Personalführung Teil II
Karteikarten für die Vorbereitung auf die Prüfung zum Küchenmeister
Karteikarten für die Vorbereitung auf die Prüfung zum Küchenmeister
Fichier Détails
Cartes-fiches | 55 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 07.12.2016 / 22.11.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/personalfuehrung_teil_ii
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Intégrer |
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Was vertsteht man unter "Personnalentwicklung"?
Maßnahmen zur Erhaltung und Entwicklung der Qualifikation von Mitarbeitern.
Was sind Aspekte von Personalentwicklung aus der Sicht von Unternehmen?
- Wettbewerbsfähigkeit erhalten und verbessern
- Reaktion auf demografische Entwicklung (Wissentransfer)
- Aufstiegsmöglichkeiten verbessern von Mitarbeitern steigert die Motivation
- Flukation wird gemindert
- Erhöhnung von Arbeitszufriedenheit
Was sind Aspekte von Personnalentwicklung aus der Sicht von Mitarbeitern.
- eigene Entwicklung für die berufliche Laufbahn
- Ausbau Kompetenzenbereich - Handelskompetenz (Fach-, Sozial-, Personlichkeits- und Methodenkompetenz)
Erkläre die Phasen der Personnalentwicklung.
Plaungsphase:
- festlegen des Personalentwicklungsbedarf
- Formulierung der Lernziele
- Verpflichtung von Trainiern
- festlegen: wie und wo?
- Teilnehmer benennen
Durchführungsphase :
- Erwartungshaltung der Teilnehmer klären
- Personalentwicklung wie geplant durchführen
- Überprüfung des Lernerfolges
- Zufriedenheitsabfrage zum Ende
Transferphase
- Rücksprach FK - Teilnehmer
- Inhalte umgesetzt?
- Übernahme des Gelerten in die tägliche Praxis
- Regelmäßige Überprüfung durch FK
Erkläre Fortbildung. (Vorraussetzung / Ziel / Ergebnis)
Vorraussetzung : Berufliche Erfahrung
Ziel : berufliche Handlungfähigkeiten erhalten, angepasst oder zu erweitern
Ergebnis : ermöglicht den Mitarbeiter den Beruflichen Auftieg
Für Fortbildung gibs es zwei verschiedene Gründe,nenne beide und je vier Beispiele.
Interne Gründe: Qualitätsprobleme / Sinkende Effizienz / hohe Fehlzeiten / schlechte Auslastung
Externe Gründe: Wettbewerbsdruck / technischer Frotschritt / Einzug neuer Technologien / gesetzliche Änderungen
Wie ermittelt man einen Qualifikationstand?
- Datenrecherche - Lebenslauf
- Mitarbeiter befragen - Direktgespräch / Fragebögen
- Vorgesetzen befragen
- Personalportfolio
Nenne Lernorte für eine Weiterbildung.
Training on the Job
Training out off the Job
Training along the Job
Training into the Job
Erkläre "Training on the Job".
Training on the Job - Qualifikation direkt am Arbeitsplatz / fachlich persönliche Förderung von Vorgesetzen
Vorteil: Kostenlos / frimenspezifisch / wirrd nicht aus dem Prozess gerissen / praxisnah
Nachteil: firmenspezifisch / begrenzentes Wissen / Fehler übertragen / kaum neue Idenn
Erkläre "Training out off the Job".
Training out off the Job - Qualifikation außerhalb des Arbeitsplatz / in zeitlich und räumlicher Distanz / durch externen Bildungsträger
Vorteil: neue Ideen / störungsfrei / wissenintensiv
Nachteil: sehr Theoretisch / bürokratisch / kostenintensiv / Arbeit bleibt liegen
Erkläre die Methode "Job Rotation".
Arbeitsplatzwechsel im regelmäßigen Abständen um Arbeitsautonomie zu vermeiden. Hierbei wird nur der Tätigkeitsraum erweitert, nicht die Befugnis
Erkläre die Methode "Job Enrichtment"
Die Übernahme von quailifizieren Aufagebn um das Arbeitsniveau zu erweitern. Mitarbeiter arbeitet in höher Verantwortungbewusst sein.
Erkläre die Methode "Job Enlargment".
