Lernkarten

Markus Kälin
Karten 31 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 11.09.2011 / 12.12.2011
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 31 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was bedeutet "Evolution"

Weiterentwicklung

Fenster schliessen

Vor wievielen jahren entstand die Erde ungefähr?

Vor etwa 4,6 Milliarden Jahren

Fenster schliessen

Warum glaubte Erzbischof Ussher im Jahre 1664, dass die Erde damals genau 5658 Jahre alt war?

Er berechnete das Alter der Erde, indem er das Alter der Menschen in der Bibel und das aktuelle Jahr zusammenzählte.

Fenster schliessen

Wie hiess der berühmte englische Naturwissenschaftler des 19. Jahrhunderts?

Charles Darwin

Fenster schliessen

Welches Gas fehlte in der Uratmosphäre der Erde?

Sauerstoff

Fenster schliessen

Welche Arbeit führt ein Geologe aus?

Er befasst sich mit der Wissenschaft der Erde und des Gesteins.

Fenster schliessen

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckte man eine Methode, mit welcher man das Alter bestimmter Gesteine berechnen konnte. Beschreibe diese Methode!

Die Radioaktivität wurde entdeckt. Mit dem radioaktiven zerfall eines Elementes, wie Uran oder Kalium, konnte das Alter bestimmter Gesteine berechnet werden.

Fenster schliessen

Was weisst du über 'Pangaea'?

Pangaea war der letzte globale Super-Kontinent der Erdgeschichte.