Marketing
Marketing Begriffe
Marketing Begriffe
Set of flashcards Details
Flashcards | 54 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 30.10.2015 / 05.10.2019 |
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SWOT-Analyse
Damit werden Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren eines Unternehmens in Bezug des herrschenden Marktes analysiert. Sie werden einander gegenübergestellt, um danach zu entscheiden nach welcher Strategie gehandelt wird
Verbundwerbung
Zusammenschluss aller an der Herstellung und Verbreitung eines Produktes beteiligten Unternehmen zur gemeinsamen Bewerbung des Produktes
Verkaufsförderung
(Sales Promotion)
• Meistens Zeitlich begrenzte Aktionen
• Meistens Kurzfristige Absatzstimulierung
• Produkt wird an den Kunden herangeführt um eine Rasche Kauf Entscheidung zu erzielen.
Beispiel Gartenbau: Saisonale Aktionen.
Werbeaufwendungen
Aufwendungen zur Planung, Einsatz und Kontrolle der Werbung einschliesslich Personalkosten
Werbekonzept
Ein Werbekonzept ist die gezielte Planung der Werbemassnahmen für ein Unternehmen
Werbemittel
Konkrette Darstellungsform der Werbung. z.B. Plakat, Inserat, Radiospot, TV-Spot
Werbeobjekt
Ist das Angebot, die Leistung oder das Produkt bezeichnet, für das geworben werden soll
Werbeplanung
Planung des Einsatzes von Werbemitteln und Werbeträgern (Media), ausgerichtet an den in der Werbekonzeption niedergelegten Werbezielen
Werbeplattform
Ist eine wertvolle gedankenstütze eines Werbekonzept.
Die W-Fragen Wem, wo, was, wann, wie, wodurch, womit, wie viel
Werbestrategie
Dabei wird eine Strategie, aufgrund von Marktanalysen, entwickelt, um mit der Werbung die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Es werden alle Abläufe und Wünsche notiert und alle mit der Werbung betroffenen Personen instruiert
Werbesubjekt
Als Werbesubjekt bezeichnet man die Zielgruppen, an welche sich die Werbung wendet um werbeziele zu erreichen.
Werbeträger
Bezeichnet den Kanal auf dem die Botschaft vermittelt wird
Werbeziele
Werbeziele sind zukünftig angestrebte Zustände innerhalb des Marketingbereichs.
Funktionen:
Entscheidungs- und Steuerungsfunktion
Motivations- und Befriedigungsfunktion
Kontrollfunktion
Vollständige Ziele beinhalten:
Angabe der Zielart
Angabe des angestrebten Ausmasses
Angabe des Zeitbezugs
Angabe des Objektbezugs
Ökonomische Ziele: Steigerung Absatz, Umsatz, Gewinn. Hauptziele
Psychologische Ziele: Interesse an Produkt, Leistung eher Unter-/Zwischenziele
Werbung
Verbreitung von Informationen zum Zweck der Bekanntmachung, Imagepflege oder Verkaufsförderung.
Beeinflussung der Einstellung durch spezifische Kommunikationsmittel wie zB. Suggestion, Impuls, Anpreisung, Stimulation, Anregung. Damit wird eine spezifische Handlung, ein Gefühl oder Gedanken bei andern Menschen angeregt / erzeugt.
Zielgruppe
Die Kunden welche man für sein Produkt oder seine Dienstleistung ansprechen und gewinnen will.
4P
P – „Product“ – Produkt- und Sortimentspolitik
(Unterhalt, Neuanlagen)
P – „Price“ – Kontrahierungspolitik
(Hochpreispolitik)
P – „Place“ – Distributionspolitik
(Firmenstandort, Online-Shop)
P – „Promotion“ –Kommunikationspolitik
Absatzmarkt
Er umfasst die Gesamtheit aller Kundinnen und Kunden und Kaufinteressierten, die für bestimmte Güter und Dienstleistungen bereit wären, Geld auszugeben.
AIDA-Formel
Attention
Die Aufmerksamkeit des Kunden wird geweckt.
Interest
Er interessiert sich für das Produkt. Das Interesse des Kunden wird erregt.
Desire
Der Wunsch nach dem Produkt wird geweckt. Der Besitzwunsch wird ausgelöst.
Action
Der Kunde kauft das Produkt
Corporate Identity
Ist das Bild, welches ein Unternehmen von sich selbst macht, also wie die Persönlichkeit bei einem Menschen, welche nach aussen wirkt. Setzt sich zusammen aus Corporate Design, Corporate Behavior und Corporate Communications.
Customer Relationship Management (CRM)
(dt. Kundenbeziehungsmanagement) oder Kundenpflege, bezeichnet die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse
Distribution
In der Regel handelt es sich um die Lieferung und Verteilung der Leistungen vom Produzenten bis zum Konsumenten.
z.B. Verteilerkanäle, Absatzmittler, Standorte, Transportmittel
Einzelhandel
Auch Detailhandel
Beschafft Ware von verschiedenen Hersteller (Sortiment)
Der Grosshandel verkauft Produkte an gewerbliche Kunden (Wiederverkäufer)
Mögliche Sortimente im EH
-Discountbetriebe: Begrenztes Sortiment (Lidl, Aldi)
-Boutiquen: Kleider, Schmuck, Mode
-Monolabel Store: Ware einer Marke
Franchising
oder Konzessionsverkauf bezeichnet eine Mischung aus indirektem Verkauf und direktem Verkauf. Beim Franchising stellt ein Franchisegeber einem Franchisenehmer die Nutzung eines Geschäftskonzeptes gegen Entgelt zur Verfügung
Gemeinschaftswerbung
Es werden nicht einzelne Unternehmungen genannt, sondern z.B. ganze Branchen.
Z.B. „Trinkt mehr Milch“ Milchindustrie
„Hier wächst Zukunft“ Gründe Branche
Käufermarkt
Ist ein Markt, bei dem der Käufer gegenüber dem Verkäufer im Vorteil ist, da auf diesem Markt das Angebot grösser als die Nachfrage ist. Die Unternehmen werden gezwungen, ihre Produkte durch den gezielten Einsatz der Marketinginstrumente an diesem Markt abzusetzen.
Kaufkraftklasse
unterscheiden Konsumenten nach ihrer finanziellen Kaufkraft. Unterschieden wird in 4 Kaufkraftklassen:
1. Gutsituierte
2. oberer Mittelstand
3. unterer Mittelstand
4. wenig Bemittelte
Kommunikation
Ist ein Prozess der Übertragung von Informationen, Nachrichten etc. zwischen einem Sender und einem oder mehreren Empfängern.
Kommunikationspolitik
Die Kommunikationspolitik ist ein fester Bestandteil des Marketing-Mix. Der Begriff definiert alle Aktivitäten, welche sich mit der Ordnung innerhalb einer gesellschaftlichen Kommunikation befassen. Hierbei umfasst die Kommunikationspolitik alle Unternehmens-Maßnahmen, die auf eine Weitergabe von Informationen über ein bestimmtes Angebot oder das Marketing nach außen abzielen.
Konditionenpolitik
Unternehmen versuchen durch Ihre Konditionenpolitik die Abnehmer zu vermehrtem Einkauf zu motivieren. z.b. mit Rabatte, Skonti, Sonderrabatte, Saisonrabatte
Konkurrenz
Ist ein anderes Unternehmen dass das gleiche Produkt oder die gleiche Dienstleistung im gleichen Umfeld anbietet
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