LK zu Personalführung (Immobilienbewirtschafter)

Lernkartei zum Thema Personalführung gemäss Wegleitung zur Prüfung Immobilienbewirtschaftung (Code nlkme2015) gemäss Lernziele der Wegleitung.

Lernkartei zum Thema Personalführung gemäss Wegleitung zur Prüfung Immobilienbewirtschaftung (Code nlkme2015) gemäss Lernziele der Wegleitung.


Kartei Details

Karten 46
Lernende 229
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.07.2015 / 10.02.2025
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F 3000; Definition der Führung, was bedeutet Führung?

Führung bedeutet:

- Menschen auf ein gemeinsames Ziel hin bewegen

- Zielgerichtet und beabsichtigt Einfluss auf die Motivation + Leistung zu nehmen

- Verhalten Person/Gruppe zu beeinflussen um best. Ziel zu erreichen

F 3000; In welchen Bereich der Managemtprozesse gehört die Führung?

F 3000; Hauptaufgaben der Führung?

Planen > Entscheiden > Anordnen > Kontrollieren

oder

Fordern > Fördern > Stützen > Entwickeln

F 3000; Welche 5 Kompetenzen benötigt eine Führungskraft?

- Fachkompetenz

- Sozialkompetenz

- Selbstkompetenz

- Methodenkompetenz

- Führungskompetenz

F 3000; Was sind die Vorteile einer Personalentwicklung?

- Erhöhung Flexibilität

- Steigerung der Motivation

- Sicherung, Nutzung des Mitarbeiterpotenzials

- Steigerung der Markfähigkeit von Unternehmen und Mitarbeiter

F 3000; Welche Arten der Personalentwicklung gibt es?

- On the Job (während der Tätigkeit, z.B. mit Götti)

- Into the Job ( z.B. Trainingsprogramme)

- Near the Job (z.B. interne Workshops)

- Parallel to the Job ( z.B. Coaching)

- Along the Job (z.B. Talent Pool)

- Off the Job (z.B. externe Weiterbildung)

-

F 3000; Welche Anforderungen werden an den Lohn gestellt?

Anforderungsgerecht > Leistungsgerecht > Sozialgerecht > Markgerecht > Erfolgsgerecht

F 3000; In welcher Ebene ist die Personalpolitik in einer Unternehmung angesiedelt?

Zwischen der Normativen und Strategischen Ebene

Operative E. > Strategische E > Normative Ebene

F 3000; Woran erkennt man bei den Unternehmensporzessen die Kernzprozesse?

In den Kernprozessen eines Unternehmens wir Gewinn erwirtschaftet.

Bei den Management- und Unterstüzungsprozessen werden erfolgt keine direkte Wertschöpfung, sind dienen dem Kernprozess

F 3000; Wie sind die drei Ebenenen (Operativ, Strategisch und Normativ) mit Zeit, Personen und Aufgaben verkknüpft?

                                Zeit                Personen      Aufgabeninhalt

Normative E.           Langfristig     VR/GL           Leitbild

Strategiesche E.     Mittelfristig     Kader            Strategie

Operative E.           Kurzfristig       Mitarb.          Tagesgeschäft

F 3000; Nenne vier Führungstechniken?

MBO = Management by Objectiv = durch Zielvereinbarung

MBD = by Delegation = Delegatinon der AKV

MBE = by Exception = in Ausnahmesituationen

MBS = by System = Prozessorientiert

F 3000; Welche Führungsstiele kennt das eindimensionale Führungsmodell von Tannenbaum/Schmidt

- Autoritär

- Patriarchisch

- Beratend

- Kooperativ

- Partizipativ

- Demokratisch

F 3000; Auf welcher Annahme basiert das zweidimensionale Verhaltensgitter nach Blake-Moudon

Es basiert auf der Annahme, dass es zwei Orientierungen im Führungsverhalten gibt.

- Sach-/Produktionsorientierung > Horizontale Achse  im Gitter

- Menschen-/Mitarbeiterorientierung > Vertikale Achse im Gitter

 

F 3000; Wie das Gitter aus?

Blacke-Moudon

F 3001; Was sagt die Maslowsche Pyramide aus betreffend der Erreichung der einzelnen Bedürfnisse?

Die nächste höhere Stufe des Bedürfnisses kann erst erreicht werden, wenn die vorhergehende Stufe erfüllt ist.

F 3001; Wie sind die Bedürfnisse nach Masslow in der korreken Reihnefolge?

- Grundbedürfnisse (Essen, Trinken, Schlafen usw.)

