Premium Partner

Piaget, Kohlberg; Entwicklungsstufen

Jan 2013

Jan 2013


Kartei Details

Karten 7
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.01.2013 / 15.04.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/piaget_kohlberg_entwicklungsstufen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/piaget_kohlberg_entwicklungsstufen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Stufen des moralischen Urteils nach Kohlberg

I. präkonventionelle Moral:
Bestrafungsorientierung – negative Folgen vermeiden
Kosten-Nutzen-Orientierung – Belohnung bekommen
 
II. konventionelle Moral:
Braves-Kind-Orinetierung – Akzeptanz erhalten
Autoritäts-Orientierung – Regeln befolgen
 
III. postkonventionelle Moral:  
Orientierung am sozialen Vertrag – Wohlergehen der Gesellschaft
Orientierung an ethischen Prinzipien – Gerechtigkeit herstellen
kosmische Orientierung – universelle Prinzipien beachten
 

Moralisches Urteil nach Piaget:

1.Stufe:  
äussere (heteronome) Moral (ab ca. 5 Jahren):
die Kinder sind der Ansicht, dass die Regeln von aussen bestimmt sind. wenn man sie einhält ist man lieb, wenn nicht böse
d.h. die Kinder richten ihr Handeln nach den äusseren Vorgaben um keine Bestrafung oder Ablehnung vom Umfeld zu bekommen

2.Stufe:  
innere (autonome) Moral:
das Kind merkt, dass Regeln bei Zustimmung aller Teilnehmer geändert werden können und sehen Regeln als Ergebnis sozialer Vereinbarungen
die Moral muss in Beziehung zur Situation gesehnen werden und zur Beurteilung von richtigem oder falschem Verhalten werden die Absichten und Folgen betrachtet

Stufen der kognitiven Entwicklung nach Piaget

sensumotorische Stufe (0-2):  
Objektpermanenz = Objekte existieren unabhängig von Handlungen oder
Bewusstsein, symbolisches Denken

präoperatorische Stufe (2-7):  
Egozentrismus = keine Wahrnehmung andere Perspektiven ausser der  eigenen  
Zentrierung = es fehlt das Verständnis für die Erhaltung/Invarianz
 
konkret-operatorische Stufe(7-11):
Invarianzbegriff = Erhaltung der Eigenschaft trotz Veränderung der Form/Aussehen
mentale Operationen
Reversibilität = Handlungen und Gedanken könne umgekehrt werden
 
formal-operatorische Stufe(11-…):  
abstrakte Schlussfolgerungen
hypothetisches Denken

sensumotorische Stufe (0-2):

Objektpermanenz = Objekte existieren unabhängig von Handlungen oder
Bewusstsein, symbolisches Denken

präoperatorische Stufe (2-7):

Egozentrismus = keine Wahrnehmung andere Perspektiven ausser der  eigenen Zentrierung = es fehlt das Verständnis für die Erhaltung/Invarianz

konkret-operatorische Stufe(7-11)

Invarianzbegriff = Erhaltung der Eigenschaft trotz Veränderung der Form/Aussehen
mentale Operationen
Reversibilität = Handlungen und Gedanken könne umgekehrt werden

formal-operatorische Stufe(11-…)

abstrakte Schlussfolgerungen
hypothetisches Denken