Piaget, Kohlberg; Entwicklungsstufen
Jan 2013
Jan 2013
Kartei Details
Karten | 7 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 12.01.2013 / 15.04.2022 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Stufen des moralischen Urteils nach Kohlberg
I. präkonventionelle Moral:
Bestrafungsorientierung – negative Folgen vermeiden
Kosten-Nutzen-Orientierung – Belohnung bekommen
II. konventionelle Moral:
Braves-Kind-Orinetierung – Akzeptanz erhalten
Autoritäts-Orientierung – Regeln befolgen
III. postkonventionelle Moral:
Orientierung am sozialen Vertrag – Wohlergehen der Gesellschaft
Orientierung an ethischen Prinzipien – Gerechtigkeit herstellen
kosmische Orientierung – universelle Prinzipien beachten
Moralisches Urteil nach Piaget:
1.Stufe:
äussere (heteronome) Moral (ab ca. 5 Jahren):
die Kinder sind der Ansicht, dass die Regeln von aussen bestimmt sind. wenn man sie einhält ist man lieb, wenn nicht böse
d.h. die Kinder richten ihr Handeln nach den äusseren Vorgaben um keine Bestrafung oder Ablehnung vom Umfeld zu bekommen
2.Stufe:
innere (autonome) Moral:
das Kind merkt, dass Regeln bei Zustimmung aller Teilnehmer geändert werden können und sehen Regeln als Ergebnis sozialer Vereinbarungen
die Moral muss in Beziehung zur Situation gesehnen werden und zur Beurteilung von richtigem oder falschem Verhalten werden die Absichten und Folgen betrachtet
Stufen der kognitiven Entwicklung nach Piaget
sensumotorische Stufe (0-2):
Objektpermanenz = Objekte existieren unabhängig von Handlungen oder
Bewusstsein, symbolisches Denken
präoperatorische Stufe (2-7):
Egozentrismus = keine Wahrnehmung andere Perspektiven ausser der eigenen
Zentrierung = es fehlt das Verständnis für die Erhaltung/Invarianz
konkret-operatorische Stufe(7-11):
Invarianzbegriff = Erhaltung der Eigenschaft trotz Veränderung der Form/Aussehen
mentale Operationen
Reversibilität = Handlungen und Gedanken könne umgekehrt werden
formal-operatorische Stufe(11-…):
abstrakte Schlussfolgerungen
hypothetisches Denken
sensumotorische Stufe (0-2):
Objektpermanenz = Objekte existieren unabhängig von Handlungen oder
Bewusstsein, symbolisches Denken
präoperatorische Stufe (2-7):
Egozentrismus = keine Wahrnehmung andere Perspektiven ausser der eigenen Zentrierung = es fehlt das Verständnis für die Erhaltung/Invarianz
konkret-operatorische Stufe(7-11)
Invarianzbegriff = Erhaltung der Eigenschaft trotz Veränderung der Form/Aussehen
mentale Operationen
Reversibilität = Handlungen und Gedanken könne umgekehrt werden
formal-operatorische Stufe(11-…)
abstrakte Schlussfolgerungen
hypothetisches Denken