Personalführung
Modul 14
Modul 14
Set of flashcards Details
Flashcards | 62 |
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Students | 20 |
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 26.11.2016 / 22.11.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/personalfuehrung27
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Welche Bedeutung hat die Selbstreflexion?
- Man lernt sich selber einschätzen
- man kann besser mit Kritik umgehen
- Selbstreflexion ist die Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung
Nenne 8 Punkte,welche in einem Arbeitsvertrag geregelt sind.
- Vertragsparteien
- Dauer der Probezeit
- Arbeitszeit
- Ferienanspruch
- Spesenregelung
- Gerichtsstand
- Arbeitsbeginn
- Stellenbeschreibung
Nenne 3 Vertragsarten.
- Enzelarbeitsvertrag
- Lehrvertrag
- Gesamtarbeistvertrag
Nenne 3 Voraussetzungen für den Abschluss eines Arbeitsverhältnisses.
- Handlungsfähigkeit der Parteien
- Einigung über wichtige Punkte
- Erlaubter Vertragsinhalt
Nenne 4 Rechte und Pflichten des Arbeitgebers.
- Lohnzahlungspflicht
- Fürsorgepflicht
- Lohnsicherung
- Ausrüstung
Nenne 4 Pflichten des Arbeitsnehmers.
- Sorgfalts-und Treuepflicht
- Haftung für Schäden
- Gesetzliches Konkurrenzverbot
- Leistung von Überstunden
Nenne 4 Konfliktarten.
- Zielkonflikt
- Wertekonflikt
- Beziehungskonflikt
- innerer Konflikt
Nenne 5 Konfliktursachen.
- unzureichende Kommunikation
- gegenseitige Abhängikeit
- das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden
- Misstrauen
- Kämpfe,Macht und Einfluss
Nenne 3 Punkte einer Konfliktentstehung.
- geringe Flexibilität
- häufige Unsicherheiten
- geringe Belastbarkeit
- Pessimissmus
Nenne die 4 Konfliktmerkmale.
- Kommunikation
- Wahrnehmung
- Einstellung
- Aufgabenbezug
Nenne die folgen ungelöster Konflikte.
- Arbeitsstörungen
- Desintresse
- Nachlässigkeit
- Lustlosigkeit
Nenne 4 klassische Veränderungsmechanismen.
- Selbsttäuschung
- Fluchtreaktion
- Kampf gegen Konfliktgegner
- sich abfinden mit dem Konflikt
Nenne die sechs Phasen des kooperativen Konfliktgespräches nach Berkel.
- Erregung unter Kontrolle bringen
- Vertrauen aufbauen
- offene Kommunikation
- gemeinsame Problemlösung erarbeiten
- Vereinbarungen treffen
- innerliche Verarbeitung
Beschreibe das Menschenbild x
- Grunsätlich Träge
- gerinster Wiederstand
- Erwarten Belohnung und Bestrafung
Beschreibe das Menschenbild y
- Eigenmotivation
- fleissig und interessiert
Nenne 5 gesetzliche Grundlagen,welche die Ausbildung von Lernenden regeln.
- Bundesverfassung BV
- Berufsbildungsgesetz BBG
- Eidg. Berufsbildungsverordnung
- Bildungsverordnung
- Obligationenrecht OR
Welche Fachrichtungen und Ausbildungsschwerpunkte der Berufsbezeichnung Gärtner gibt es?
- Garten - und Landschaftsbau
- Baumschule
- Stauden
- Zierpflanzen
Wo sind die gewählten Ausbildungsschwerpunkte von Lernenden festzuhalten?
Lehrvertrag
Wer ist berechtigt, einen Gärtner auszubilden?
Berufsbildner
Abschluss einer Fachhochschule +min. 2 Jahre Berufserfahrung
Nenne Anzeichen,welche auf Schwierigkeiten des Lernenden hinweisen.
- Schlechte Noten
- mangelhafte Motivation
- familiäre Probleme
- Absenzen
- Entwicklung
Welche Aufgabe hat der Ausbildner,wenn Schwierigkeiten auftauchen?
- Rücksprache mit der Schule
- Gesprächsführung mit Lernendem
- Probezeitverlängerung
- Runder Tisch mit allen beteiligten
Nenne 5 wichtige Punkte, damit die Integration des Lernenden in der Unternehmung am ersten Arbeitstag positiv verläuft.
- Lernende Person erwarten+begrüssen
- Vertrauen +Kontakt aufbauen
- Mitarbeitende vorstellen
- Bewusste Rückmeldungen geben
- Pers. Arbeitsumfeld definieren
Was ist das Ziel einer Schnupperlehre?
Beruf kennen lernen
Wie soll eine Schnupperlehre durchgeführt werden?
- Dauer
- Armosphäre
- Programm
- Betreeung
- Beurteilung
- Schlussbesprechung
- Anerkennung
Erläutere 5 konkrete Bedürfnisse, welche mit der Bedürfnispyramide nach Maslov in Verbindung gebracht werden
- Grundbedürfnisse
- Sicherheitsbedürfnisse
- Soziale Bedürfnisse
- Ich-Bedürfnisse
- Selbstverwirklichung
Kreuze die Hygienefatoren an.
Kreuze die Motvatoren an
Welche Möglichkeiten gibt es, um die Motivation der Mitarbeiter positiv zu beeinflussen?
- Mitarbeitenden Handlungsspielraum bei den Arbeiten geben
- Mitdenken lassen, involvieren, Verantwortung übergeben
- Positiv bestärken
Welche Möglichkeiten gibt es die Mitarbeitenden negativ zu beeinflussen?
- Mitarbeitende unter Druck setzen
- keine Wertschätzung
- Mühsame Aufträge
Formuliere 3 mögliche Folgen eines schlechten Betriebsklimas
- zunehmende Arbeitsunlust
- Streitigkeiten
- Mobbing
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