- Sicherheitsbedürfnisse (Materielle und berufliche Sicherheit...)

- Soziale Bedürfnisse (Freundschaft, Liebe, Gruppenzugehörigkeit...)

- Ich Bedürfnisse ( Annerkennung, Geltung....)

- Selbstverwirklichung

F 3001; Erkläre die Zwei-Faktoren-Theorie von Herberg (Motivator/Hygiene Theorie)

Herzberg unterscheidet zwei Arten von Einflussgrössen welche auf den Inhalt der Arbeit bezogen sind:

  • Hygienefaktoren (Faktoren welche bei positiver Ausprägung Unzufriedenheit verhindern; oft nicht bemerkt, da selbstverständlich > Entlöhnung, Führungsstiel, Arbeitsbedingungen usw....)
  • Motivatoren (Faktoren welche die Motivation zur Leistung steigern; meist aus dem Arbeitsinhalt > Annerkennung, Arbeitsinhalt, Verantwortung, usw...)

F 3001; Nenne min. vier Hygienefaktoren nach der Theorie von Herzberg.

  1. Lohn
  2. Führungsstiel / Personalpolitik
  3. Arbeitsbdingungen
  4. Sicherheit der Arbeitsstelle
  5. Zwischenmenschliche Beziehungen zu MA und VG

F 3001; Nenne min. vier Motivatoren nach der Theorie von Herzberg.

  1. Leistung und Erfolg
  2. Annerkennung
  3. Verantwortung
  4. Arbeitsinhalte
  5. Aufstieg und Beförderungen

F 3002; Welche funktionalen Rollen gibt es nach dem klassischen Modell der Teamentwicklung nach Belbin?

Handlungsorientierte Rollen          > Macher, Umsetzter, Perfektionist

Kommunikationsorientierte Rollen > Koordinator/Integrator, Teamarbeiter/Mitspieler, Wegbereiter/Weichensteller

Wissensorientierte Rollen              > Erneuerer/Erfinder, Beobachter, Spezialist

F 3002; Welche vier Gruppenbildngs-Phasen gibt es?

- Forming ( sich orientieren)

- Storming (sich auseinandersetzten, Rolle finden)

- Norming (sich im Konsens finden)

- Performing (erreichen von ergebnissen)

F 3002; Von welchen Faktoren hängt die Rolle ab, die wir im Team einnehmen?

- Verhaltensmuster

- Rollenerwartungen

- Erfahrnungen

- Persönlichkeit

- Gesellschaftlicher Einfluss

- Beruf

- Macht

- Geschlecht

- Lebenssituation

- Erziehung

- Religion

- usw....

F 3002; Welche Rollen in einem Team gibt es?

 

- Grüppenführer

- Belibter, Vermittler

- Tüchtige

- Mitläufer

- Opponent

- Sündenbock

- Aussenseiter

F 3003; Welche vier Seiten einer Nachricht gibt es gemäss dem Vier-Seiten-Modell nach Friedemann Schulz von Thun

(auch genannt das Nachrichtenquadrat / Kommunikationsquadrat)

  1. Sachebene / Sachinhalt (Worüber spreche ich?)
  2. Beziehungseben (Was halte ich von dir, wie stehe ich zu dir?)
  3. Selbstoffenbarung (Was gebe ich kund von mir?)
  4. Apell (Wozu ich dich veranlassen  möchte?)

F 3003; Was will uns das Vier-Seiten-Modell aufzeigen?

Es zeigt auf, dass jede Botschaft vier Arten hat, auf welche sie gehört werden kann:

  1. Sachlich (was sagt er)?
  2. Beziehungsebene in welcher Beziehung steht er zu mir?
  3. Apell (was will er mit der Aussage erreichen)?
  4. Selbstoffenbarung (was will ich preisgeben von mir)?

F 3004; Wie kann das Vier-Seiten-Modell als Führungskraft angewendet werden?

Meist ist es besser, eine Kritik als eine Selbstoffenbarung kund zu tun, als einen Apell zu richten.

Z.B.

Ich habe festgestellt, dass am Morgen jeweils 5 - 10 Minuten zu spät kommst und das stört mich!

Ab morgen kommst du nicht mehr zu spät!

F 3005; Welche Arten von Konflikten gibt es innerhalb eines Betriebes?

  • Persönliche Konflikte
  • Zwischenmenschliche K.
  • Gruppen K.
  • Zielkonflikte
  • Mobbing
  • Rollenkonflikte
  • Disziplinarische K.
  • Autorität / Hierarchie

F 3005; Um was geht es letztilich immer bei einem Konflikt?

