkeit,

9. Innovationsfähigkeit,

10. Koordinationsfähigkeit

Wie und durch welches Verhalten erhält eine Führungskraft Autorität und Respekt?

1. Nur zusagen und versprechen was Sie auch halten können und wollen.

2. kommunizieren , wenn Sie etwas nicht halten können.

3. vereinbarte Regeln und Vorgaben selbst befolgen.

4. Ziele und Werte vorleben.

5. konsequent und berechenbar sein.

Es gibt 4 Grundsätze, das Vertrauen der Mitarbeiter zu gewinnen. Nennen Sie bitte 2 Grundsätze.

1. Niemals das Siegerspiel spielen.

2. Fehler der Mitarbeiter sind Fehler der Leitung.

3. Erfolge der Mitarbeiter, sind Erfolge der Mitarbeiter

4. Wer Vertrauen schaffen will, hat zuzuhören und Fragen zu stellen.

Nennen Sie bitte die Rechte von Führungskräften der mittleren Führungsebene

1. Entscheidungsrecht

2. Führungsrecht

3. Informationsrecht

4. Anordungsrecht

5. Recht auf Fürsorge

6. Recht auf Gleichstellung

Nennen Sie bitte Pflichten von Führungskräften der mittleren Führungsebene

1. Führungspflicht

2. Loyalitäts-Schweigepflicht

3. Arbeits-Leistungspflicht

4. Gleichstellungspflicht

5. Informationspflicht

6. Fortbildungspflicht