Personalmarketing, Personalgewinnung, Personalauswahl
Betriebliche Personalwirtschaft
Betriebliche Personalwirtschaft
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Set of flashcards Details
Flashcards | 16 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Primary School |
Created / Updated | 30.06.2014 / 04.02.2016 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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Wie unterscheiden sich externes und internes Personalmarketing voneinander?
Externes Personalmarketing
- Zielgruppe: potenzielle und ehemalige Mitarbeiter
- Ziel:
- durch Auf- und Ausbau eines positiven Unternehmensimages den externen Arbeitsmarkt auf beschaffungsrelevanten Segmenten erschließen
- Neue Mitarbeiter akquirieren
- Eine Bindung der vorhandenen Mitarbeiter spielt in dieser engen Sichtweise des Personalmarketingbegriffs keine Rolle.
Internes Personalmarketing
- Ziel:
- Erhaltung des Personalbestands
- Vermeidung ungewollter Flukuationen
- positive Beeinflussung der Mitarbeiter in Ihrem Leistungsvermögen
- impliziert eine konsequente Verwirklichung des Marketinggedankens in allen personalpolitischen Prozessen
Welche Funktionen nimmt das Personalmarketing ein?
(3)
- Akquisitionsfunktion: Bei externen Bewerbern soll Interesse für das Unternehmen und für den beworbenen Arbeitsplatz geweckt werden.
- Motivationsfunktion: Dient dazu, vorhandene Mitarbeit für ihr Unternehmen zu begeistern. Die Mitarbeiter sollen rational realisieren und emotional erleben, welche Besonderheit das Unternehmen ausmacht. Dadurch sollen die Arbeitnehmer in ihrer Leistungsbereitschaft positiv beeinflusst werden.
- Profilierungsfunktion: Soll das Unternehmen dabei unterstützen, Eigenschaften zu entwickeln, durch die es sich innerhalb seiner Charakteristiken von der Konkurrenz abhebt.
Worin bestehen die Vorteile der internen Personalbeschaffung (-beschaffung)?
(6)
- Geringeres Auswahlrisiko, da Stärken und Schwächen bekannt sind
- Kürzere Einarbeitungszeit, da Mitarbeiter das Unternehmen kennt
- Geringere Rekrutierungskosten
- Positive Signalwirkung für Mitarbeiter
- Erhöhte Flexibilität und Mobilität der Belegschaft
- Gleichbleibende Entgeltstruktur, da Risiko- und Marktzulagen wegfallen
Worin bestehen die Nachteile der internen Personalgewinnung (-beschaffung)?
(6)
- Geringere Auswahlmöglichkeiten
- Evtl. zusätzliche Personalentwicklungskosten
- Spannungen und Rivalitäten innerhalb der Belegschaft
- Nachlassende Mitarbeiterinitiative durch Beförderungsautomatik
- Gefahr der Betriebsblindheit
- Keine Einbringung aktuelles Know-How aus der Wissenschaft durch andere Marktteilnehmern