PRG1 Begriffe
TA.BA.PRG1 HSLU T&A Begriffe
TA.BA.PRG1 HSLU T&A Begriffe
Fichier Détails
Cartes-fiches | 56 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Informatique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 19.10.2014 / 31.03.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/prg1_begriffe
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Intégrer |
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Anz. Dezimalstellen Int
10
Anz. Dezimalstellen Long
20
Anz. Nachkommastellen float
7 / 8
Anz. Nachkommastellen double
17 / 18 / 19
(int) 2.5 * 2 + 3
7
(int) 2.5 * (2+3)
10
(int) 2.5 * 2 + (float) 3
7.0
switch/case
switch(value){
case 1:
System.out.println(1);
break;
..
default:
System.out.println("nope");
break;
}
if/else
if(a&&b){
} else if(){
} else{
}
neues Objekt erzeugen (klasse bla)
private Bla hoi;
this.hoi = new Bla("Bla");
Methoden einer Klasse müssen sich unterscheiden durch..
- verschiedene anz. params
- verschiedene namen
- verschiedene datentypen params
exclusive or
false false =
false true =
true false =
true true =
false false = false
false true = true
true false = true
true true = false
5 % 2
1
implizites Typecasting
int i = 3
long u =7
i = i + u
explizites typecasting
int wert = 10;
float wert2 = 30.5f;
wert = wert + (int) wert2
Klasse
Bauplan für Objekte
einmaliges Konzept
Grunddefinition für Objekte
formale Beschreibung von Eigenschaften von Objekten & Methoden
Objekt
repräsentieren "Dinge" der realen Welt.
Objekte derselben Klasse unterscheiden sich durch ihre Eigenschaften
werden aus Klasse erstellt (instanz der KLasse)
= Instanz
= Member
Ein elementarer Datentyp..
..legt
- den Wertebereich
- den Speicherbedarf
- mögliche Operationen einer Variable
fest
byte
[Speicherbedarf]
[Wertebereich]
1 byte = 8 bits
2^(8-1) - 1 bit geht für 0 drauf!
short
[Speicherbedarf]
[Wertebereich]
2 bytes = 16 bits
+/- 32'000
int
[Speicherbedarf]
[Wertebereich]
4 bytes = 32 bits
+/- 2 Mia.
long
[Speicherbedarf]
[Wertebereich]
8 bytes = 64 bits
2^(64-1)
float
[Speicherbedarf]
[Wertebereich]
4 bytes = 32 bits
+/- 10^38
double
[Speicherbedarf]
[Wertebereich]
8 bytes = 64 bits
+/- 10^308
boolean
[Speicherbedarf]
[Wertebereich]
1 byte = 8 bits
true,false
char
[Speicherbedarf]
[Wertebereich]
2 bytes= 16 bits
Unicode Zeichen ("character")
.java datei
compiler erzeugt daraus eine .class datei
.class datei
enthält ausführbaren bytecode für die Java Virtual Machine
Ausgabe an Bildschirm
System.out.println("bla");
Klasse besteht aus..
.. Instanzvariablen, konstruktoren, methoden
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