Projektmanagement für Führungsfachleute (Compendio)
Projektiere, Änderungsmanagement, Projektantrag, Risikomanagement, Phasenkonzept,, uvm.
Projektiere, Änderungsmanagement, Projektantrag, Risikomanagement, Phasenkonzept,, uvm.
Kartei Details
Karten | 51 |
---|---|
Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.12.2016 / 24.05.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Compendio Auflage 2013) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/projektmanagement_fuer_fuehrungsfachleute_compendio
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/projektmanagement_fuer_fuehrungsfachleute_compendio/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche typische Einteilungskriterien werden bei einem Projekt verwendet?
1. Projektinhalt
2. Grösse und Umfang
3. Komplexität
4. Laufzeit
5. Strategische Bedeutung
6. Reichweite
7. Stellung des Kunden bzw. Auftraggeber
Erklären Sie in 2-3 Sätzen, was Projektmanagement umfasst.
Projektmanagement verfolgt das Zie, ein Projekt von der ersten Idee bis zum Abschluss des Projekts aus Sicht des Auftraggebers fühlbar zu gestalten und die Wahrscheindlichkeit für den Projekterfolgs so hoch wie möglich zu halten.
Ebenso die optimale Nutzung von Methoden und Techniken des Projektmanagement in der Abwicklung.
Welche Funktionen umfasst der Projektleiter?
Er ist massgeblich am Projekterfolgs beteiligt, denn er schafft die Rahmenbedingungen. Die Akzeptanz ist ein sehr wichtiger Bestandteil für den Projekterfolgs.
Erklären Sie den Erfolgsfaktor "Tempomanagement".
Hier sind die Personen anzutreffen, die Entscheidungskompetenz über das Projekt und seine Rahmenbedingungen haben.
Entscheidungen müssen zeitnah getroffen werden, um eine erfolgreiche Umsetzung zu garantieren.
Was ist beim Erfolgsfaktor "Methoditk" wichtig?
Es müssen Leitplanken vorgegeben werden, an denen sich das Projektteam orientieren kann. Denn Projekte sind immer einmalige und folglich sind keine grossen Erfahrungen und ROutinen vorhanden.
Welche Ziee strebt man mit der Vorgehensmethoditk an?
1. Einheitliches Vorgehen
2. Transparenz
3. Klare Meilensteine für Entscheidungen
4. Unterstützung der Projektleitung bei der Planung und Steuerung.
5. Überblick bewahren trotz Detailarbeit