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Lernende 10 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 29.06.2016 / 05.03.2020
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Konfliktarten auf der Verhaltensebene?

  • Annäherungskonflikt
    • Eine Person steht zwischen zwei Zielen, die sie für gleich wertvoll hält, aber nicht gleichzeitig anstreben bzw. erreichen kann
  • Vermeidungskonflikt
    • Eine Person muss sich zwischen zwei Tatsachen entscheiden, die sie beide als Übel betrachtet
  • Annäherungs-Vermeidung-Konflikt
    • Eine Person steht vor einer Entscheidung, die ihr sowohl Wertvolles wie Übles bringt 
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Interpersonale oder äussere Konflikte ?

  • Paarkonflikte
    • Identitätskonflikte
    • Distanzkonflikte
    • Entwicklungskonflikte
    • Rollenkonflikte
    • Konkurrenzkonflikte
  • Dreieckskonflikte
    • Koalitionskonflikt
    • Eifersuchtskonflikt
    • Rivalitätskonflikt
    • Delegationskonflikt
  • Gruppenkonflikte
    • Untergruppenkonflikte
    • Territorialkonflikte
    • Rangkonflikte
    • Zugehörigkeitskonflikte
    • Führungskonflikte
    • Reifungs- und Ablösungskonflikte
    • Verteidigungskonflikte
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Interpersonale oder äussere Konflikte ?

  • Organisationskonflikte
    • Abteilungsegoismus
    • Herrschaftskonflikte
    • Doppelmitgliedschaft
    • Veränderungskonflikte
    • Verfassungs- und Legitimationskonflikte
  • Systemkonflikte
    • Interkulturelle Konflikte
    • Konflikte der Qualität und Quantität
    • Agrarkultur gegen Industrialisierung
    • Ökonomie gegen Ökologie
    • Religionskonflikte
    • Nationenkonflikte
  • Institutionskonflikte
    • Der Gegensatz zwischen Toten und Lebendigen
    • Der Gegensatz zwischen Individuen und Gruppen
    • Der Gegensatz zwischen Alten und Jungen
    • Der Gegensatz zwischen Männer und Frauen 
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Warmer - kalter Konflikt Anzeichen?

  • Im heissen Konflikt sind die Emotionen leichter zu erkennen, da sie deutlicher gezeigt werden. Angriff und Verteidigung sind klar ersichtlich. Aufgrund der nicht unterdrückten Emotionalität können solche Konflikte auch leichter eskalieren.
  • Kalte Konflikte können in unterschiedlichen Varianten auftreten. Sie sind nicht selten schwer zu erkennen, da anstelle direkter Kommunikation eher feindseliges Verhalten an den Tag gelegt wird. Akteure sind tief enttäuscht voneinander, Frustration bestimmt die Gefühlslage und die Beteiligten erleben oftmals eine innere Leere und Kälte 
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Grundmuster der Konfliktlösung 

  1. Flucht
  2. Vernichtung
  3. Unterwerfung bzw. Unterordnung
  4. Delegation an eine dritte Instanz
  5. Kompromiss
  6. Konsens 
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Intervention – Unterstützung durch Dritte?

Zielgerichtete Interventionen sind Strategiemodelle, die vor allem von Drittparteien angewendet werden.

  • Moderation
  • Prozessbegleitung
  • Vermittlung
  • Mediation als Sonderform der Vermittlung
  • Schiedsverfahren
  • Machteingriff
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Konfliktmanagement  - Intervention und Mediation

  • Intervention
    • Direktes Eingreifen
    • Unerwünschtes Phänomen beseitigen
  • Mediation
    • «Vermittlung», Beratung
    • Hilfe bei Einigung der Parteien
    • Moderation 
      • Die Parteien wollen „an einen Tisch“ sitzen und eine Lösung suchen
      • Sie dürfen nicht dazu gezwungen werden
      • Der Konflikt darf nicht zu stark eskaliert sein 
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Personalinformation - Möglichkeiten

  • Persönliches Gespräch (Mitarbeiterqualifikation)
  • Teamsitzungen
  • Informationsmappen mit wesentlichen Informationen (Geschichte / Ziele etc. der Firma)
  • Das schwarze Brett
  • E-Mail / Rundschreiben
  • Newsletter
  • Mitarbeiterzeitung
  • Intranet
  • Screenimage (via Bildschirm)
  • App
  • Informationszirkel
  • Video-Konferenz