Aufgabenerweiterung innerhalb des eigenen Tätigkeitsbereich, da der Mitarbeiter Teilaufgaben übernimmt um zusammenhänge zu verstehen
Erläutere Anlässe für eine Beurteilung:
planmäßige: Ende der Probezeit / vor Beginn des Kundigungschutz / Jahresgespräch
außerplanmäßige: Beförderung / vor und nach Fortbildungen / Wechsel des Vorgestzen / auf Wunsch des Mitarbeiter
nenne die Beurteilungsphasen.
Beobachtung
Beschreibung
Bewertung
Beurteilung
Auswertung
Nenne 3 Vorteile von Gruppenarbeit gegenüber Einzelarbeit!
- Entstehen von Synegien durch Wisenbegleitung neuer Sichtweisen
- Befriedigung Bedürfnisse nach Respekt und Anerkennung
- WIR Gefühl wird gestarkt
- Effizenz durch kolligiale Beratung steigern
Was ist der Unterschied zwischen einen Team und einer Gruppe?
Team ist eine gut funktionierde Gruppe
Was versteht man unter Kohäsion der Gruppe und nenne 3 Faktoren
unter Kohäsion der Gruppe versteht man den Zusammenhalt.
Faktoren:
- Art der Arbeit
- Attraktivität der Gruppe nach außen
- Gruppenklima
- bilaterale Beziehung der Gruppenmitglieder
Erkläre die Phasen der Gruppenentstehung!
- Forming - Gründung der Gruppe (finden und zuhören) / Abgrenzung
- Storming - Streitphase (keine Lust und nörgeln bishin zu Konflikte) / Zugespitzt
- Norming - Vertragsphase (Ideen sammeln und abfinden) / Vereinbarung
- Performing - Arbeitsphase (die Produktivste Phase) / Kooperation
erläutere formelle Gruppe und gebe 3 Beispiele an
bewusst Organisierte und geplante Gruppe für ein bestimmes Ziel!
- Projekteam
- Abteilungen
- Vereine
erläuerte informelle Gruppe und gebe 3 Beispiele an!
spontan, aufgrund von menschlichen Bedürfnissen entstanden, trotzdem klare
Rollenverteilungen
- Fahrgemeinschaften
- Stammtisch
- Cliquen
Was ist eine "Rolle" in der Gruppe?
Gesamtheit der Erwartungen und Werte und Verhaltensweisen
Typische Rollen in Gruppen sind (mind. 5)
- Leiter
- Clown
- Realisit
- Zuarbeiter
- Bremser
- Mitschwimmer
- Sündenbock
Was sind die Rollen des Teamleisters?
- Führungskraf : movtivert und aktiviert
- Berater: hilft bei organisation und optimierung von Prozessen
- Moderator: Konfliktlöser und Ideenfinder
- Koordinator: stellt Ressousen zur verfügung
Gutes Management eines Leiters kann man in 4 Funktionen teilen
- Zielformulierung
- Aufgabenformulierung
- Arbeitsteilung
- Feddback routinieren
Wodurch zeichnet sich ein "Aussenseiter" aus und welchen Konsequenzen gibt es für den Teamleiter?
grenzt sich ab, schüchtern (Gefahr- evtl. Opfer)
schnell beobachten, Fähigkeiten erkennen, fördern, loben, Ansporn
Wodurch zeichnet sich die "Stars" aus und welchen Konsequenzen gibt es für den Teamleiter?
Verbildfunktion, fachliche Autorität (Gefahr: informeller Chef)
Fördern und anerkennen, zielt führen
Wodurch zeichnet sich ein "Wichtigertuer" aus und welchen Konsequenzen gibt es für den Teamleiter?
können Koflikte hervorufen, stören (Gefahr: mgl. Clown)
grenzen setzen, Regel aufstellen, Einzelgespräche
Wodurch zeichnet sich ein "Intriganten" aus und welchen Konsequenzen gibt es für den Teamleiter?
schnüren Konflikte und eigene Interessen durch zu setzen
Grenzen setzeen, Einzelgespärche und Konsequenzen
Wodurch zeichnet sich ein "Ehrgeiziger" aus und welchen Konsequenzen gibt es für den Teamleiter?
Oft übertrieben Egoistisch
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