PROZ
SORFA Prozess- und Strukturmanagement
SORFA Prozess- und Strukturmanagement
Kartei Details
Karten | 26 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 16.07.2013 / 26.03.2019 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/proz1
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Was verstehen wir unter Modell?
Auf das Wesentliche reduzierte Abbild der Realität
Nenne die Vor- und Nachteile eines Modells?
Vorteile:
- Einfachheit
- Nachvollziehbarkeit
- Kommunizierbarkeit
Nachteile
-Gültigkeit nur innerhalb Rahmenbedingungen
Prozessdefinition. Ein Prozess ... (4 Sätze)
- eine Struktur, deren Aufgaben sind durch logische Folgebeziehungen verknüpft. Hat einen Input und Output und dient dazu, einen Kundenwert zu schaffen.
- beinhaltet Aufgaben mit einer festgelegten Ablauffolge. Er beeinflusst die Wettbewerbspositions
- ist eine Menge von Aufgaben, welche durch Applikationen unterstützt werden
- Seine Wertschöpfung besteht aus Leistungen an Prozesskunden.
Nenne die sieben wesentlichsten Bestandteile eines Prozesses
- Kunde
- Input/Anforderungen
- Output/Leistung
- Aufgaben
- Schnittstellen
- Logische Aufgabenfolge
- Wert
- Dimensionen
Reifegradmodell. Nenne die 5 Modelle:
1. Initial Prozess
2. Wiederholbarer Prozess
3. Definierter Prozess
4. Geführter Prozess
5. Optimierenden Prozess
Erkläre den Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz
Effektivität - wird das Richtige gemacht (ein Prozess wird effektiv gemacht, wenn das gewünschte Ergebnis erreicht wird).
Effizienz - wird es richtig durchgeführt (ein Prozess wird effizient durchgeführt, wenn das gewünschte Ergenis wirtschaftlich erreicht wird).
Wertschöpfungskette nach Porter. Welche drei Prozesse kennen wir?
- Kernprozesse
- Supportprozesse
- Führungsprozesse
Welche zwei Techniken kennen wir, um Prozesse aufzuteilen?
- Clusterprinzip
- Kunde-Kunde-Prinzip