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Personalmanagement Teil A - B

Grundlagen des Personalmanagement und Personal gewinnen

Grundlagen des Personalmanagement und Personal gewinnen

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Kartei Details

Karten 45
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.03.2014 / 03.11.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/personalmanagement_teil_a_b
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Nenne die 2 Einflussfaktoren die auf das Personalmanagement einflussen nehmen

laufende  Entwicklung der Umweltsphären und veränderten Erwartungen der Anspruchsgruppen

Nenne  die Anspruchsgruppen?

Konkurenz

Lieferanten

Mitarbeiter

Staat

Kapitalgeber

Kunden

Öffentlichkeit

NGO's

Nenne die Umweltssphären?

Gesellschaft

Natur

Wirtschaft

Technologie

Wie entsteht Ersatzbedarf?

durch: Kündigung, Versetzungen, Beförderungen, Pensionierungen

Was versteht man unter Personaleinsatzplanung?

befasst sich mit der Nutzung der vorhandenen Personalkapazitäten

Nenne Vorteile für interne Personalsuche (aus ökonomischer Sicht)?

- schnelleres einarbeiten

- schnelle Durchführung der Personalsuche

- geringere Kosten

- geringeres Auswahlrisiko, da Kenntnisse der Mitarbeiter bekannt sind

 

Wie versucht man Mitarbeiter langfristig zu binden?

(internes Personalmarketing)

- materielle Anreize z.B. Boni, Sachleistungen, Erfolgs- oder Kapitalbeteiligung

- immaterielle Anreize (Angebote zur besseren Vereinbarung zwischen Beruf und Privatleben)

Welche 2 Arten des Personalmarketing gibt es?

- internes Personalmarketing

- externes Personalmarketing