LK zu Personalführung (Immobilienbewirtschafter)
Lernkartei zum Thema Personalführung gemäss Wegleitung zur Prüfung Immobilienbewirtschaftung (Code nlkme2015) gemäss Lernziele der Wegleitung.
Lernkartei zum Thema Personalführung gemäss Wegleitung zur Prüfung Immobilienbewirtschaftung (Code nlkme2015) gemäss Lernziele der Wegleitung.
Kartei Details
Karten | 46 |
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Lernende | 229 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 12.07.2015 / 10.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/personalfuehrung19
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F 3006; Wie heissen die vier Stufen bei der Arbeitsunterweisung?
- Vorbereitung > Alles Bereitstellen und den Lernendne Vorbereiten > Ziele nennen um Interessse zu wecken
- Vorführung durch Unterweiser > Vorführung, Vorführung in Detail, Vorführung nochmals zügig im Zusammenhang
- Ausführung druch Lernende > Versuch durch Lernender, Versuch im Detail, Versuch zügig im Zusamme hang
- Üben durch Lernender > Unterstüzung, Kontrolle, Korrektur bis es sitzt > Abschluss
F 3006; Für welche Art von Arbeiten ist die Vier-Stufen-Methode geeigent, beziehungsweise Vor- Nachteile der Methode.
Vorteil: Kurze Anlernzeiten, geringe Ausschuss, geringer Aufwand, übertragung von "best practies"
Nachteil: Nur wiederkehrende Arbeiten, Eignung Lernperson?, Erkennug des Qualifizierungsgrads,
F 3007; Auf was muss bei der täglichen Arbeit geachtet werden, um effizien arbeiten zu können?
Man muss sich Ziele setzen, die klar formuliert sind und daraus die Prioritäten ableiten.
F 3007; Anhand welcher Abkürzug kann eine Ziel kontrolliert werden und wie lauten die einzelnen Punkte der Abkürzung
S = Spezifisch
M = Messbar
A = Erreichbar
R = Resultatorientiert
T = Terminiert
F 3007; Mit Hilfe welcher Methode kann man einen Arbeitstag planen und wie heissen die eînzelnen Schritte?
A = Aktivitäten + Aufgaben notieren
L = Länge der Arbeiten abschätzen und notieren
P = Pufferzeiten reservieren (max 60% verplanen, 40% für unvorhergesehendes
E = Entscheiden, welche Aufgaben zwingen heute zu erledigen sind und Prioritäten festlegen
N = Nachkontrolle des Zeitplans und allfällige unerledigte Arbeiten auf den nächsten Tag verschieben.
F 3007; Worin liegen die grössten Zeitfallen bei der täglichen Arbeit?
- Ablenkungen durch Telefone, Kollegen oder Besuche
- Zu viele Arbeiten eingeplant
- Operative Hektik
- Chaos am Arbeitsplatz
F 3007; Sind die Arbeiten fertig geplant und terminiert sind noch weitere Fragen zu beantworten. Dazu gibt drei Prinzipien welche man anwenden kann.
Wie heissen die Prinzipien?
- Pareto - Prinzip (80/20 Regel)
- ABC - Analise
- Eisenhower - Prinzip
F 3007; Wie funktioniert das Pareto - Prinzip?
Es ist die 80/20 Regel, welche besagt, dass 20% der Kunden 80% des Umsatztes generiren.
Oder um eine Aufge zu 100% zu erledigen braucht man 5 Stunden. Nach einer Stunde sind aber bereits 80% der Arbeit erledigt. Wie hoch muss also der Erfüllungsgrad der Arbeiten sein? Sind 100% nötig?
F 3007; Wie funktioniert die ABC-Analyse?
Die bei einer Arbeit anfallenden Arbeiten können in A, B und C Arbeiten unterteilt werden.
A = Arbeiten kann nur ich erledigen und müssen unbedingt erfüllt sein > sofort erledigen > ca. 15% der Aufgaben
B = Arbeiten sind druchschnittlich wichtig und können teilweise oder ganz delegiert und später erledigt werden > ca. 20% der Aufgaben
C = Arbeiten sind nicht wichtig oder nicht dringend. Diese Arbeiten sind zuletzt zu erledigen > ca. 65% der Aufgaben
F 3007; Wie funktioniert das Eisenhower - Prinzip?
Es teilt die Aufgaben in zwei Kategorien ein:
Dringlichkeit
Wichtigkeit
Und setzt diese in x + y Achse, was vier möglichen Zuteilungen entspricht
Wichtigkeit Dringlichkeit Was ist mit der Aufgabe zu machen
Niedrig Niedrig Aufgabe löschen
Niedrig Hoch Aufgabe delegieren
Hoch Niedrig Aufgabe terminieren
Hoch Hoch Aufgabe sofort erledigen
F 3008; Was ist wichtig, wenn die Zielsetzung abgeschlossen ist?
