Prozessmodul - Schaden & Leistungsmanagement
Karteikarten für die mündl. Prüfung
Karteikarten für die mündl. Prüfung
Kartei Details
Karten | 46 |
---|---|
Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 19.09.2016 / 23.04.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/prozessmodul_schaden_leistungsmanagement
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/prozessmodul_schaden_leistungsmanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Gibt es obligatorische haftpflichtversicherungnen?
Grundsätzlich Freiwillige - Gesetzgebung (Kantonal) kann auch ein Obligatorium vorschreiben.
- MFH
- Jagd
- Rohrleistung
- Anwalt
Warum haben Sofortmassnahmen im H3-bereich eine geringere Bedeutung
Da wahrscheinilich immer ein Sach oder Personenversicherer zuerst leistung erbringt und diese Sofortmassnahmen ergreifen.
Was sind/können Sofortmassnahmen im H3-bereich sein
- Produkterückruf im Produkteh3
- vorsogrliche Wahrung allfälliger Rüge-, Verjährungsfristen
- sicherung von Beweisen
Was bedeutet das Verursacherprinzip (H3)?
Zeitlicher Geltungsbereich - Nach dem Verursacherprinzip sind schäden versichert, die während der vertragsdauer verursacht worden sind.
Bedeutung von Schadeneintrittsprinzip H3
Nach dem Schadeneintrittsprinzip besteht die Deckung, wenn das schädigende Ereignis selbst in die vertragsdauer fällt
Anspruchserhebungsprinzip - Bedeutung H3
Nach dem Anspruchserhebungsprinzip sind der Vertragsdauer gegen den Versicherungsnehmer bzw. Versicherten erhobene Schadenersatzansprüche versichert.
Was für verschiedene Krankenversicherung gibt es und nach welchem gesetz
- Die obligatorische Krankenpflegeversicherung nach KVG
- Die frewillige Krankenversicherung nach VVG
- die freiwillige Krankentaggeldversicherung nach KVG
- die freiwillige Krankentaggeldversicherung nach VVG
Welche Unfallversicherungen gibt es und nach welchem gesetz
- Die obligatorische bzw. freiwillige Unfallversicherung nach UVG
- die obligatorische Unfallversicherung nach KVG
- die frewillige Unfallversicherung nach VVG
gebunde und freiwillige Vorsorge - kurze erklärung
- 3a - gebunde Vorsorge - Sie steht nur Erwerbstätigen offen und bietet dem Versicherten unter bestimmten gesetzlichen Auflagen steuerliche Vorteile/Vergünstigungen
- 3b - freiwillige Vorsorge - Sie steht jedermann offen und ihr Inhalt und Umfang können grundsätzlich frei vereinbart werden
Wie unterscheidet sich eine Sozial- und Privatversicherung bezüglich der Einzelpersonenvesicherung
- verschiedene Rechtsformen (ATSG - VVG)
- den versicherten Leistungen
- Pflichten des Versicherten
- Kürzung bzw. Verweigerung der Leistung
- Koordination der Leistungen/Regress
Wie wirde die Abgrenzung von Krankheit und Unfall in der Schweiz vorgenommen?
Die Abgrenzung erfolgt grundsätzlich dadurch, dass der Unfall positiv umschrieben wird und als Krankheit jede gesundheitliche Beeinträchtigung gilt, die nicht unter den Begriff des Unfalls fällt.
Definition Unfall?
Als Unfall gilt die plötzliche, nicht beabsichtigte schädigende Einwirkung eines ungewöhnlichen äusseren Faktors auf den menschlichen Körper. Den Unfällen gleichgestellt sind bestimmte Körperschädigungen, die den Folgen eines Unfalls ähnlich sind.
OR 41 - Definition?
Wer einem andern widerrechtlich Schaden zufügt, sei es mit Absicht,
sei es aus Fahrlässigkeit, wird ihm zum Ersatze verpflichtet.
Was muss eine Einzellebenversicherer besonder gründlich prüfen bevor er eine Leistung bezahlt
Wer der Anspruchsberechtige Person bzw. wer die begünstigite Person ist.
gründe warum die private Kranken- oder Unfallversicherer berechtigt ist die Leistung zu verweigern
- in zeitlicher Hinsicht keine Leistungspflicht
- Prämienverzug
- Anzeigepflichtverletzung
- durchgeführte Therapie ist nicht wissenschaftlich durchgeführt
- Ereignis absichtlich herbeigeführt
- In der Unfallversicherung fehlt der adäquater Kausalzusammenhang zwischen Unfallereignis und der gesundheitlichen Einschränkung
Nenne die Wertschöpfungsprozesse & Erkläre diese kurz
Managementprozess (Planung, Steuerung, Controlling des Unternehmens)
Geschäftsprozesse (Erstellung der Leistungen für den Kunden - Produktemanagement, Schaden & Leistungsmanagement, Vetrieb)
Unterstützungsprozesse (Support für die Management & Geschäftsprozesse - IT etc.)
