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SORFA Prozess- und Strukturmanagement

SORFA Prozess- und Strukturmanagement

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Kartei Details

Karten 26
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.07.2013 / 26.03.2019
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Was verstehen wir unter Modell?

 

Auf das Wesentliche reduzierte Abbild der Realität

 

Nenne die Vor- und Nachteile eines Modells?

 

Vorteile: 
- Einfachheit
- Nachvollziehbarkeit
- Kommunizierbarkeit

Nachteile
-Gültigkeit nur innerhalb Rahmenbedingungen

Prozessdefinition. Ein Prozess  ... (4 Sätze)

 

- eine Struktur, deren Aufgaben sind durch logische Folgebeziehungen verknüpft. Hat einen Input und Output und dient dazu, einen Kundenwert zu schaffen.

- beinhaltet Aufgaben mit einer festgelegten Ablauffolge. Er beeinflusst die Wettbewerbspositions

- ist eine Menge von Aufgaben, welche durch Applikationen unterstützt werden

- Seine Wertschöpfung besteht aus Leistungen an Prozesskunden.

 

Nenne die sieben wesentlichsten Bestandteile eines Prozesses

 

- Kunde
- Input/Anforderungen
- Output/Leistung
- Aufgaben
- Schnittstellen
- Logische Aufgabenfolge
- Wert
- Dimensionen

 

Reifegradmodell. Nenne die 5 Modelle:

 

1. Initial Prozess
2. Wiederholbarer Prozess
3. Definierter Prozess
4. Geführter Prozess
5. Optimierenden Prozess

 

Erkläre den Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz

 

Effektivität - wird das Richtige gemacht (ein Prozess wird effektiv gemacht, wenn das gewünschte Ergebnis erreicht wird).

Effizienz - wird es richtig durchgeführt (ein Prozess wird effizient durchgeführt, wenn das gewünschte Ergenis wirtschaftlich erreicht wird).

 

Wertschöpfungskette nach Porter. Welche drei Prozesse kennen wir?

 

- Kernprozesse

- Supportprozesse

- Führungsprozesse

 

Welche zwei Techniken kennen wir, um Prozesse aufzuteilen?

 

- Clusterprinzip

- Kunde-Kunde-Prinzip