Wichtig ist, bevor mit der Arbeit begonnen wird, die Arbeiten zu Planen.
Das Vorhaben von A-Z durchdenke, Teilschritte/Teilziele festlegen und einen Terminplan erstellen.
Die für die Planung aufgewendete Zeit wird im Verlaufe der Arbeiten längst wieder eingespart durch die besser Arbeitsweise!
F 3009; Was ist das Ziel der Vier-Stufen Methode der Arbeitsunterweisung?
Die methodische Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten zur schnellen Einarbeitung.
F 3009; Auf was ist bei der Delegation von Arbeiten zu achten?
- Was ist zu tun?
- Wer soll es tun?
- Was ist der Zweck?
- Bis wann zu erledigen?
- Welche Vorgaben sind einzuhalten?
- Mit welchen Hiflsmitteln?
F 3009; Welche Arten von Arbeiten sollte man immer delegieren?
- Rutinearbeiten
- Detailfragen
- vorbereitende Arbeiten
F 3009; Welche Arten von Arbeiten sind nie zu delegieren?
- Führungsaufgaben
- Risikoreiche oder heikle Arbeiten
- streng Vertrauliche Arbeiten
- Aufgaben von grosser Tragweite
- Sehr dringende Arbeiten
F 3000; Definition der Führung, was bedeutet Führung?
Führung bedeutet:
- Menschen auf ein gemeinsames Ziel hin bewegen
- Zielgerichtet und beabsichtigt Einfluss auf die Motivation + Leistung zu nehmen
- Verhalten Person/Gruppe zu beeinflussen um best. Ziel zu erreichen
F 3000; In welchen Bereich der Managemtprozesse gehört die Führung?
F 3000; Hauptaufgaben der Führung?
Planen > Entscheiden > Anordnen > Kontrollieren
oder
Fordern > Fördern > Stützen > Entwickeln
F 3000; Welche 5 Kompetenzen benötigt eine Führungskraft?
- Fachkompetenz
- Sozialkompetenz
- Selbstkompetenz
- Methodenkompetenz
- Führungskompetenz
F 3000; Was sind die Vorteile einer Personalentwicklung?
- Erhöhung Flexibilität
- Steigerung der Motivation
- Sicherung, Nutzung des Mitarbeiterpotenzials
- Steigerung der Markfähigkeit von Unternehmen und Mitarbeiter
F 3000; Welche Arten der Personalentwicklung gibt es?
- On the Job (während der Tätigkeit, z.B. mit Götti)
- Into the Job ( z.B. Trainingsprogramme)
- Near the Job (z.B. interne Workshops)
- Parallel to the Job ( z.B. Coaching)
- Along the Job (z.B. Talent Pool)
- Off the Job (z.B. externe Weiterbildung)
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F 3000; Welche Anforderungen werden an den Lohn gestellt?
Anforderungsgerecht > Leistungsgerecht > Sozialgerecht > Markgerecht > Erfolgsgerecht
F 3000; In welcher Ebene ist die Personalpolitik in einer Unternehmung angesiedelt?
Zwischen der Normativen und Strategischen Ebene
Operative E. > Strategische E > Normative Ebene
F 3000; Woran erkennt man bei den Unternehmensporzessen die Kernzprozesse?
In den Kernprozessen eines Unternehmens wir Gewinn erwirtschaftet.
Bei den Management- und Unterstüzungsprozessen werden erfolgt keine direkte Wertschöpfung, sind dienen dem Kernprozess
F 3000; Wie sind die drei Ebenenen (Operativ, Strategisch und Normativ) mit Zeit, Personen und Aufgaben verkknüpft?
Zeit Personen Aufgabeninhalt
Normative E. Langfristig VR/GL Leitbild
Strategiesche E. Mittelfristig Kader Strategie
Operative E. Kurzfristig Mitarb. Tagesgeschäft
F 3000; Nenne vier Führungstechniken?
MBO = Management by Objectiv = durch Zielvereinbarung
MBD = by Delegation = Delegatinon der AKV
MBE = by Exception = in Ausnahmesituationen
MBS = by System = Prozessorientiert
F 3000; Welche Führungsstiele kennt das eindimensionale Führungsmodell von Tannenbaum/Schmidt
- Autoritär
- Patriarchisch
- Beratend
- Kooperativ
- Partizipativ
- Demokratisch
F 3000; Auf welcher Annahme basiert das zweidimensionale Verhaltensgitter nach Blake-Moudon
Es basiert auf der Annahme, dass es zwei Orientierungen im Führungsverhalten gibt.
- Sach-/Produktionsorientierung > Horizontale Achse im Gitter
- Menschen-/Mitarbeiterorientierung > Vertikale Achse im Gitter
F 3001; Was sagt die Maslowsche Pyramide aus betreffend der Erreichung der einzelnen Bedürfnisse?
Die nächste höhere Stufe des Bedürfnisses kann erst erreicht werden, wenn die vorhergehende Stufe erfüllt ist.
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