PHZH Wirtschaft
PHZH ABU Wirtschaft nach Brunetti
PHZH ABU Wirtschaft nach Brunetti
-
- 1 / 224
-
Flashcards
WArum sind Steuern immer Wohlfahrtsverlust
STeurn verzerren die realativen Preise- es gibt weniger Markttransaktion als sonst
-Angebotskurzve verschiebt sich prop. ur Steuererhebung- man
trotzdem Wohlfahrtssteigerung: Staat gibt Steuern aus- dieser positive Effekt kann die negativen Effekte übersteigen
Zeit ist Geld
Zeit- Opportunitätskosten- ich hätte z.B Geld verdienen können o.a
abnehmender Grenznutzen
pro konsumierte Einheit- je mehr wir von einem Gut bereits konsumiert haben-desto kleiner der Nutzen
Anwalt-Strassenmusikant
abnehmender Grenznutzen gilt auch für diese Konstellation_ 5.- sind realtiv gesehen mehr
Verschiebung Angebotskurve
Anzahl Anbieter
Preis für substitute Produktion
Preis für Vorleistungen in Produktion
Produktivität
Vershciebung Nachfragekurve
Anzahl Nachfrager
Lohnerwartungen
PRäferenzverschiebung
Preis für Koplementärgüter
Preise für Substitutionsgüter
Bei einer unelastischen Nachfrage: Menge verändert sich bei Preisänderung...
relativ schwach (Kuver ist steil!!)
Bei einer elastischen Nachfrage: Menge verändert sich bei Preisänderung...
relativ stark (sehr flache kurve)
Bei einem elastischen Angebot: die Menge verändert sich bei Preisänderung...
relativ stark: flache Gerade
Bei unelastischem Angebot: die Menge verändert sich bei Preisänderung...
relativ schwach- steile kurve
Welche Güter haben eine hohe Elastizität? welche eine geringe?
z.B Unterhaltungselektronik, Parfum, Marken-Jeans
geringe: Salz, lebenswichtige Medikamente, Zigaretten, alkohol
Marktdiagramm: Die privaten Haushalte entschliessen sich, mehr Geld zu sparen.
Konsequenzen: Das Angebot an Spargeldern steigt zu jedem Zinssatz, dh Rechtsverschiebung der Agebotskurve, der gleichgewichtige Zinssatz sinkt, die Menge steig. Wichtig: die Sparer sind Anbieter von Spargeldern, die Banken Nachfrager.
Wenn viele Angst haben vor Heizölverteuerung- sie kaufen s chon früh mehr Öl ein. Was passiert.
Die nachgefragte Menge steigt u jedem Preis. REchtsverschiebung d. Nachfragekurve. Preis und Menge steien. (der neue Marktpreis ist über dem alten und die Menge Heizöl ist mehr.
Immer mehr Hausfrauen gehen einer bez. Tätigkeit nach.
Angebot an Arbeitskräften steigt, Rechtsverschiebung der A-kurve. Preis für Arbeit, Lohn sinkt, die menge steigt.
Hitzesommer führte zu weniger Weizenproduktion
Angebotskurve verschiebt sich nach links, . Die Preis steigen, die Mengen gehen zurück.
Warum ist die Planwirtschaft gescheitert?
1. zentrale Planungsbehörde- Felplanungen, Versorgungsengpässe, es ist unmöglich alle nötigen INfos zu haben.
2. Planungsbehörden sind fr Missbrauch, Korruption und Bereicherung sehr anfällig, Effizienzverlust.
Steigende Preise in bestimmten Märkten sind ein Signal für zukünftige Entwicklungen. Es lohnt sich, in solche Märkte zu investieren. Auf diese Weise werden z.B Solarenergie gefördert.
Erdölpreise haben Lenkunsfunktionen ausgelöst:
- Informationen über Knappheit
-neue Allokation der Ressourcen
-Koordination der Marktteilnehmer
-Innovationen
Informationen über Knappheit: Gestiegene Preise-Grössere Knappheit-Verringerung des Verbrauchs
-neue Allokation der Ressourcen- Umverteielung der verwendeten Energieträger, alternative sparsamere Automodelle etc.
-Koordination der Marktteilnehmer, alternative Energien wurden nachgefragt, Preismechanismus koordinierte Effizient
- Innovationen: Entwicklung von alternativen Energieformen eingeleeitet. z.B Norwegen als neue Erdölförderländer.
Staat will Bauern vor tiefen Preisen schützen, er führt Mindestpreis von 2.50 - anstatt 1.80 ein. Preis-Mengen-Diagramm? Wohlfahrtsverslust?
Keine Kurve verschiebt sich, aber neuer Preis auf der Nachfragekurve eindeutig mit kleinenr Menge, es besteht ein Angebotsüberhang und eine sehr kleine Konsumentenrente, evt. eine grsössere Produzentenrente.
Problem: Die Produzenten haben wegen dem künstlich hoch gehaltenen Preis den Anreiz, mehr zu produzieren, die Überschussmenge muss eingelagert oder mit Aktionen verbilligt werden. Die KOnsumenten zahlen höhere Preise und konsumieren nur ncoh kleinere Menge. Wohlfahrtsverlust!!
Mindestlöhne - was passiert wen Mindestlohn vorgeschrieben?
Zum Mindestlohn werden mehr Anbieter= Arbeitnhehmer ihre Arbeitskraft anbieten., es werden aber weniger Firmen bereit sein, alle Leute zu beschäftigen. Es gibt Angebotsüberhang...
negative Effekte von Monopolen
1. kleine Mengen, hohe Preise
2. X-Ineffizienz: keine Konkurrenz, deshalb Produktionskosten nicht tief gehalten, Verschwendung von Ressourcen
3. Marktzutrittscschranken werden gemacht: Monopolisten beeinflussen oft die Plitik um z.B mit Gesetzen den Marktzutritt für KOnkurrenten zu erschweren.
4. Innovationsanreiz: keinen grossen Anreiz für Monopoliisten, die Produkte beser zu machen, da sowieso nicht verkaufen.
Rent-Seeking
Handlungen, die beabsichtigen, mit staatlichen REgulierungen vorteie für vertretene Gruppe zu erzielen.
Staatsversagen
Die wirtschaftsplitische Koreektur durch den staat schafft mehr Probleme als Gewinne, z.b durch übertiriebene Bürokratie.
Wenn Klimaabgabe auf Heizöl- was passiert mit dem Preis und Menge
Preis erhöht sich umd dieses Geld und Menge geht zurück.
-aus ökonomischer Sicht gerechtfertigt, da Heizölverbrauch durch Co2Emissionen externe Kosten verursacht. Marktsversagen, welches ein Eingreifen des Staates in den Markt rechtfertigt.