Premium Partner

Personenrecht für DA15

Karteikärtchen zum Thema Personenrecht.

Karteikärtchen zum Thema Personenrecht.

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 14
Lernende 28
Sprache Deutsch
Kategorie Recht
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 02.03.2015 / 15.11.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/personenrecht_fuer_da14b
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/personenrecht_fuer_da14b/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wann ist man volljährig?

mit 18 Jahren ist man volljährig

Welche Menschen sind rechtsfähig?

alle Menschen sind rechtsfähig, unabhängig vom Alter (von Geburt bis zu deren Tod)

Was bedeutet rechtsfähig?

Rechtsfähig bedeutet: Die Fähigkeit, Rechte und Pflichten zu haben.

man hat das Recht,

  • dass die Persönlichkeit geschützt wird
  • dass man Eigentum erwerben oder erben darf

man hat die Pflicht, die Persönlichkeit des anderen zu akzeptieren

Wann ist man handlungsfähig?

Wenn man die Urteilsfähigkeit und die Volljährigkeit besitzt

Was bedeutet handlungsfähig?

Handlungsfähigkeit ist die Fähigkeit, durch seine Handlungen Rechte und Pflichten zu begründen.

Was heisst "urteilsfähig"?

Urteilsfähig bedeutet, wenn man vernunftgemäss handeln kann.

wann ist man urteilsfähig?

Die Urteilsfähigkeit hängt von der Sache ab, wofür man sein Urteil abgeben muss. Grundsätzlich ist man mit 13-14 Jahren urteilsfähig. Aber auch z.B. ein 8-jähriges Kind weiss normalerweise, was "stehlen" bedeutet.

beschränkt handlungsunfähig ist man, wenn...

... man zwar urteilsfähig ist für eine bestimmte Handlung, aber noch nicht volljährig ist.