Premium Partner

PR

Pubic Relations

Pubic Relations


Kartei Details

Karten 58
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.09.2016 / 14.09.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/pr3
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/pr3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wonach können PR Definitionen unterschieden werden?

  • Ausgangsperspektive (Berufsfeld oder Wissenschaft)
  • Bezugspunkt, der thematisiert wird (Beufshandeln, Organisations - und Gesellschaftsperspektive)

Welche Perspektiven auf PR gibt es?

  • gesellschaftsorientierte Perspektive
    • Funktionen der PR in demokratischen Gesellschaften
  • organisationbezogene Perspektive
    • Funktionen und Leistungen der PR in und für Unternehmen
    • dominierende Sichtweise

Definition/zentrale Funktion von PR?

Die zentrale Funktion von PR liegt in der Legitimation der Organisationinteressen und des Organisationshandels gegenüber Bezugsgruppen.

Erklärungsversuche zur Entstehung/Entwicklung von PR

  • faktenorientiert
  • ereignisorientiert
  • modellorientiert
  • periodisierter Ansatz

Plausibel erscheint die Kopplung von PR-Entwicklung an die Entwicklung von modernen Gesellschaften und die damit einhergehende Notwendigkeit von Informationsvermittlung und Selbstdarstellung. 

Vor welchen Herausforderungen steht PR (gesellschaftliche Megatrends)?

Durch die Medialisierung/Globalisierung kommt es zu einer Fragmentierung von Organisationsumwelten.

Was sind zentrale Aufgaben der PR?

  • Identifikation,
  • Segementierung,
  • Priorisierung von organisationalen Umweltbereichen.

Bedeutsam sind hier der Stakeholderansatz und die Theorie situativer Teilöffentlichkeiten.

PR als beobachtungsbasierte Reflexionsinstanz (PR-Ansatz)

Die Begriffe der Beobachtung, Reflexion und Steuerung als der Her- und Bereitstellung von PR-Mittelungen vorgelagerte Prozesse werden in den Mittelpunkt gestellt.

Image vs Reputation

Image = individuelle Vorstellungsbilder on Imageobjekten

Reputation = allgemein öffentliches Ansehen eines Subjekts 
"Diffusion von Prestigeinformation an unbekannte Dritte über den Geltungsbereich persönlicher Sozialnetze hinaus."