Recht oder Unrecht!

F 3005; Welche drei Phase gibt es bei der Konflickteskalation?

  • Win-Win
  • Win-Lose
  • Lose-Lose

F 3005; Welche fünf Formen gibt es beim Konfliktverhalten?

- Flucht (1/1)

- Kompromiss (5/5)

- gemeinsames Problemlösen (9/9)

- Machtstrategie (9/1)

- Nachgeben (1/9)

Wert in Klammern= Erste Zahl Orientierung an eingem Ziel, zweite Zahl Orientierung am Ziel der Gegenpartei

F 3005; Wie sieht der Ablauf bei einem Konflikt mit Lösungsprozess aus?

- Moderation

- Prozessbegleitung

- Mediation

- Schiedsverfahren

- Machtergriff

F 3006; Wie heissen die vier Stufen bei der Arbeitsunterweisung?

  1. Vorbereitung > Alles Bereitstellen und den Lernendne Vorbereiten > Ziele nennen um Interessse zu wecken
  2. Vorführung durch Unterweiser > Vorführung, Vorführung in Detail, Vorführung nochmals zügig im Zusammenhang
  3. Ausführung druch Lernende > Versuch durch Lernender, Versuch im Detail, Versuch zügig im Zusamme hang
  4. Üben durch Lernender > Unterstüzung, Kontrolle, Korrektur bis es sitzt > Abschluss

F 3006; Für welche Art von Arbeiten ist die Vier-Stufen-Methode geeigent, beziehungsweise Vor- Nachteile der Methode.

Vorteil: Kurze Anlernzeiten, geringe Ausschuss, geringer Aufwand, übertragung von "best practies"

Nachteil: Nur wiederkehrende Arbeiten,  Eignung Lernperson?, Erkennug des Qualifizierungsgrads,

F 3007; Auf was muss bei der täglichen Arbeit geachtet werden, um effizien arbeiten zu können?

Man muss sich Ziele setzen, die klar formuliert sind und daraus die Prioritäten ableiten.

F 3007; Anhand welcher Abkürzug kann eine Ziel kontrolliert werden und wie lauten die einzelnen Punkte der Abkürzung

S = Spezifisch

M = Messbar

A = Erreichbar

R = Resultatorientiert

T = Terminiert

F 3007; Mit Hilfe welcher Methode kann man einen Arbeitstag planen und wie heissen die eînzelnen Schritte?

A = Aktivitäten + Aufgaben notieren

L = Länge der Arbeiten abschätzen und notieren

P = Pufferzeiten reservieren (max 60% verplanen, 40% für unvorhergesehendes

E = Entscheiden, welche Aufgaben zwingen heute zu erledigen sind und Prioritäten festlegen

N = Nachkontrolle des Zeitplans und allfällige unerledigte Arbeiten auf den nächsten Tag verschieben.

F 3007; Worin liegen die grössten Zeitfallen bei der täglichen Arbeit?

- Ablenkungen durch Telefone, Kollegen oder Besuche

- Zu viele Arbeiten eingeplant

- Operative Hektik

- Chaos am Arbeitsplatz

F 3007; Sind die Arbeiten fertig geplant und terminiert sind noch weitere Fragen zu beantworten. Dazu gibt drei Prinzipien welche man anwenden kann.

Wie heissen die Prinzipien?

  1. Pareto - Prinzip (80/20 Regel)
  2. ABC - Analise
  3. Eisenhower - Prinzip

F 3007; Wie funktioniert das Pareto - Prinzip?

Es ist die 80/20 Regel, welche besagt, dass 20% der Kunden 80% des Umsatztes generiren.

Oder um eine Aufge zu 100% zu erledigen braucht man 5 Stunden. Nach einer Stunde sind aber bereits 80% der Arbeit erledigt. Wie hoch muss also der Erfüllungsgrad der Arbeiten sein? Sind 100% nötig?

F 3007; Wie funktioniert die ABC-Analyse?

Die bei einer Arbeit anfallenden Arbeiten können in A, B und C Arbeiten unterteilt werden.

A = Arbeiten kann nur ich erledigen und müssen unbedingt erfüllt sein > sofort erledigen > ca. 15% der Aufgaben

B = Arbeiten sind druchschnittlich wichtig und können teilweise oder ganz delegiert und später erledigt werden > ca. 20% der Aufgaben

C = Arbeiten sind nicht wichtig oder nicht dringend. Diese Arbeiten sind zuletzt zu erledigen > ca. 65% der Aufgaben