PR
Pubic Relations
Pubic Relations
Kartei Details
Karten | 58 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 12.09.2016 / 14.09.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Wonach können PR Definitionen unterschieden werden?
- Ausgangsperspektive (Berufsfeld oder Wissenschaft)
- Bezugspunkt, der thematisiert wird (Beufshandeln, Organisations - und Gesellschaftsperspektive)
Welche Perspektiven auf PR gibt es?
- gesellschaftsorientierte Perspektive
- Funktionen der PR in demokratischen Gesellschaften
- organisationbezogene Perspektive
- Funktionen und Leistungen der PR in und für Unternehmen
- dominierende Sichtweise
Definition/zentrale Funktion von PR?
Die zentrale Funktion von PR liegt in der Legitimation der Organisationinteressen und des Organisationshandels gegenüber Bezugsgruppen.
Erklärungsversuche zur Entstehung/Entwicklung von PR
- faktenorientiert
- ereignisorientiert
- modellorientiert
- periodisierter Ansatz
Plausibel erscheint die Kopplung von PR-Entwicklung an die Entwicklung von modernen Gesellschaften und die damit einhergehende Notwendigkeit von Informationsvermittlung und Selbstdarstellung.
Vor welchen Herausforderungen steht PR (gesellschaftliche Megatrends)?
Durch die Medialisierung/Globalisierung kommt es zu einer Fragmentierung von Organisationsumwelten.
Was sind zentrale Aufgaben der PR?
- Identifikation,
- Segementierung,
- Priorisierung von organisationalen Umweltbereichen.
Bedeutsam sind hier der Stakeholderansatz und die Theorie situativer Teilöffentlichkeiten.
PR als beobachtungsbasierte Reflexionsinstanz (PR-Ansatz)
Die Begriffe der Beobachtung, Reflexion und Steuerung als der Her- und Bereitstellung von PR-Mittelungen vorgelagerte Prozesse werden in den Mittelpunkt gestellt.
Image vs Reputation
Image = individuelle Vorstellungsbilder on Imageobjekten
Reputation = allgemein öffentliches Ansehen eines Subjekts
"Diffusion von Prestigeinformation an unbekannte Dritte über den Geltungsbereich persönlicher Sozialnetze hinaus."