Personalführung- & management
Modul 2
Modul 2
Fichier Détails
Cartes-fiches | 113 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 14.11.2016 / 05.11.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/personalfuehrung_management3
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Intégrer |
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Was ist der Managemenkreislauf ?
AZPERK
- Analyse
- Zielsetzung
- Planen
- Entscheidung
- Realisation
- Kontrolle
Wie heissen die zwei Varianten von Ziele in der Führung?
- Führen mit Zielsetzung
- Führen durch Zielvereinbarung
Beschreibe Führen mit Zielvereinbarung?
Der Vorgesetzte muss folgende Fragen bei der Zielformulierung beantworten können:
- Wer ? löst die Aufgabe das Problem
- Was? muss am Schluss erreicht sein
- Wieviel? muss erreicht werden
- Wie gut? muss etwas erreicht werden
- Wann? Muss das Ziel erreicht sein (Termin)
Formilierte Ziele, können zusätzlich mit der Smart-Formel auf ihre Vollständigkeit überprüft werden können
Beschreibe Führen durch Zielvereinbarung?
- Wird auch Management by Objectives genannt, ist eine anspruchsvolle Führungstechnik.
- Das Führen mit Zielvereinbarung eignet sich für ganze längerfristige oder wiederkehrende Aufgaben, welche mit der dazu gehörenden Verantwortung und Kompetenz an den Mitarbeitenden delegiert werden.
Das Delegieren wird in drei Stufen unterteilt:
Wie heissen die drei Stufen und beschreibe sie oder nenne ein Beispiel?
Befehl / Auftrag / Delegation
1. Stufe : Befehl
- Bei hohem Zeitruck muss die Aufgabe präzis strukturiert weitergegeben werden.
- Der Befehlsempfänger nuss auf die Frage was, wie, wann, warum eine Antwort erhalten
2. Stufe : Auftrag
- Bei geringem Zeitdruck muss die Aufgabe weniger strukturiert weitergegeben werden.
- Der Auftragsempfänger muss auf die Frage was, wie, wann, warum, eine Antwort erhalten.
3.Stufe : Delegation
- Ohne Zeitdruck kann die Aufgabe ohne struktur abgegeben werden.
- Der Delegationempfänger erhält lediglich auf die Frage was eine Antwort
Welches sind die häufige Delegationsfehler ?
- Erwartungen zu wenig klar formuliert
- Zufallsdelegationen
- Aufträge und Verantwortung, aber keine Kompetenzen
- Delegation nur an die Besten
- Keine Zwischenkontrolle
- Zu späte Delegation
Kontrollieren in der Führung dient dazu, gemeinsam mit dem Mitarbeitenden :
- sicherzustellen, dass das Ergebnis den Zielvorstellungen entspricht,
- festzustellen, ob es Abweichungen vom Ziel oder vom festgelegten Weg gibt, so dass gemeinsam Korrekturen möglich sind.
Eine Kontrolle ist also ein Soll-Ist-Vergleich und somit ein Führungsmittel, um Ziele zu erreichen.
Wie heissen die vier Arten der Kontrolle?
- Die Selbstkontrolle des Mitarbeitenden
- Stichproben durch den Vorgesetzten
- Regelmässige Gespräche und Kontakte
- Ergebniskontrollen zu vereinbarten Zeitpunkten
Beschreibe Die Balanced Scorecard ?
Bei den Dimensionen der BSC werden für die Perspektiven in den Bereichen Finanzen, Kunden, Prozesse und Mitarbeitende Ziele, Kennzahlen und Massnahmen definiert und kontinuierlich über Jahre bearbeite und kontroliert.
Was ist die Balanced Scorecard ?
- ein Spickzettel fürs Management
- ein ausgewogenes Kennzahlensystem
- eine verfeinerte Kennzahlenanalyse
- ein strategisches Steuerungsinstrument
Das Informationskonzept in einer Unternehmung befasst sich mit vier Ebenen der Kommunikation.
Wie lauten die vier Ebenen?
- mit wem wird kommuniziert?
- über was wird kommuniziert?
- wie wird kommuniziert?
- wer kommuniziert?
Kommunikationsnetz
Es wird zwischen zwei Kommunikationen unterschieden wie heissen die zwei?
- interner
- externer
Was sind Kommunikationsinhalte ?
Nenne paar Beispiele
- Unternehmenziele
- Führungsgrundsätze
- Verhaltensgrundsätze gegenüber Kunden
- Verhaltensgrundsätze gegenüber Mitarbeitenden
- Projekte
- etc.
Es gibt zwei Kommunikationstechniken wie heissen diese und beschreibe diese?
- Der primäre Prozess der Kommunikation ist die zwischenmenschliche Beziehung der Kommunikationspartner. Es wird nach folgenden Kriterien kommuniziert: Tranzparenz, konsistenz, Klarheit,Relevanz.
