Personalmanagement Teil A - B
Grundlagen des Personalmanagement und Personal gewinnen
Grundlagen des Personalmanagement und Personal gewinnen
Kartei Details
Karten | 45 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.03.2014 / 03.11.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/personalmanagement_teil_a_b
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Nenne die 2 Einflussfaktoren die auf das Personalmanagement einflussen nehmen
laufende Entwicklung der Umweltsphären und veränderten Erwartungen der Anspruchsgruppen
Nenne die Anspruchsgruppen?
Konkurenz
Lieferanten
Mitarbeiter
Staat
Kapitalgeber
Kunden
Öffentlichkeit
NGO's
Nenne die Umweltssphären?
Gesellschaft
Natur
Wirtschaft
Technologie
Wie entsteht Ersatzbedarf?
durch: Kündigung, Versetzungen, Beförderungen, Pensionierungen
Was versteht man unter Personaleinsatzplanung?
befasst sich mit der Nutzung der vorhandenen Personalkapazitäten
Nenne Vorteile für interne Personalsuche (aus ökonomischer Sicht)?
- schnelleres einarbeiten
- schnelle Durchführung der Personalsuche
- geringere Kosten
- geringeres Auswahlrisiko, da Kenntnisse der Mitarbeiter bekannt sind
Wie versucht man Mitarbeiter langfristig zu binden?
(internes Personalmarketing)
- materielle Anreize z.B. Boni, Sachleistungen, Erfolgs- oder Kapitalbeteiligung
- immaterielle Anreize (Angebote zur besseren Vereinbarung zwischen Beruf und Privatleben)
Welche 2 Arten des Personalmarketing gibt es?
- internes Personalmarketing
- externes Personalmarketing