Prozessmanagement - Unterschied von der Kriterien
- Effektivität
- Effizienz
- Effektivität - tun wir die richtigen Dinge (Callcenter - 24h erreichbar per mail - Notnummer)
- Effizienz - tun wir die Dinge auch richtig wirtschaftlich (Callcenter tiefe Kosten - prozesse Effizient gestalten)
Geschäftsprozesse nenne 5
- Produktmanagement
- Beratung & Verkauf
- Underwriting
- Vertragsadminitration
- Schaden & Leistungsmanagement
- Asset Management
Unterstützungsprozesse nenne 4
- Rechnungswesen
- Aktuariat
- Personalmanagement
- Informatik
- Logistik
Das Schaden & Leistungsmanagement ist aus der Sicht sowohl des Kunden als auch des Versicherers wichtig? Warum
Sicht VN
Sicht Gesellschaft
Sicht VN
- Moment of truth - meistens der erste wirkliche Kontakt
- Die art und Weise wie Schadenfall erledigt wird zeigt dem VN ob er beim richtigen Versicherer ist
Sicht Gesellschaft
- X- & Upellingpotenzial
- Datengewinnung für andere Geschäftsprozesse
controlling hat im zusammenhang eines Unternehmens 2 Hauptaufgaben
Nenne diese
- Kontrolle unternehmerischer Aktivitäten
- Steuerung unternehmerischer Aktivitäten
Welche 2 typischen Elemente hat die Erfolgsrechnung eines Versicherungsunternehmens (Nichtleben)
- Versicherungstechnische Erfolgsrechnung
- Nichtversicherungstechnische Erfolgsrechnung
Berechnungsformel Combined Ratio (Nichtleben)
CR = (Schadenaufwand + Geschäftsaufwand) * 100 / verdiente Prämie
5 Faktoren welche den Schadensatz einer Nichtlebenversicherung beeinflussen
- Prämienniveau
- Versicherungsbranche
- Zusammensetzung des Versicherungsbestandes
- Allfällige Schadenkumuls
- Gesetzliche Regelungen und Rechtssprechungen
- Wirtschaftliches Umfeld
Welche Faktoren ab seit ca. 1990 haben einen Umbruch im Versicherungssektor ausgelöst (4 Stück)
- Neuausrichtung der Versicherungsaufsicht
- neue Kundenbedürfnisse
- technologischer Wandel
- Umbruch auf Finanzmärkten
Deregulierung Versicherungsmarkt - Kurz zusammengefasst
Versicherer konnten Produkte & Prämie nach deregulierung selsbt gestallten - Vorher war diese Vorgegeben - Im Schadenbereich beschränkte man sich auf Geldleistungen
Kundenerwartungen
- Vor Vertragsabschluss
- Nach Vertragsabschluss
- Beim Schadenfall
- Gute Information, Beratung - Bedürfnissgerechter Vers.schutz
- Transparente Rechnungen & Vertragsdokumentationen, korrekte Rechnungsstellung, flexible anpassung der Bedüfnissen
- Vollständige Schadloshaltung, Aktive Unterstützung im Schadenfall von Versicherer
Magische Dreieck des Schaden und Leistungsmanagement
Kundenzufriedenheit
Schadensatz senken Schadenbearbeitungsaufwand senken
Ziele des Schaden & Leistungsmanagement (3 stück im sinne des Dreiecks)
- Schadensatz optimieren
- Schadenbearbeitungsaufwand minimieren
- Kundenzufriedenheit fördern zur Festigung der Kundenbeziehung und gewinnung neuer Kunden
Zu diesen 3 Zielen bestehen Konflikte; sie bilden deshalb ein sogenanntes magisches Dreieck
Nennen Sie Faktoren, welche für die Kundenzufriedenheit wichtig sind und vom Schaden und Leistungsmanagement direkt messbar sind
- durchschnittliche Wartezeit bei Anrufen
- durchschnittliche Bearbeitungszeit
- Anteil der Fälle, die innerhalb einer normaldauer erldigt werden können
- Reklamationen
-
- 1 / 46
-