PP Prüfung
Schizophrenie und Gerechtigkeit
Schizophrenie und Gerechtigkeit
Fichier Détails
Cartes-fiches | 71 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 21.01.2016 / 26.01.2016 |
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Mündigkeit
- äusseres Vermögen zu rAutonomie, Selbstbestimmung
- Zustand der Unabhängikeit
- 3 Elemente
- Sozialkompetenz: Fähigkeit in Gemeinschaft und Gesellschaft zu leben --> Verantwortung gegenüber Anderen übernehmen/wahrnehmen (Teamf., kommunikative F., Offenheit, Solidarität)
- Selbstkompetenzen: Fähigkeit eigene Stärken, Schwächen kennen, Entscheidung bezüglich Leben treffen und Verantwortung dafür übernehmen (Konzentration, Ausdauer, Zuverlässigkeit, Entscheidungs-, Gestaltsungsfähigkeit)
- Sachkompetenz: Fähigkeit über Sachfragen begründet antworten (Fremdsprachen --> übergreiffende Kenntnisse, Lernfähigkeit, Lernbereitschaft, Problemlösungsfähigkeit.)
Erziehungsziel
- bewusst gesetzte Wert-, Normvorstellungen der Erziehung
- geben Auskunft darüber wie zu Erziehende sich gegenwärtig und zukünftig verhalten soll
- wie Eltern und Erzieher in der Erziehugn handeln sollen
Grundwert
- allgemeine Zielvorstellung die noch keine Handlungsanweisung für den Bürger hat
Schlüsselqualifikationen
- Befähigung der Menschen gesamtes Leben flexibel auf die Anforderung auf kulturelle und gesellschaftliche Lebensveränderungen angemessen reagieren
- gegenwärtige und zukünftige Aufgaben der gesellschaft bewältigen zu können
- z-B Konzentartion, Ausdauer, Kreativität, rationale Konfliktaustragung, logisches, vernetztes Denken, Zuverlässigkeit, Eigeninintiatie, Selbstkontrolle
Instanzen die Erzeihungsziele festsetzen
- Wirtschaftsinstanzen
- politische Machthaber, Regierung
- Politische Parteien
- Kirche und Verbände
--> Diejenigen die in der Gesellschaft die Macht haben
--> Problem der Eigenständigkeit der Pädagogik: junge Menschen um seiner selbst willen erzogen, als werdene Person anerkannt werden
Wirtschaftsinstanzen
- Industrie, Handelskammern, Gewerkschaften formuliert und durchgesetzt
- Ziele der beruflichen Ausbildung
politische Machthaber, Regierung
- Herrscher, Dikatatoren eigene Zielvorstellungen: entsprechend ihrer politschen, persönlichen, militärischen, wirtschaftlichen Absichten
- Erziehungs-, Bildungsziele durch Gesetze und Verordnungen bestimmt
- bsp Bayrisches Gesetzt über das Erziehungs-, Unterrichtswesen
politische Parteien
- Parteiprogramme bermitteln Vorstellungen von Zielen der Erziehung
Kirchen und Verbände
- Elternvereinigung, Träger von Erziehungsinstitutionen
Faktoren die Erziehugnszielsetzung beeinflussen
- soziokulturelle
- ökonomische
- individuelle
- persönlickeitsmerkmale
soziokulturelle Faktoren
- Eltern und andere Erzieher orientierung an Wert-, Normvorstellung der Gesellschaft/ Gruppierung in der leben
- zentrale Rolle: politisches System
- --> autoritärer Staat: gehorsam, bedingungslose Pflichterfüllung
- --> demokratisch: Emanzipation, Mündigkeit
- Trends: z.B antiautoritäre Erziehung
- Medien
ökonomische Faktoren
- Wirtschaftsordnug
- Orientierung an Gewinn, Zugang zu Konsumieren, Betonung Eigentum, Leistung, Konkurrenzdenken, Positionskämpfe
- wirtschaftliche Verhältnisse
- Verienst, Vermögen, Besitz, Wohnbezirk, Wohnraum, Einrichtung
individuelle Faktoren
- familiäre Situation
- Familiengrösse, Art der Familie= vollständig, alleinerziehende, Familienatmosphäre
- Bezugsgruppen der Familie
persönlichkeitsmerkmale des Erziehers
- Eigene Wünsche, Ideale, Ideologien, Weltanschauungen, Bedürfnisse, Einstellungen, Erfahrungen ect.
- eigenes Menschenbild
- individuelle Erlebnisse
- + und - wirken auf Formulierung und Setzung Ziele aus
persönlichkeitsmerkmale des Erziehers
- Eigene Wünsche, Ideale, Ideologien, Weltanschauungen, Bedürfnisse, Einstellungen, Erfahrungen ect.