- Der sekundäre Prozess der Kommunikation ist die Technik des Übertragungsmittel der Informationen, also der Informationskanal.
Was sind Informationskanäle nenne ein paar Beispiele?
- Werbung/Inserate
- Anschlagbrett
- Interne Zeitung
- Telefon
- etc.
Was versteht man unter Leiten (Sachaufgaben) ?
Nenen ein paar Beispiel
- Ziele setzen
- planen, organisieren
- Aufträge an Mitarbeitende erteilen und klare Termine setzen
- Kontrollmassnahmen durchführen
- Sachaufgaben wahrnehmen und Sachentscheide treffen
- Als Manager nimmt ein Vorgesetzter also Sachverantwortung wahr. Als Leader übernimmt er Führungsverantwortung.
Was versteht man unter Führen (Führungsaufgaben)?
Nenne ein paar Beispiele
- Ziele vereinbaren
- informieren, instruieren
- Verantwortung und Kompetenz delegieren
- Mitarbeitende motivieren
- Kontroll- und Fördergespräche führen
- personelle Aufgaben wahrnehmen und personelle Entscheidungen treffen
Wie sagt man einem Vorgesetzten heute ?
Nicht Führungskraft
Leader
Welche Führungsmodelle gibt es?
- autoritären Führung
- kooperativen Führung
- Laisser-faire- Führung
- situative Führung
Was ist ein GRID-System?
Eine Gitter Darstellung in zweidimensional
- vertikale = Menschenorientiert
- horizontale= Sachorientiert
Nenne ein paar Kennzeichen des Laisser-faire-Stiels?
- bevorzugen genaue Reglemente bzw. Richtlinien, hinter denen sie sich verstecken können
- halten sich oft zurück, bleiben neutral
- nehmen wenig Einfluss aus das Erreichen der vorgegebenen Sachziele
- nehmen wenig Einfluss auf zwischenmenschliche Beziehungen
- setzen für sich selbst auch kaum Ziele
Nenne ein paar Kennzeichen des karitativen Führungsstiels?
- sehen vor allem das menschliche Element
- stellen die Zusammenarbeit ins Zentrum
- lassen den Mitarbeitenden grosse Freiräume
- vertrauen den Fähigleiten der MItarbeitenden
- ermutigen und unterstützen den Mitarbeitenden
- gewichten die zwischenmenschlichen Beziehungen stärker als das Erreichen der Sachziele
- vereinbaren erreichbare und motivierende Ziele
Nenne ein paar Kennzeichen des autoritären Führungsstiels?
- setzen die Ziele möglichst hoch
- stellen das Gewinn- und Kostendenken in den Vordergrung
- sind stark leistungsorientiert und hart mit sich selber
- vertrauen den eigenen Fähigkeiten mehr als denen der Mitarbeitenden
- setzen die eigene Meinung durch
- stellen das Erreichen der Sachziele über die Befriedigung zwischenmenschlicher Bedürfnisse
Nenne ein paar Kennzeichen des kooperativen Führungsstiels?
- befassen sich mit dem zwischenmenschlichen Bereich und mit den Sachaufgaben
- vereinbaren anspornende, erreichbare Ziele
- ziehen die Mitarbeitenden für die Lösung sachlicher und menschlicher Probleme bei
- haben klare Vorstellungen, was sie wollen
- suchen nach neuen Ideen
- nehemen starken einfluss auf das Erreichen der Sachziele
- nehmen starken Einfluss auf das Betriebsklima und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden
Nenne ein paar Kennzeichen des Kompromiss-stiels?
- setzen die Ziele mittelhoch an
- sind einigermassen leistungsorientiert
- beachten gelegentlich die Zusammenarbeit und das menschliche Element
- vertrauen den Mitarbeitenden ein wenig
- suchen, wenn immer möglich, einen Kompromiss zu finden, so dass die vorgegebene Ziele mehr oder weniger erreicht werden und die Mitarbeitenden nicht allzu unzufrieden sind.
Was heisst Situativ führen?
Jene Führungsmassnahmen ergreifen, die zur Bewältigung einer aktuellen Situation im gemeinsamen Intersse alles am zweckmässigsten sind.
Wan wird ein autoritärer Stiel angewendet z.B.?
wenn mit unerfahrenen MItarbeitenden rasch eine gefährliche Situation zu bewältigen ist
Wan wird ein Laisser-faire-Stiel angewendet z.B.?
wenn motivierte, erfahrene Spezialisten gemeinsam eine neue, kreative Lösung ( im Sinne alles ist möglich ) für die Zukunft finden sollen
Wan wir eine karitativer Stiel angewendet z.B.?
wenn ein langfristig wichtiges Projekt, das alle Beteiligten persönlich betrifft, bekannt gegeben und besprochen wird
WAn wird ein kooperativer Stiel angewendet z.B.?
im Normalfall, wenn es um tägliche Führungsfragen geht
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