Produktmanagement
FS2016 ab Folie 110
FS2016 ab Folie 110
Kartei Details
Karten | 19 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.05.2016 / 18.07.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/produktmanagement1
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Modellkomponenten des ASSESSOR-Modells:
Kauf-Widerkauf-Modell: Zusammenhang von Erst- bzw. Wiederholungskäufen und Marktanteil
Präferenzmodell:Kaufpräferenzen bzw. Wahrscheinlichkeiten
Bei langlebigen Gütern sind vor allem
...Erstkäufe wichtig.
Welche Modelle beinhalten WHL-Käufe?
Woraus besteht die Bass-Modell-Idee?
Innovatoren und Imitatoren
Gründe für Imitation:
Sozialer Druck
Qualitätsvermutung durch Käufe anderer
Woraus besteht die Gesamtnachfrage beim BASS-Modell?
Erstkäufe von Innovatoren und Imitatoren
Bei erfolgreichem Produkt ist Imitationsrate β größer als Innovationsrate α, Absatzverlauf entspricht dann in etwa dem Lebenszyklusmodell
Nenne die zwei Formen der Produktpflege
Produktvariation und Produktdifferenzierung
Was geschieht bei der Produktvariation?
Bestehendes Produkt wird durch eine Variante ersetzt.
Was geschieht bei der Produktdifferenzierung?
Bestehendes Produkt wird um Variante(n) ergänzt.
Was ist ein Produktrelaunch?
− Eine spezifische Ausprägung der Produktvariation ist der Relaunch, der eine sehr umfassende Veränderung einer Leistung vorsieht.
− Unter einem Relaunch ist daher die grundlegende Modifikation, Reaktivierung und Repositionierung eines Produktes zu verstehen.
− Der Relaunch kommt in der Regel in einer späteren Phase des Produktlebenszyklus zum Einsatz, um den Preisverfall zu stoppen.
− Ziel des Relaunch ist es, den Absatz wieder zu erhöhen und von einer Phase der Sättigung oder gar des Rückgangs in eine erneute Wachstumsphase einzutreten.
Was ist unter einem Relaunch zu verstehen?
Eine grundlegende Modifikation, Reaktivierung und Repositionierung des Produktes.
Was ist das Ziel des Relaunch?
Den Absatz wieder zu erhöhen und von einer Phase der Sättigung oder gar des Rückgangs in eine erneute Wachstumsphase einzutreten.
Was wird durch die Massnahmen der Produktdifferenzierung versucht?
Es wird versucht , ein Produkt durch das zeitlich parallele ANgebot mehrer Produktvarianten gezielt auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen abzustimmen.
Nenne ein Beoispiel für Produktdifferenzierung in Konsumgüterbranchen:
Die auf der gleichen Plattform basierenden Automodelle VW-Golf, Audi A3, Skoda Oktavia und Seat Ibiza haben unterschiedliche Positionierungen.
Die Untersuchung von Verbundsbeziehungen bei der Produktdifferenzierung hat zwei Effekte offenbart, die im Gegensatz zueinander stehen:
Partizipationseffekte:Gewinnung von neuen Käufer, die bisher Konkurrenzprodukte erworben haben oder keine Käufe in der Produktkategorie getätigt haben.
Substitutionseffekte:Wechsel der Kunden von anderen Produkten der Kategorie zu den neuen Produktvarianten (deshalb auch Kannibalisierungseffekte).
Was ist Konstrukt Regret?
Ich kaufe und bedaure danach.
Gründe für zunehmende Relevanz von Dienstleistungen:
Anbieterseitig: a) abnehmender technologischer Vorsprung b) Austauschbarkeit der Produkte c) Preiskämpfe
Nachfragerseitig: a) steigende Komplexität b) zunehmender Kostendruck
Nenne die Phasen desTransformationsprozesses vom Produkthersteller zim Dienstleistungsanbieter:
Produktanbieter
Value Added Service Anbieter
Systemlösungsanbieter
Dienstleistungsanbieter
Wertschöpfungsanbieter
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