- eigenes Menschenbild
- individuelle Erlebnisse
- + und - wirken auf Formulierung und Setzung Ziele aus
Definition Schizophrenie
- Spaltung psychischer Funktionen
- genauer: Zersplitterung Denkens, Fühlens, Wollens, subjektives Gefühl der eigenen Persönlichkeit
Symptome
- Formale Denkstörungen
- Inhaltliche Denkstörungen
- Ich-Störungen
Formale Denkstörungen
- Gehirn nicht in Lage, Reize sortieren und interpretieren --> Zusammenhänge unlogisch/unklar
- Unfähigkeit angemessen auf Reize zu reagieren --> schlimme Nachricht führt zu lachen
- Denkverlangsamung: schleppend, langsame verarbeitung Gedanken
- Denkbeschleunigung: Denkgeschwindigkeit-/verarbeitung ist sehr hoch
- Neologismen: nach dem Brunch geht es in den Kurlaub
- Ideenflucht: kurze Zeit vilel ideen
- Inkohärenz/Zerfahrenheit: Gedanken haben keinen Zusammenhang/logische Verbindungen
Inhaltliche Denkstörungen
- Krankhafte Ich-Bezogenheit der Person: z.b Nachrichten, Radio.
- Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt
- Wahn
- Beziehungswahn: Bez. zu anderen Menschen betroffen
- Grössenwahn (Selbstübersch.)/ Kleinheitswahn: Person fühlt sich mächtig/unmächtig
- Liebeswahn (Liebe dominiert)
- Vergiftungswahn (Hass dominiert, mit Verfolgungswahn zusammen)
- Schuldwahn (Beziehung zum egenen Gewissen betroffen)
- --> Es können mehrere Wahne miteinander auftreten
- Halluzinationen
- Akustische: Stimmenhören (häufigsten)
- Geschmackshalluzinationen
- Taktile (Berührung, Tastsinn)
- optische (Visionen)
Ich-Strörungen
- Depersonalisation: Grenzen zwischen Umwelt unwirklich und fremdartig empfunden
- Gedankenausbreitung: andere könnten Gedanken hören
- Gedankenentzug: eigene Gedanken werden einem weggenommen
- Gedankeneingebung: Erkrankter hat das Gefühl Gedanken werden von fremder Person gesteuert oder beeinflusst
positivsymtomatik
Im Bezug auf gesundes Erleben und Verhalten
- positiv: zusätzliche Erlebens- und Verhlatensweisen (Wahn Halluzinationen, Inkeheränz, Zerfahrenheit ect.)
- Diagnose leichter möglich
- negativ: Reduktion von Erlebens- und Verhaltensweisen (Aufmerksamkeitsstörungen, Affektarmut, Alegorie=Verarmungder Sprache, Apathie (Verlust der Inintiative ect.)
Ursachen Schizophrenie
- genetisches, Struckturelle, Veränderungen des Gehirns, Dopamin-Hypothese,,
- Serotonin-Glutamineinflüsse,
- psychosoziale Einflüsse
- Affektive/kognitive Störungen
- Vulnerabilitäts-Stress-Modell
- Reiz entweder über oder unterstimulierend
- unter: Antriebsarmut
- Wenn akute Schizophrenie, also über, dann Medikament
- wenn sonst dann Terapie
Formen von Schizophrenie
- paranoide Schizophrenie: Vordergrund Wahn und Halluzinationen bei Besonnenheit
- Hebephrene Schizophrenie: Affekt und Denkstörungen dominierend. (amerika: desorganisierten Typus)
- katatone Schzophrenie: v.a psychomotorische Störungen (Stupor, Haltungsstereotypien)
- Michformen: undifferenzierte Schizophrenie
Therapie von Schizophrenie
- Mehrschichtig: psychologischer, biologisher, therapeutischer Aspekt
- Balance von Anregung und Entlastung
- Bezugsperson stetig bleiben (sonst belastend)
- Neuroleptika:
- hochpotente
- niederpotente
- Hemmen Symptomatisch (Beruhigung)
- in Interaktion mit schizophrener Person
- Psychotherapie
- Selbstwertgefühl stärken, emotionaler Rückhalt bieten
- Therapeut: Verslässlich, sprechend (nicht zu lange Pausen --> Verunsicherung), nicht Erinnerungen hervorrufen
- meist Einzelsitzungen: soz. Fähigkeiten, Konzentration
- Psychoanalyse daher nicht sehr wirksam
- nach akuter Phase: Entlastung des Patienten
Pro und Contra Neuroleptika
- +Patient wird ansprechbarer
- - Nebenwirkungen
- Blickstarre, anhaltende Muskelkontraktionen, Parkinson-Syndrom, zu viel Speichl
affektive Störungen
- unipolare: Depression: Zustand der Traurigkeit und Niedergeschlagenheit. Leben trostlos, Anfrderungen unerfüllt erscheinend
- Bipolar: Manisch depressiv: Manie: Zustand der unerschöpflichen Hochstimmung, raslosen Energie, Betroffene glauben Welt liegt ihnen zu Füssen
Symptome
- emotionale Symptome
- motivationale Symptome
- Verhaltenssymptome
- kognitive Symptome
- somatische Symptome
emotionale Symptome
- Traurigkeit
- Niedergeschlagenheit
- sich kaum freuen können
- Wuch oder Nervosität
- Angst
Motivationale Symptome
- Mangel an Antrieb
- Unternehmungsunlust
- verlust von Interessen gewöhnlicher Aktivitäten
- Beck:,,Lähmung des Willens''
Verhaltenssymptome
- Alleinsein
- lange im Bett bleiben
- sich langsam Bewegen
- langsames, leises Sprechen
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